Lee deluxe power quick trim auf Hornady l- n -l AP

  • Habe 40 Stück .223 Rem auf der Hornady AP mit Lee deluxe Power quick trim getrimmt hat gut funktioniert.
    Bin wie folgt vorgegangen
    -Hülsen im trocken Tumbler
    -Hülsen fetten mit selbst hergestellten Hülsenfett
    -Dann durch die AP laufen lassen mit folgender Belegung der Stationen


    1. Kalibrieren ohne Ausstoßer Stift (Zündhütchen werden beim Laden Ausgestoßen mit Universal Ausstoßer. Hat den Vorteil im Zündloch kein Granulat und weniger Schmutz auf der Presse)
    4. Lee quick trim, Bohrmaschine mit Klettband auf Drehzahl eingestellt und mit Fußschalter An/Aus


    -Hülsen danach nochmal kurz in den trocken Tumbler.


    Verschmutzung der Hülsenhalteplatte gering.
    Ein paar Hülsen musste ich nach trimmen, aber ich denk das ist mit mehr Erfahrung nicht mehr nötig.


    Bin am überlegen, daß man die Bohrmaschine anstatt mit dem Fußschalter mit einem Microschalter aktiviert.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr!
    Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich!

  • @Summer69


    Ja drücke auch etwas runter. Ich habe die Bosch PSB 500.
    Zur Zündglocke nicht bei jedem Zyklus.


    Gruß Wiesel

    Alle Ladedaten ohne Gewähr!
    Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich!

  • Auf welche Länge kannst du mit diesem Setup trimmen?
    Ich frage, weil ich das gleiche eben probiert habe, aber nicht kürzer als 44,57mm trimmen kann. Die Shellplate drückt dabei schon an die Unterkante der Matritze und es ist bereits ein Widerstand am Pressenhebel spürbar.
    Morgen versuche ich es mal mit meiner alte LEE Classic Turret.
    Gruß
    Shortbreaker

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • @shortbreaker


    Mit etwas druck auf die Bohrmaschine und die Höhenverstellung am Fräser auf niedriger Position komm ich auf ca 44,30 mm.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr!
    Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich!

  • Hab es jetzt mit der Turret-Presse getestet und komme damit sogar bis 44,1mm runter. Vorsicht ist nur geboten, wenn man die Bohrmaschine zu schnell drehen lässt. Dann kann es sein, dass sich die Höhenverstellung selbständig verstellt. Ich habe mir das jetzt mit einem weißen Lackstift markiert, so dass man es gleich merkt. Im ersten Gang meines Akkuschraubers verstellt sich allerdings nichts.

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.