Abbrandgeschwindigkeiten

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt aber den Upload.


    Eigentlich war das Thema ja ZH. Also geht die Datei etwas unter und sollte ggf. für die entsprechende Rubrik dupliziert werden - oder so...


    :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine

  • Zacapa :
    Danke für die Listen
    Frage:
    Ist Euch schon mal aufgefallen dass je nach Liste ganz schöne Abweichungen angegeben sind .
    Fiel mir auf als ich fürs Rottweil R903 ein Ersatzpulver suchte : Lt. Liste meines Händlers wäre von Vitakraft N135 vergleichbar , lt. Caliber wäre es N140 und laut einer Dritten wär es N150.


    Gut die Listen sollen nur einen groben Anhalt geben aber der ist ja schon sehr grob oder ?


    Ich für meinen Teil vergleich da mittlerweile lieber die Ladedatenlisten für welche Pulver die selben Füllmengen angegeben sind , wie handhabt Ihr das ? :?:

    • Offizieller Beitrag

    Gut die Listen sollen nur einen groben Anhalt geben aber der ist ja schon sehr grob oder


    Na was ist schon 1:1 - ein wenig muss man da schon noch selbst fummeln.


    Nur für Spass ein paar QL Daten mit jeweils 100% Ladevolumen:



    R903; 23,30gr; 700 Pmax
    N150; 22,22gr; 700 Pmax
    N135; 21,35gr; 743 Pmax


  • Ich gebe da dem Treffhaltnix absolut Recht, nur wenn ich eine neue Ladung entwickeln möchte, orientiere ich mich GROB an den Abbrand Listen!


    Das wars aber dann auch schon für MICH, da ich kein QL habe!


    Konkret orientiere ICH mich dann an den Ladelisten der Pulverhersteller und taste mich langsam mit Ladeleitern an die vermeidliche Beste Ladung, für mich und meine(!) Waffe heran!


    Du hast absolut Recht, dass man da schon noch etwas "fummeln" muss, was ja auch den Spass am Wiederladen, mitunter ausmacht! :thumbup:


    Außerdem, ändert sich die Mischung der Hersteller immer wieder mal und ich muss, wenn ich ein "Präzisionsfanatiker" bin, bei jeder neuen Pulver Charge die Ladedaten auf den Prüfstein (Ransom Rest/Geschwindigkeitsmessungen) stellen!
    Gruß :winke:
    erndi

  • Na was ist schon 1:1 - ein wenig muss man da schon noch selbst fummeln.

    Das 1:1 beim Wiederladen nicht geht ist schon klar , leider :weinen:
    Das jede Laborierung etwas angepasst werden muß , und Schwankungen selbst zwischen einzelnen Chargen eines Pulvers auftreten- auch klar,
    dies würde eine Verschiebung innerhalb einer Abbrandgruppe nach unten oder oben noch erklären , in meinem Fall verhielt es sich aber so : R903 stand in Gruppe 4 , N135 in Gruppe 3 , N150 in Gruppe 5 ,
    da stehste als Anfänger erst mal auf dem Schlauch :nw:

    • Offizieller Beitrag

    da stehste als Anfänger erst mal auf dem Schlauch


    So - zuerst einmal ein gutes neues Jahr.


    Ja ich gebe dir recht, manchmal steht man auf dem Schlauch und auch dafür haben wir ja zum Glück dieses Forum.


    Das mit den Gruppen darf man nicht wie den heiligen Gral sehen. Die Pulverhersteller sollten ja wissen was sie tun und welche Pulversorten sie für welche Kaliber produzieren.


    Daher ist mit ein entscheidender Faktor, was der Hersteller selbst über ein Pulver sagt. Die Hersteller die ich verwende (und ich gehe mal davon aus dass das übergreifend so ist), geben an, für welche Kaliber und Ladungen (schwach - stark) die Pulver entwickelt wurden.


    Solche Informationen sollte man schon berücksichtigen. Die Gruppen sehe ich mehr als grobe Info um die Pulver zueinander ´grob einschätzen zu können.



    :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Das wars aber dann auch schon für MICH, da ich kein QL habe!


    Hi erndi


    Ich finde QL sehr hilfreich. Ich wiederhole mich (gerne). Für mich gibt QL wichtige Anhaltspunkte wie das Lade Volumen oder Umsetzung des Pulvers bezogen auf meine Lauflänge und natürlich die V0 Vorhersage wie auch den Pmax.


    Ich habe ja mal geschrieben dass ich bei drei verschiedenen S&W 6" .357Mag Rev. eine V2 Differenz von 15m/s habe. Da falle ich bei einem von drei Revolvern beim MIP unten durch.


    Aber meine Messwerte sind im Vergleich QL V0 zu gemessenem V2 relativ konstant in der Differenz.


    Somit kann ich bereits eine ca. Aussage bei einer neuen Laborierung zu der V2 die ich messe treffen. Das erspart mir dann unnötige Testpatronen die den MIP nicht packen.


    Da Du ja auch deine Messwerte protokollierst kannst Du mir ja ein paar Laborierungen per PN durchgeben und ich ermittle mal was QL ausrechnet. Würde mich interessieren wie sich das zu deinen Messwerten verhält (keine Rollcrimp mit Taper Crimp... Ladungen vergleichen).


    :winke: