223 mit N140

  • Hallo zusammen


    läd jemand von euch die 223 mit N140 ?
    Welches Geschossgewicht ist da vorteilhafter 55 oder 62 grain ?


    Das 140 habe ich ausgewählt weil ich schon 3006 mit diesem Pulver lade.

    • Offizieller Beitrag

    Die 62er lade ich mit N140.
    Bei den 55er nehme ich N133.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    .30-06 mit N140...?


    Ist das nicht ein bissel schnell dafür..?

    Hier gehts um .223. Bitte in einem neuen Thema zur Diskussion stellen.


    Hallo zusammen


    läd jemand von euch die 223 mit N140 ?
    Welches Geschossgewicht ist da vorteilhafter 55 oder 62 grain ?


    Das 140 habe ich ausgewählt weil ich schon 3006 mit diesem Pulver lade.

    Ich habe beide Geschossgewichte bereits mit N140 verladen.
    Ich hab ein OA 15 BL mit 16,75“ Lauf und 1:8 Drall.
    Die 62 gr Geschosse laufen (bei mir) mit N140 besser als die 55 gr Geschosse, obwohl die auch absolut OK
    laufen zum Spass haben.
    Ausserdem wird die Hülse (bei mir) mit den 62 gr Geschossen nicht ganz so voll überladen wie mit den leichteren Geschossen.

  • servus.


    Komplett wurscht was für ein Gewicht in der 223 mit n140. Obst jetzt 50 oder 77 grs nimmst hängt rein von der Waffe / Drall ab. In weiterer Folge was du damit machen willst.
    Es ist immer s selbe, bei der einen funkt es super bei der anderen eher nicht.
    Weiteres kommts nicht nur aufs Gewicht an sondern auch was ist es für ein Bullet!


    Bitte jetzt net böse sein gel was ich schreibe, die 224 zu laden kostet einen Schmarrn. Wiederladen ist nicht nur eine Sparrschiene, das ist was ganz tolles. Geh doch her und besorg dir ein paar versch Bullets die du ins Auge gefasst hast und mach Ladungen, nichts ist schöner als zu testen und daraus seine eigenen Erfahrungen zu machen. Wennst dir alles im Netz vorkauen lassen willst, dann kauf doch fertige Patronen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Geh doch her und besorg dir ein paar versch Bullets die du ins Auge gefasst hast und mach Ladungen, nichts ist schöner als zu testen und daraus seine eigenen Erfahrungen zu machen. Wennst dir alles im Netz vorkauen lassen willst, dann kauf doch fertige Patronen.


    Gruß

    Auch wieder wahr :D
    Andererseits....man kann sich ruhig mal ein paar Anregungen aus dem Netz holen. Dann hat man ne gute Basis und die kann man dann einfach weiterentwickeln :kl:

    • Offizieller Beitrag

    24.5grain N140
    68grain Hornady HPBT
    Geco Hülse
    57,25mm OAL (geht gerade noch so ins Hera Magazin)
    ZH Remington No7 1/2 (die Benchrest Dinger,glaub die heissen 7 1/2,ich schau heute Abend mal nach)


    Ist ne Pressladung.
    Hab erst gestern eine Serie damit auf 100m mit meiner Sabre Defense XR15 geschossen.
    Butterweich....

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.