Hülsen längen sich nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich schieße seit neuem 7,62x54R, und ich mußte feststellen, daß sich die Hülsen nach dem Abschuss und dem Rekalibrieren kaum bis gar nicht längen. Nicht, daß mich das stören würde, aber ist das normal? Es geht um PPU-Hülsen


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch prima. Ich habe 6,5×55 Hülsen, die musste ich auch nach 4 Ladezyklen noch nicht trimmen.

  • Ich gehe mal davon aus, dass lopo einen Schwedenmauser (Zylinderverschluß) nutzt. Die Hülsen längen sich um so stärker, je größer der Verschlußabstand ist. Wenn Du nach dem ersten Abfeuern (vollkalibriert) nur noch halskalibrierst, ist die Patrone optimal an die Länge angepasst und hat quasi keinen Platz mehr um länger zu werden. Jedenfalls wird dieser Prozess durch das Halskalibrieren wesentlich verlangsamt.
    Was die Starterfrage betrifft, ich habe keinen Mosin-Nagant und kenne mich mit Kammerverschlüssen nicht aus. Die Patrone hat Rand und Schulter, damit habe ich mich noch nie beschäftigt; von der 44 und 38 WCF mal abgesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Suchender () aus folgendem Grund: Rechtschreibung und Zuordenbarkeit zu Beitrag 1 und 2 verbessert.