Kaliberwechsel bei Dillon XL 650

  • Hallo Wiederlade-Gemeinde,


    habe heute meine Blaue von .9mm auf .45ACP umgebaut, die Verschraubungen sitzen Extrems fest. ;(
    Unteres Hülsen-Einführstück und Primer-Setzstempel konnten nur mit Gewalt gelöst werden, der Umbau für die Zündhütchen dauerte am längsten.


    Nachdem die Presse komplett umbaut, die Matrizen, Pulverfüller, Crimp eingestellt waren wollte ich die Primmer LP füllen.
    Hier konnte ich nur ca. 75 Stück in das ALU-Röhrchen aufnehmen, dann ging nichts mehr ?(


    Was ich künftig anders Händeln werde, die Folge wird .9mm - .357Mag. und dann erst .45ACP sein.


    Meine Fragen
    Kann ich den Umbau / Kaliberwechsel optimieren?
    (Verschraubungen wurden jetzt nur Handwarm angelegt)
    Wie sieht das bei euch mit dem bestücken der Primer aus?

    Gruß Bernd :winke:


    Glauben ist nicht wissen!


    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :wdl_blue:

  • Grüß Dich Bernd,


    da kann ich Dir nur einen Tip geben


    https://www.johannsen-shop.de/…-650-SMALL-DILLON-_209822


    So musst zumindest nicht immer die Zündhütchen komplett ausleeren ...


    Zum Thema Pulverfüller, Crimp ... einstellen hilft nur eins. Komplette Kits erstellen mit Kopfplatte, Pulverfüller und Ständer.
    Dann geht der Umbau recht zackig.


    Oder 2. 650er anschaffen :thumbup:


    Warum nur 75 Zündies reinpassen muss geklärt werden. Da wirst wohl das Primer System mal ausbauen und kontrollieren müssen, wo es hängt. Im innenliegenden Magazin?


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Bernd,


    da kann ich Markus nur Recht geben,
    die einfachste Methode wäre die 2. 650er, einmal mit großen, das andere mal mit kleinen Zündhütchen ausgerüstet, das wechseln der Zündhütchen Zuführung ist beim umrüsten der aufwendigste Teil.
    selbst wenn man ein komplettes Wechselkit auf ein anders Kaliber mit anderen ZH (klein/groß oder umgekehrt) hat muss die ganze ZH Zufuhr auch gewechselt werden.


    Werner

  • Danke für die schnelle Antwort!!!


    die Schnellwechsel-Kits mit dem Pulverfüller habe ich bereits eingestellt und ist in .9mm, .357Mag., .45ACP sind vorhanden.
    Das PRIMER SYSTEM werde ich mir bestellen!
    Danke für den Tipp!!!
    Diese Frage ist beantwortet.


    Mit dem Kaliberwechsel habe ich mich falsch ausgedrückt, :boe:
    wollte mich eigentlich wegen den extremst festgezogenen Schrauben erkundigen.
    Die rauben mir den Nerv.....

    Gruß Bernd :winke:


    Glauben ist nicht wissen!


    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :wdl_blue:

    • Offizieller Beitrag

    @Ekroete,
    überlege es Dir gut mit dem zweiten Primersystem. Erstens ist es kein Hexenwerk es gerade umzubauen, zweitens wird gleich etwas gereinigt, wo Du sonst nicht dran gehst.
    Und den Setzstempel musst Du sowieso tauschen.
    Du bekommst Routine mit der Handhabung der Dillon 650 und es ist gespartes Geld für Deine Zweitpresse! :D


    Aber in die ZH-Zuführung gehen definitiv 100 ZH rein.
    Denn ich lade immer mindestens 100 Patronen. Sind dann 2 komplette Päckchen und ich brauche das Rohr nicht zu leeren.
    Nach dem Piep sind noch 12 Zünder zu setzen. ;)

  • @treppenfahrer,
    die Routine bei wechseln wird sich sicherlich einstellen, der Reinigungseffekt ist sicherlich das wichtigste hierbei.
    Werde mir das mit dem Primersystem genau überdenken!


    Die 12 Zünder ab dem Piepton habe ich auch mitgezählt, die Zweitpresse ist noch in weiter Ferne aber selbst schon mal dran gedacht. :thumbup:
    Das ist genau wie mit dem Zweitmotorrad, erst weit in die Ferne geschoben und jetzt wird schon von dem Drittmotorrad geträumt. :sab:

    Gruß Bernd :winke:


    Glauben ist nicht wissen!


    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :wdl_blue:

  • @Ekroete,
    ... Und den Setzstempel musst Du sowieso tauschen....

    Echt? Mach ich seit einiger Zeit gar nicht mehr. Ich lasse immer den small drin.

  • Hallo,


    ich verstehe nicht wieso so viele einen Aufstand wegen einen Kaliberwechsel bei der 650 machen.


    Mit Reinigung ist der in max. 15 Min durch.



    Vielleicht liegt es auch ein wenig an der Planung?


    Wenn ich z. B. 9mm lade, dann bestimmt nicht wegen 100 Schuss.



    Wenn die Ladungen mal stehen, dann laufen da bei mir min. 1000 auf einmal durch.



    Bei 50 oder 100 Schuss kann man sich auch gleich einen einarmigen Banditen kaufen, da benötige ich keine progressive Presse dazu.


    Oder wo ist hier das Problem?



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Reinigung ist der in max. 15 Min durch.

    Das hat mich damals wie ich vor der großen Entscheidung stand abgeschreckt.
    Auch weil ich beim Kollegen gesehen habe wie das bei der grünen geregelt ist mit den ZH Zufuhr.
    Und ich gebe zu, das ich nicht die Zahlen laden kann wie mit einer blauen, aber ich schieße auch nicht IPSC, aber 300 bis 350 Stück in der Stunde gehen von jedem Kaliber das ich lade.
    Und ein Kaliberwechsel mit umstellen des Pulverfüllerstutzen und ZH von SP auf LP geht alles in 3 Minuten. Was mir aber am besten gefällt sind die ZH Streifen, einklicken und die nächsten 25 Stück können gesetzt werden.

  • @Summer69
    Das heißt: Du hast die Pro 2000 ?
    Schade, daß ich da noch nie was günstiges bekommen habe, die hätte ich auch gerne mal getestet.
    Ich habe ein Tisch-Zündersetzgerät mit APS, finde ich besser als aufpicken.
    Bei den neueren ist es halt super praktisch wenn man einen case feeder will.
    Gruß
    MP

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.