Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der AfD zum Waffengesetz.

  • prolegal


    Muss man gelesen haben - die Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der AfD zum Waffengesetz. Wichtig sind hier die offiziell von der Brg. zugegebenen genauen Zahlen zum legalen Waffenbesitz hierzulande, inklusive die erste genaue Aufstellung zum Thema "kleiner" und "normaler" Waffenschein.
    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/005/1900548.pdf
    dip21.bundestag.de

    • Offizieller Beitrag

    Interessant fand ich, dass insgesamt 3x von der neuen EU Feuerwaffenrichtlinie gesprochen wird.
    Die ersten beiden Erwähnungen #38 und #39 noch im Zusammenhang mit sinngem. „Überprüfen, ob und in wie weit notwendig“
    In #43-#45 ist dann aber (vermutlich wahrheitsgemäß) schon die Rede von sinngem. „Umsetzung wird derzeit vorbereitet“
    :clap::autsch:<X:kotz::thumbdown:

  • Schauen wir mal was da kommt...


    Und ich hoffe unsere Dachverbände und Jagdverbände kriechen dann endlich mal hinterm Ofen vor und gehen auf die Barrikaden.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Schauen wir mal was da kommt...


    Und ich hoffe unsere Dachverbände und Jagdverbände kriechen dann endlich mal hinterm Ofen vor und gehen auf die Barrikaden.

    Und genau das wird auch diesmal nicht passieren. In so einem Verbandsstuhl sitzt man in aller Regel tief, fest und warm. Also warum sich viel Ärger verschaffen wenn man sich am Ende auch darauf beschränken kann die vermutlich miesen Ergebnisse wohl formuliert "verkaufen" kann verbunden mit den Worten "...hätte auch alles schlimmer kommen können".


    Und die Mär von dem ".....das läuft alles im Hintergrund ab" mag mal glauben wer will. Bei mir auf dem Rechner laufen auch eine Menge Programme im Hintergrund und das sind meistens die, die für überflüssigen Ärger sorgen.


    Das werden die Sportschützen und Jäger schon selbst in die Hand nehmen müssen wenn´s laut werden soll. Bei der Gelegenheit sei mir gestattet zu fragen, wer hat sich denn schon an der Aktion von prolegal beteiligt. Die Aktion kann man sehen wie man will, aber sie kommt da an wo es soll und jeder Einzelne kann sich beteiligen.....man muss eben nur etwas selbst tun.


    Eine ähnliche Aktion, wenngleich durchaus massiver, gab es vor langer Zeit (1949) bei der Implementierung des Amateurfunkgesetzes. Die Politiker erachteten seinzeit das Thema als nicht so wichtig an wie die Amateurfunker selbst und wollten die Implentierung des Gesetzes auf die lange Bank schieben. Daraufhin geschah das Folgende (Zitat Wikipedia):


    "Daher starteten Funkamateure die als legendäre „Backsteinaktion“ bekannte Initiative in der Funkamateure aus ganz Deutschland aufgefordert wurden, am 15. Januar 1949 an den Vorsitzenden des Wirtschaftsrates einen Backstein zu senden mit dem Hinweis, der Stein diene zur Untermauerung des Amateurfunkgesetzes. Die Post musste Extra-LKWs einsetzen, um diese Backsteine zu befördern. Die Aktion zeigte Wirkung und so verabschiedete der Wirtschaftsrat das Gesetz am 14. März 1949."


    Warum schreiben ich das. Wenn wir als LWB etwas für uns erreichen wollen in diesem Jahr, dann muß jeder einzelne, zumindest mal kurz, den Hintern hoch bekommen und nicht auf Verbände hoffen. Die spielen ihre eigene Klaviatur. Und am obigen Beispiel kann man erkennen, dass etwas geht.


    So, musste einfach mal raus. Denn ich sorge mich ein wenig um unser Hobby wenn ich sehe was da gerade wieder so alles in Berlin zusammengeschustert wird.


    In diesem Sinne allen eine schönes WE

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Was sollen denn die kleinen Verbände wie der BDS, BDMP oder der DSU deiner Meinung nach tun? Der DSB ist der größte Schießsportverband in Deutschland und Mitglied im DOSB. Wem wird man denn da Gehör verschaffen? Bestimmt nicht den kleinen Verbänden. Solange der DSB der größte Verband ist, wird da auch nicht viel passieren oder sich was ändern.
    Da können auch die Aktionen von uns Mitgliedern der kleineren Verbände nichts anrichten. Der DSB hält die Füße still da er am Tropf (Gelder) des DOSB und der Fördermittel der Länder hängt. Denen geht es doch gut. Hauptamtliche in den Geschäftstellen der einzelnen Bundesländern, und nicht wenig. Von einer Lobby wie in den USA können wir nur träumen.


    Gruß
    Matthias

    http://www.cartridgecollector.de
    Staatlich anerkannter Waffensachkundeausbilder- und Prüfer.
    Sportschießen - Millimeterarbeit auf Distanz !
    Bin Sammler von Patronen und immer auf der Suche nach neuen Stücken.
    Bei Angeboten einfach eine PN an mich.

    • Offizieller Beitrag

    Was sollen denn die kleinen Verbände wie der BDS, BDMP oder der DSU deiner Meinung nach tun?

    Was Du schreibst, mag ja der Wahrheit entsprechen. Es ging hier aber nicht um die Verbände, sondern um jeden einzelnen von uns.
    Das der DSB der grösste Verband bleibt, kann ja auch irgendwann geändert werden. Ich bin ja selbst im DSB (gezwungener Maßen, da der Verein dem Verband angeschlossen ist), werbe aber ausschliesslich für den BDS (in dem ich natürlich auch Mitglied bin und zwar freiwillig und vor allem gerne). Je mehr BDS Mitglieder (beispielhaft, es kann auch ein andrer Verband sein) es gibt, umso größer die Chance, das es den angestaubte DSB eben vom hohen Ross stösst. Und das kann ein jeder Einzeln sehr gut leisten. Auch eine Art Backstein... :D

    Solange der DSB der größte Verband ist, wird da auch nicht viel passieren oder sich was ändern.

    Siehe oben. Da steht, wie jeder einzelne von uns das ziemlich einfach ändern kann.

  • Es ging hier aber nicht um die Verbände, sondern um jeden einzelnen von uns.

    Was will aber ein Einzelner ausrichten? Nur in der Masse liegt die Kraft. Wir brauchen einen anständigen Verband der unsere Interessen auch vertritt. Das ist mit Sicherheit nicht leicht, da Schießen ja nicht gerade hoch im Kurs steht. Schade eigentlich.
    Nachdem Attentat in den USA wird es nicht leichter für uns in Deutschland. Sowas wie die NRA bräuchten wir in DE.


    Gruß
    Matthias

    http://www.cartridgecollector.de
    Staatlich anerkannter Waffensachkundeausbilder- und Prüfer.
    Sportschießen - Millimeterarbeit auf Distanz !
    Bin Sammler von Patronen und immer auf der Suche nach neuen Stücken.
    Bei Angeboten einfach eine PN an mich.

    • Offizieller Beitrag

    Was Du schreibst, mag ja der Wahrheit entsprechen. Es ging hier aber nicht um die Verbände, sondern um jeden einzelnen von uns.Das der DSB der grösste Verband bleibt, kann ja auch irgendwann geändert werden. Ich bin ja selbst im DSB (gezwungener Maßen, da der Verein dem Verband angeschlossen ist), werbe aber ausschliesslich für den BDS (in dem ich natürlich auch Mitglied bin und zwar freiwillig und vor allem gerne). Je mehr BDS Mitglieder (beispielhaft, es kann auch ein andrer Verband sein) es gibt, umso größer die Chance, das es den angestaubte DSB eben vom hohen Ross stösst. Und das kann ein jeder Einzeln sehr gut leisten. Auch eine Art Backstein... :D

    Siehe oben. Da steht, wie jeder einzelne von uns das ziemlich einfach ändern kann.

