Röhre von Pulverfüller statisch aufgeladen?

  • Ich hab schon wieder ne Frage:
    An sich bin ich von meiner LNL ja sehr begeistert, aber was mich etwas wundert ist, dass immer an dem durchsichtigen Kunststoffkolben einiges an Pulver hängt. Da klebt nichts fest, eher als wäre es statisch aufgeladen und die feinen Pulverkrümel bleiben wie magnetisch dran. Ich hab die Innenseite schon intensiv mit "Industrieclean" und Bremsenreinieger von Würth behandelt, aber immer das Selbe. Ist einfach sehr lästig nach dem Laden immer das Überbleibsel da rauszufummeln. Hat jemand nen Tip wie ich das wegbekomme?

    • Offizieller Beitrag

    Mach bisschen Graphit auf einen Pinsel und verteile das dünn auf der Innenfläche. Dann ist Ruhe.
    Wenn du stark grafitiertes Pulver benutzt, setzt der Effekt von alleine einm

  • Hab dazu eine Frage .


    Kann man Antistatikspray verwenden ? Leicht einsprühen und mit Tuch trockenwischen.

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • Ist ja interessant... Dass man hier (herstellerseitig) keine Antistatik-Beschichtung verwendet, wundert mich etwas.


    Müsste man glatt mal ausprobieren, ob hier auch ein Ableitband funktioniert. Bei Kunststoffrohren an Sauganlagen funktioniert auch ein Kupferband oder /-draht, der spiralig (mit ein-zwei cm Abstand der Spiralen zueinander) drum herum gewickelt wird und geerdet ist. Innen wäre zwar besser, aber hier wohl unpraktisch. Alternativ gibt es natürlich auch Antistatik-Spray, das nicht schwarz ist.


    edit:
    Ah, zu lange das Posting offen gehabt. Ja, das müsste auch gehen, würde ich behaupten.

  • Bei mir lädt sich der Kunststoffzylinder beim Pulver einschütten auch auf.
    Das gibt sich dann aber nach kurzer Zeit und alles ist unten.
    Probier doch mal mit Trichter einzufüllen.


    Grüße
    Hillbilly

    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwörtlich. Alle Ladedaten ohne Gewähr!