Zugfederstrang als Hülsentransportschlauch, welcher Durchmesser?

  • Hallo,


    ich bin gerade am konstruieren eines Case-Feeders und würde gerne einen "flexiblen Schlauch" als Hülsentransportröhre/Hülsentransportschlauch verbauen.
    Ich habe sogar jemanden gefunden, der das ähnlich macht, den Dr. Feeder, hier: http://www.drfeeder.com.br/166ad8/case-feeder-dr-feeder


    Jetzt bin ich am überlegen, welche Federgröße (Innendurchmesser und Drahtstärke) ich mal zum Testen kaufen sollte und würde gerne eure Meinungen dazu hören.
    Transportiert werden sollen 9mm Luger und evtl auch .38 special bzw .357 Magnum.


    Die 9er haben 10mm im Durchmesser und 18mm Länge, die .357er ca. 11,1mm im Durchmesser und 32,4mm Länge.


    Zur Auswahl stehen zB:
    15mm Aussen und 1mm Drahtstärke, ergibt 13mm Innendurchmesser


    13,5mm Aussen und 1mm Drahtstärke, ergibt 11,5mm Innendurchmesser



    17,2mm Aussen und 1,25mm Drahtstärke, ergibt 14,7mm Innendurchmesser


    16mm Aussen und 1,25mm Drahtstärke, ergibt 13,5mm Innendurchmesser



    15mm Aussen und 1,4mm Drahtstärke, ergibt 12,2mm Innendurchmesser


    18mm Aussen und 1,5mm Drahtstärke, ergibt 15mm Innendurchmesser



    Was würdet ihr schätzen/vermuten/versuchen?


    Natürlich soll/müsste der Federstrang eine Biegung mitmachen, dafür soll das ja gut sein. Allerdings eher moderat, es geht mir um den Ausgleich der vertikalen und linearen Bewegung des Hülsenzuführungsschlittens an einer Hornady LnL AP.
    Wenn der Hülsenzuführschlitten also ganz in die Drehplatte eingefahren ist und der Stempel ganz unten steht , soll die Feder recht direkt/gerade und gerade lang genug sein um bis zu dieser Position zu führen.
    Die Biegung durch das Heben des Stempels und das nach-außen-fahren des Schlittens soll ausgeglichen werden.
    Ich werde auch (abweichend von der Skizze) ein Stückchen gerades Rohr am Schlitten anbringen, damit immer 2-3 Hülsen senkrecht im Rohr direkt über dem Schlitten stehen und die Zuführung nicht zwingend durch die gebogene Feder stattfinden muss, sondern zB auch nur in der unteren Position Hülsen nachrutschen.


    So kann man sich das auf den Verlauf der Feder reduziert in etwa vorstellen:
    (gelb Hülse, schwarz rechts unten die Plate, schwarz links unten der Zuführschlitten, grau der Federstrang als Hülsenzuführung zum Schlitten,
    linkes Bild Stempel unten, rechtes Bild stempel oben



    Was meint ihr bzgl Federdurchmesser?


    Viele Grüße Marc

  • und würde gerne einen "flexiblen Schlauch" als Hülsentransportröhre/Hülsentransportschlauch verbauen.

    Ich würde den hier nehmen :
    13,5mm Aussen und 1mm Drahtstärke, ergibt 11,5mm Innendurchmesser


    Deckt die 9 mm und die .38 er Geschosse ab .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Ich hab eben Bedenken, dass die dann bei leichter Restbiegung nicht von alleine durchrutschen. Aber ich weiß auch nicht, wie groß ich gehen kann, dass die noch sauber aufeinander stehen bleiben ohne zu verkanten.
    Wobei ich mir wieder relativ sicher bin, dass ich mit dem geraden Rohrstück unten einiges an Unsicherheiten abfangen kann. Da kommt ein sauberer Konus ran, das wirds dann schon richten

