Langwaffengeschosse mit Rille

  • Ich habe zu Hause ein paar Langwaffengeschosse liegen die eine Rille (Crimprille?) haben.


    Bei Langwaffenpatronen haben die Matrizen ja nicht so etwas wie einen Tapercrimp oder Rollcrimp oder? Der Hülsenmund wird doch einfach nur angelegt.


    Heißt das ich muss mit der Länge so arbeiten das der Hülsenmund auf Höhe der Rille ist oder ist das egal?

  • Im Idealfall ja.
    Hülsenmund genau da wo die Rille ist.
    Meist sind das Militärgeschosse (aber nicht immer...) die eben doch oft einen (zumindest leichten) Crimp haben. Manche auch einen ordentlichen Crimp. Und der geht dann genau in diese Rille.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Hier geht aber optimale OAL über Passung zur Crimprille.
    Willst Du trotzdem "Crimpen" hol ne Lee factory crimp, ist eh besser als das in einem Arbeitsgang mit der Setzmatrize zu machen.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Hey,


    ich hab auch einige LW-Geschosse mit Crimprille (Hornady macht's gern so), aber die wird
    von mir geflissentlich ignoriert. Aus einem Repetierer -Ausnahme ev. Röhrenmagazin
    oder dicke Großwildbrummer- macht das keinen Sinn. Ich setz die so, wie' s am besten
    passt siehe @Hornetter.
    Die Rille darf ruhig rausschauen, sofern die Setztiefe für einen strammen Sitz in der Hülse
    ausreicht!