    @Fiux siehe oben, meine Rede.
    Wir brauchen einen anständigen Verband, der unsere Interessen vertritt. Da kann jeder Einzelne (s)einen Beitrag leisten und den Verband stark machen.
    Es wird nie leichter, egal was in den USA ist....der grosse Rundumschlag kommt von der EU, nicht von den USA.
    Der Anschlag da wird medial nur wieder ausgeschlachtet von den Pressevertretern die das nutzen wollen....

  • Den brauchen wir wirklich. Ein Beispiel der Deutschen Bürokratie:


    Ich habe im Oktober 2016 die staatliche Anerkennung für Waffensachkunde nach §7 WaffG beim Landesverwaltungsamt beantragt und auch regelmäßig nachgefragt. Bis jetzt ist nichts passiert. Vor 14 Tagen habe ich Klage beim Verwaltungsgericht eingereicht. Man muss sich nicht alles gefallen lassen. In anderen Bundesländern dauert das maximal 6-8 Wochen.


    Gruss
    Matthias

    http://www.cartridgecollector.de
    Staatlich anerkannter Waffensachkundeausbilder- und Prüfer.
    Sportschießen - Millimeterarbeit auf Distanz !
    Bin Sammler von Patronen und immer auf der Suche nach neuen Stücken.
    Bei Angeboten einfach eine PN an mich.

  • Wir brauchen einen anständigen Verband, der unsere Interessen vertritt. Da kann jeder Einzelne (s)einen Beitrag leisten und den Verband stark machen.
    Es wird nie leichter, egal was in den USA ist....der grosse Rundumschlag kommt von der EU, nicht von den USA.
    Der Anschlag da wird medial nur wieder ausgeschlachtet von den Pressevertretern die das nutzen wollen....

    Was Du schreibst, mag ja der Wahrheit entsprechen. Es ging hier aber nicht um die Verbände, sondern um jeden einzelnen von uns.Das der DSB der grösste Verband bleibt, kann ja auch irgendwann geändert werden. Ich bin ja selbst im DSB (gezwungener Maßen, da der Verein dem Verband angeschlossen ist), werbe aber ausschliesslich für den BDS (in dem ich natürlich auch Mitglied bin und zwar freiwillig und vor allem gerne). Je mehr BDS Mitglieder (beispielhaft, es kann auch ein andrer Verband sein) es gibt, umso größer die Chance, das es den angestaubte DSB eben vom hohen Ross stösst. Und das kann ein jeder Einzeln sehr gut leisten. Auch eine Art Backstein... :D

    Ich habe mal fett und blau hervorgehoben, was für mich am Beitrag von cptkinx wichtig ist:


    1) Jeder einzelne muss liefern
    2) Es geht um jeden einzelnen
    3) Jeder kann das


    Was wäre falsch?
    1) Andere machen lassen
    2) Glauben, dass man selbst nicht betroffen ist, weil man nur olypische Disziplinen schießt und IPSC für was Perverses hält
    3) Sich selbst für unfähig bzw. wirkungslos halten


    Jeder der hier frei Texte verfasst, kann das auch für seinen gewählten Abgeordneten tun, im Landtag wie im Bundestag. Man kann das auch den Nichtgewählten senden. Und man sollte in etwa die gleichen Regeln einhalten, wie sie hier im Forum gelten.


    Ich bin mir ganz sicher, dass das jeder kann. Und den Pulitzer-Preis wird sowieso keiner von uns bekommen, was soll's also?


    Gruß


    Volker


    PS Ja, ich hab's auch schon getan.


    PS2 http://prolegal.de/2018/01/26/…s-mit-weiter-so/#more-863

    Einmal editiert, zuletzt von Suchender () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.