Bleigeschosse 9,3mm

  • Hallo zusammen!


    Weiß zufällig jemand, ob man solche irgendwo fertig zu kaufen bekommt? Dachte da an den Bereich so ca. 250-320grs.


    Wollt man testen, ob ich meine 9,3x64 damit auf meinem Vereinsstand (Limit 4300J) ausführen kann, bevor ich anfange mir
    selber 'ne Kokille zu "drechseln".

  • ...Bleigeschosse aus der 9,3x64?


    Ich kann mir vorstellen, dass diese Patrone die einfach über die Züge hinwegschiebt. Solche Probleme gibts teilweise schon bei der 9,3x72R, wenn es sich um Waffen "neuerer" Fertigung mit Zügen für Mantelgeschosse handelt.

    Wenn es günstig sein soll, dann lieber Teilmäntel von S&B oder sowas kaufen und am unteren Limit verladen.

    Gruß


    Christof

  • ...Bleigeschosse aus der 9,3x64?

    Ich kann mir vorstellen, dass diese Patrone die einfach über die Züge hinwegschiebt.

    Ich laden meine .375 H&H teilweise auch mit Bleigeschossen, da schiebt nichts über die Züge.
    V0 sollte aber jedenfalls unter 600 m/sek bleiben!
    Ich verlade Lyman 264 grain Geschosse mit Gas Check, im Vergleich zu meinen normalen Ladungen muß man das Glas aber schon einige Klicks nach oben korrigieren.
    Als Treibmittel verlade ich VV 110, VV TinStar, IMR 4198 oder IMR Trailboss.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Wird dann aber problematisch eine Kokille in .366 zu finden. Da bleibt nur die .375 Kokille von Lyman und ein Custom Lube and Size Kit von LEE. Die sind mit $38.00 auch erschwinglich und können in .366 hergestellt werden.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Hey hey,



    vielen Dank für die Antworten!


    @christof
    Mir ist schon klar, dass ich mit Bleigeschossen die dicke 9,3er nicht ausreizen kann.
    Aber genau das will ich ja auch nicht. Das kann ich mit den 286grs TM besser . . . nein, sogar bestens!
    Will ja was schlappes für meinen Vereinsstand. Die x64 hat halt das Problem des großen Volumens und da haben
    selbst Minimalladungen lt. Tabelle und QL noch locker 4500J ;( . . . Nur Mantelgeschosse mit weiter reduzierten
    Ladungen -sprich niedriger Ladedichte- sind mir sehr suspekt. Ich weiß schon, . . . es gibt einige, die schießen sogar
    schwere Mantel-Brocken in 8x57 u.ä. mit N110. Genau DAS möcht ich aber nicht! Daher Blei. Da kann ich auch N310 verladen
    ohne Probleme zu bekommen. Sehr erprobt bei 8x57 und 303.
    Dass ich das ZF verstellen muss -und zwar kräftig- ist schon klar, macht aber nix. da nehm ich einfach ein Zweitglas
    her. bei den Ordonanzlern muss man da teilweise auch mit 800er Visier schießen . . . . .


    @lukas-h
    Hatte auch schon an eine 375 Kokille gedacht, da es die Lyman in 366 schon seit Ewigkeiten nicht mehr gibt. Aber
    ich bin ja DIY-Fan und bau mir die selbst und dann vielleicht gleich in zwei verschiedenen Gewichten . . . . das kost dann außer
    (Hobby-) Zeit ^^ nur 'n Bisserl Alu und Werkzeugstahl


    Wäre halt schön gewesen, das mit Bleibrocken aus der Schachtel zu probieren.
    Dann bleibt eben doch nur selber gießen . . .


    Grüßlä aus Franggn

  • Gerade bei EGUN gefunden:
    Lyman Doppelkokille, laut Angaben Verkäufer 9,25mm 170grain Geschoß
    http://www.egun.de/market/item.php?id=6831215

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • @lukas-h


    Hey, vielen Dank für den Link!


    Aber die Revolvergeschosse sind ein bisschen zu dünn und vor allem zu leicht.
    Ich hab es mittlerweile aufgegeben, auf die Schnelle etwas Fertiges zu bekommen.
    Momentan laufen bei mir noch die BDS-Bezirksmeisterschaften. Da bin ich noch
    gut mit ausgelastet, aber danach gehe ich die DIY - Kokille an. Dann hab ich
    auf jeden Fall etwas, das mir 100%ig gefällt!


    Schönes Wochenende und viele Grüße