9mm mit H&N 145gr

    • Offizieller Beitrag

    So, nun hab ich die schlaffe Laborierung bei der Meisterschaft messen lassen.


    Nochmals meine Ladedaten:


    H&N HS HP 145gr
    N340 3,40gr
    Fed 100
    Geco
    L6 28,25


    Mit meinem Merkle Wechselsystem auf 1911er Basis in 6" lag die V0 im Bereich von 258 - 267m/s
    Mit einer P.S in 6" mit Polygon Lauf lag die V0 im Bereich von 255- 260 m/s
    Mit meiner SIG P210-4 in 5" lag die V0 bei 236 - 246 m/s


    Da die V0min im DSB bei 267 m/s liegt, ist diese Laborierung untauglich.


    Somit muss ich doch noch 15m/s dazu geben um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein. Die Außentemperaturen lagen bei der Messung bei 14 Grad C. Bei Minus Temperaturen muss man noch ein paar m/s runter gehen...


    Also wird das wohl eher >= 3,6 gr werden in der Hoffnung dass die Muni dann auch noch gut trifft, denn bei 3,8 gr haben wir eine Ladedichte von ca. 100% erreicht und da ist Ende mit lustig.


    Werde es mal mit 3,7 gr versuchen und wenn das wirklich gut treffen sollte und angenehm zu schießen ist, werde ich die Muni mal messen - falls nicht ist die Laborierung für die Tonne :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Die o.g. Laborierung war aus der Hand geschossen schon mal recht brauchbar aber zu langsam. Habe sie gestern auch mal aus meiner SIG 226 geschossen und traf. Die Neuen mit 3,65gr Pulver hingegen streuten zu sehr. Schießen lässt sie sich zwar immer noch angenehm weich, aber was nützt es? Für meine H&K USP Match die nur mit schweren Geschossen funktioniert wäre das ggf. eine Option. Aber die ist und bleibt eingemottet...

    • Offizieller Beitrag

    Da ich meine SIG 210 in der DSB Disziplinen Ordonnanzpistole schieße und gerade daran etwas richten muss, habe ich verschiedene Fabrikmunition verschossen (Geko).


    Die Fabrikmunition streut etwas zu sehr. Zudem ist es leicht schmerzhaft, da der Hahn beißt.


    Mit der o.g. Laborierung war der Streukreis nicht nur deutlich besser, die Waffe beißt auch nicht mehr. Die Schussabgabe ist butterweich und ein MIP ist in der Disziplin nicht vorgegeben.


    Somit ist die Laborierung doch nicht für die Katz :apl:

  • Aus meiner Oschatz S&W 6" Target Champion mit ZF Lauf, ist folgende Ladung sehr Präzise
    und angenehm zu schießen:


    145grs H&N HS HP .356 Dia
    3,8 grs N340
    OAL: 28,20 mm
    CCI 500
    CBC Hülsen
    Taper Crimp


    Eignet sich hervorragend für die DSB 20 sec. Serien! :thumbup:


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    DSB Ordonanz Pistole????


    Hast ja recht - is WSV Liste B, daher auch nicht in der SpoO aufgelistet, da die Liste B Landesverband spezifisch ist.


    Wird bei mir derzeit bis zur BM geschossen (in meinem Bezirk). Es werden 6 X 5 Schuss in jeweils 5 Minuten auf die Präzi Scheibe gemacht.


    Zugelassen sind Pistolen bis Kal. 45 ACP die militärisch verwendet, und bis 31.12.1963 hergestellt und nicht überarbeitet wurden. Ne Reparatur wie bei meinem Korn ist da ja keine Überarbeitung. Ein neuer Lauf hingegen oder getunte Abzugseinheit wäre da nicht zulässig.


    Ein MIP ist nicht vorgeschrieben 8o:thumbup::happ:

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner Oschatz S&W 6" Target Champion mit ZF Lauf, ist folgende Ladung sehr Präzise
    und angenehm zu schießen:


    Na, da sind wir bei besagter Ladedeichte von ca. 100% und das Problem mit dem MIP wäre erledigt. Hatte ja am Eingang davon geschrieben, auf 3,7gr gehen zu wollen. Hatte aber mein Schnellwechselsatz inzwischen umgebaut und die 9mm Matrizen im Schrank verstaut.


    Heute habe ich meinen 6,5X55 von der Platte entfernt und den Pulverfüller auf den kleinen Schieber zurück gebaut. Da ich 6,5X55 erst mal nicht mehr lade und Unmengen an Geco Hülsen angesammelt habe, werde ich mich mal an die 9mm heran machen. Die Geschosse sind allerdings recht teuer. Habe heute eine Schachtel (500 St) für 49,70 EUR gekauft. Wollte nicht gleich so viele... 1.000 kosten so 90.- und wenn das passt, frag ich einen Bulk an.


    Denkst Du dass das auch mit Fed. 100 geht oder sind da die CCI wegen der hohen Ladedichte besser?


    Gruß


    Zacapa :winke:

  • Hast Du die Geco Geschosse mal vermessen/verwogen um die Gleichmäßigkeit fest zu stellen?


    Warum gehst Du von den H&N weg, DEINE Ergebnisse stimmen doch mit den H&N Geschossen? :ohh:
    Nur aus Spass an der Freud?


    Preis/Leistungsverhältnis!? :thumbup:


    Mein Büma deckt sich damit bei der DM in München/Hochbrück am Geco Stand ein, allerdings mit den 115 grs Geco Geschossen und schwört bei Meisterschaften darauf!
    Gruß :winke:
    erndi

  • Hast Du die Geco Geschosse mal vermessen/verwogen um die Gleichmäßigkeit fest zu stellen?


    Warum gehst Du von den H&N weg, DEINE Ergebnisse stimmen doch mit den H&N Geschossen? :ohh:
    Nur aus Spass an der Freud?


    Preis/Leistungsverhältnis!? :thumbup:


    Mein Büma deckt sich damit bei der DM in München/Hochbrück am Geco Stand ein, allerdings mit den 115grs Geco Geschossen und schwört bei Meisterschaften darauf!


    Gruß :winke:
    erndi

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.