QL Abweichung zu Hersteller Ladedaten?

  • Hallo Forum,


    ich bin gerade dabei eine Ladung für 357 mag mit Lovex S020 zu basteln und bin etwas verwirrt. Lovex gibt in seinen Ladedaten zwischen 8gr und 8,5gr maximal an. Laut QL sind aber schon die 8gr oberhalb des Druckmaximums. Daher erste Frage, ist das schonmal irgendwem so gegangen oder wie sind da so die Erfahrungen? Das führt direkt zum zweiten Problem. Ich wollte eigentlich demnächst noch eine 9mm Ladung mit Vectan BA9 basteln, aber das fehlt in meinem QL und nun kommt natürlich ein gewisses Misstrauen auf, einfach so die Daten zu übernehmen die Vectan so angibt ohne sie gegenrechnen zu können...

    • Offizieller Beitrag

    QL scheint für KW eher ungeeigner bzw. nur grober Anhaltspunkt.


    Misstrauen ? Ok, ist ja nicht ungesund :thumbup:
    Die OFFIZIELLEN Daten von Vectan sind aber real gemessen, getestet,.... und nicht errechnet. Daher Praxis vs. Theorie.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Ja, natürlich muss es Unterschiede zu Ladetabellen und Geschwindigkeitsmessern geben.
    Und selbst unter Chronys gibt es Messunterschiede. Was erwartet Ihr denn für die paar Kröten?
    Vielleicht geeichte, hochpräzise Mess-, Regel- und Rechentechnik auf Laborniveau? :sch:
    QL ist immer noch ein Rechenprogramm.
    Die Ladetabellen der Pulverhersteller haben Priorität.
    Wenn es also eine offizielle Ladetabelle des Pulverherstellers in Verbindung mit einem Bestimmten Geschoss gibt, brauche ich diese weder anzweifeln noch nachrechnen. Diese Ladedaten sind geprüft und der Herausgeber hat auch immer ein Problem, wenn was schief geht.


    Quickload ist ein nettes Hilfsprogramm und kein Ersatz für Ladetabellen.
    Und schon gar kein Standart-Ladungsermittlungsprogramm.


    Also nicht ständig darüber nörgeln, sondern erst gar nicht kaufen.
    Oder eGun ab 1€ und weg damit! :mea:

  • Ich hab das gleiche hier mit meinen 200grs .452 SWC HG68 Geschossen..
    Pulverhersteller sagt 6,1-6,6grs N340


    geb ich das im QL ein, hab ich Drücke über 1400bar bei 6,6grs.


    Ich habs jetzt mal mit 5,8 versucht, da is laut QL noch alles etwas moderater .. morgen mal Testen das Zeugs.

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • So, ich habe heute auf dem Stand die zwei Ladungen mal "entkorkt" und ich fand sie gar nicht so schlecht, auch wenn die Präzision mMn noch Luft nach oben lässt, es war auf jeden Fall sehr "angenehm" vom Schussgefühl her - verglichen mit den Fiocchi die ich bisher geschossen habe. Nächstes Mal probier ich mal die 180er HP.

  • 13,0 200 LSWC Intercast 31,5 1.240 N310 0,24 3.7 252 827 0,26 4.0 272 892
    N320 0,30 4.7 271 888 0,33 5.1 292 958
    N340 0,39 6.1 295 966 0,43 6.6 317 1039



    So in etwa :D

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • In QL ist auch immer etwas Sicherheit mit eingerechnet.. Der gute Herr B... hat sicher keine Lust in Schwierigkeiten zu kommen.


    Das Programm ist ja da um sich grob zu orientiern. Genauere Daten bekommst beim Prüfen lassen durch die DEVA. Dann kannst auch gut vergleichen

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.