  • Hallo,
    ich finde die Idee echt gut, habe ich so noch nicht gekannt.
    Also, bitte auf jeden Fall alle neuen Erfahrungen hier veröffentlichen,
    da ich auch so ein Bastler bin der Eigenbau Case Feeder bei der LNL liebt.
    Ich würde eher auch noch einen größeren Durchmesser wählen,
    wer weiß ob du nicht doch mal 44er oder 45er laden willst.
    Ich hätte relativ wenig bedenken, daß die Hülsen sich verkanten.
    Gruß
    MP

  • Ich bin gerade mal noch ein wenig durch die Werkstatt getingelt und habe nach Vergleichsmöglichkeiten gesucht...
    Und siehe da, ein paar Meter PVC-Gewebeschlauch mit 13x3,5mm haben mich angesprungen. Der ist zwar prinzipiell etwas störrisch für den späteren Anwendungszweck, aber der Innendurchmesser von 13mm war mal zum testen gut und scheint sehr gut zu passen! Selbst bei engen Biegeradien von 70mm laufen die Hülsen noch sehr gut durch und bleiben nicht hängen, das sollte dann auch mit dem Federstrang gut funktionieren.

  • Learning bei doing.
    Es könnte natürlich sein, daß bei gezogener Feder die Hülsen in den Zwischenräumen hängen bleiben.
    Da wäre der kleinere Drahtdurchmesser bestimmt günstiger, da mehr aber kleinere Zwischenräume entstehen.
    Ich denke, die Feder macht kaum Bögen, wird eher schräg verlaufen ?!?!?
    MP

  • Ich hab das so gelöst:
    Ein Acrylglas rohr genommen mit 12mm Innendurchmesser mit einem Heissluftfön angewärmt (vorsichtig) und dann hingebogen.
    Funktioniert perfekt und sieht noch dazu gut aus. außerdem siehst du den Füllstand so auch immer gleich.
    Das mit der Feder setze ich für die Geschosszufuhr so um.

  • Danke für die Meinungen, ich werds wohl mal mit dem 13er drauf ankommen lassen.


    Die Flexibilität der Feder ist in meinem Fall wichtig, da ich wie gesagt eine andere Konstruktion machen möchte als sonst üblich. Ohne Zwischenstufe, mal sehen, ob das nachher auch klappt.


    Durch die runde Form der Hülsen und die ebenso runde Innenkontur sollten die gut durchrutschen, da die Hülsen, egal in welchem Winkel sie auftreffen, abgelenkt werden müssten. Es ist ja eine Spirale.
    Das wird hauptsächlich vom Gewicht der Hülsen abhängen, mal sehen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den hier nehmen :13,5mm Aussen und 1mm Drahtstärke, ergibt 11,5mm Innendurchmesser


    Deckt die 9 mm und die .38 er Geschosse ab .

    Es geht um die Hülsen, nicht um Geschosse

  • So, aus preislicher Attraktivität habe ich jetzt nicht bei Gutekunst mit der riesigen Auswahl bestellt.
    Dafür um 33% günstiger.


    Bestellt habe ich jetzt
    eine AussenØ16mm und Drahtstärke 1,5mm, ergibt 13mm Innen, und
    eine AussenØ13mm und Drahtstärke 1,5mm, ergibt 10mm Innen. Jeweils 1000mm lang


    Die größere für Hülsen, die kleinere für Geschosse. Und schau an, beide passen wie Arsch auf Eimer.
    Die .357er Hülsen gehen selbst mit engsten Radien problemlos durch, die 9er sowieso. Trotzdem nicht zu groß, als dass sich etwas verkanten könnte.


    Und die kleinere für die Geschosse passt zumindest mal perfekt zu den 9er Geschossen, die ich hier habe, größer brauche ich auch nicht.


    Der 1,5er Draht hält fest zusammen, er hängt nicht komplett durchs Eigengewicht durch (leer, ohne Hülsen), aber die ganze Choose ist noch sehr flexibel.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.