Flintenberatung

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Repetierflinte.
    Gedacht ist das ganze für 15m FS und eventuell in weiterer Zukunft IPSC schießen.


    Bis jetzt habe ich an folgende Punkte gedacht.
    - Kunststoffschaft
    - Picatinnischiene
    - wechselbare Chokes
    - Kaliber ab 12/76
    - Stahlschrotbeschuss
    - kurzer Schaft (aufgrund kurzer Arme) oder ein verstellbarer Schubschaft
    - Störungsarm und leicht zu Bedienen
    - möglichst hohe Qualität und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    - eventuell die Möglichkeit eines Pistolengriffes



    Jetzt ist die Frage zum einen nach Empfehlungen und ein paar Berichten der von euch schonmal getesteten Flinten als auch ein paar Allgemeine Informationen.


    Ich würde schon fast die Amerikaner wie Remington oder Mossberg absehen, da nach Hören/sagen die Qualität nicht mehr so gut wie früher sein soll. Allerdings habe ich da selber keine Erfahrung mit.


    Nach einigem Suchen habe ich zum einen die Benelli Supernova und die Fabarm Mod. STF12 TeleskopSchaft in den möglichen Kreis gezogen.
    Beides Italiener (sind die noch so gut?)


    Oder könnt ihr vielleicht sogar etwas ganz anderes Empfehlen.


    Des weiteren wie sieht es mit der Lauflänge aus? Da gibt es ja auch mehrere Optionen. Ich denke ganz lang wäre wegen des Gewichtes und der Mobilität nicht so gut geeignet, genauso wie ganz kurz wegen des Rückstoßes nicht so gut wäre.


    Gibt es vielleicht sonst noch etwas auf das man achten sollte?

    • Offizieller Beitrag

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hi Chris,


    ich habe beide ausprobiert, die Benelli Supernova und die Mossberg 590, ich fand die Benelli für meine kurzen Arme zu lang,
    das Repetieren ging mit der Mossberg deutlich angenehmer für MICH.


    Technisch ist die Benelli sicher den anderen überlegen, andererseits hast Du bei Mossberg/Remington einen größeren Zubehörmarkt.

    Alle Angaben ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ich hab gesehen dass es für die SuperNova eine Teleskopschulterstütze zu kaufen gibt. Die könnte den Makel ausgleichen. Allerdings soll die 250€ kosten. Und soweit ich das sehe muss dazu dann auch noch der Pistolengriff (140€) und die Stange zusätzlich besorgt werden.


    Es würde auch noch die Fabarm STF12 TeleskopSchaft im Raum stehen. Die hat im Gegensatz zur Benelli ein maximum von 56cm Lauflänge. Das ist glaube ich zum schnell schießen arg kurz.

  • Die Fabarm ist bestens geeignet. Im vergleich mit der SDASS ist die STF12 mit deutlich geringerem Spiel verarbeitet (und auch doppelt so teuer).
    Die Funktioniert tadellos ist sehr gut zu händeln und liegt Top im Anschlag.

    Leave no man behind


    "Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

  • Beretta 1301.


    Damit klappert ein Schützenkollege alle IPSC Meisterschaften ab.


    Ist seine Lieblingswaffe.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Hmm , kann nicht sagen das der mir negativ aufgefallen wäre.(56er lauf).-(war aber kein unterschied zur SDASS mit dem 51er lauf)

    Leave no man behind


    "Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.