Probleme Lee Quick Trimm Matrize

  • Guten Abend zusammen.


    Ich hab mir mal das Lee Quick Trimm Set zum testen geholt.


    Jetzt wollt ich mal fragen ob ihr ähnliches Problem mit den Matrizen habt.


    Am unteren Ende befindet sich ein Kunststoff Ring und danach direkt der Metall Innenzylinder welcher die Hülse führt.


    Bei der 222Rem Matrize ist alles tadellos und die Hülse lässt sich problemlos einführen.


    ABER bei der 6.5CM Matrize geht die Hülse nur mit großem Druck der Presse rein.
    Dadurch wird die Hülse allerdings direkt unterhalb der Schulter etwas „eingedrückt“. Nicht wirklich sichtbar, aber mit wenigen 10tel messbar und spürbar schlechtem Rundlauf an der Stelle.


    Mach ich was falsch? Oder könnte die Matrize beschädigt sein? ...optisch ist nichts zu sehen. Und so extrem mit falschem Maß kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Jemand ne Idee?


    Grüße

  • Hallo,
    nee das ist nicht normal. Stimmt das Caliber? 6.5 cm ? 222rem? Du meinst 223 Rem und 308 Win ? Das muss mit den Matritzen genau überein stimmen. Sind die Hülsen Gefettet? Auch den Hülsenhals von innen !! fetten sonst hängt es fest.


    Wenn Du die Caliber geprüft hast und die Hülse fettest und es immer noch auftritt tausche den Matritzen Satz um!


    Das Du die neuen Matrizen entölt und danach mit drylube oder ähnlichen behandelt hast setze ich mal voraus.


    Gruß Martin

  • Es geht ums Trimmen...


    Nicht ums kalibrieren.


    Beim Trimmen muss nicht gefettet werden. Im Gegenteil.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Hi @Schütze_Schnur


    Wie hast du die 6.5 CM Hülsen vor dem Trimmen kalibriert?


    Voll oder nur Hülsenhals?


    Gruß

    Alle Ladedaten ohne Gewähr!
    Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich!

  • Hallo Martin,


    danke für deine Gedanken, aber wie Reload10 bereits geschrieben hat geht es ums Trimmen, nicht ums kalibrieren.
    Und natürlich meinte ich auch 222Rem und 6.5CM und nicht 223 und 308 :)


    @Wiesel02


    Hülsen sind Vollkalibriert, gereinigt und natürlich entfettet.


    Das merkwürdige ist, dass der Innendurchmesser des Kunststoffringes (früher wohl ein O-Ring, bei der aktuellen Version eine Kunststoffhülse) kleiner ist als der Durchmesser hinter der Schulter (P2). P2 ist 11,74mm und der der Kunststoffhülse ca. 11,3mm.


    Beim reindrücken der Hülse gehts recht schwer (mit der Presse). Trimmen klappt ganz gut, aber an der beschriebenen stelle beult sich die Hülse etwas ein (wie beschrieben).


    Bin etwas Ratlos. Evtl die falsche Kunststoffhülse von Lee verbaut? ?(
    Hatte zuerst den Lee Handtrimmer (die ganz günstige Variante) und da war direkt (quasi ab Werk) das Gewinde kaputt so das der "Längenanschlag" nicht vorhanden war. Hab mir jetzt den Quick Trim geholt und wieder heckmäck...
    Das komische ist, dass es bei der 222Rem gut funktioniert (also den totalen Anwendungsfehler würd ich daher mal ausschließen) :boe:

  • Könntest du unten mal die Öffnung ausmessen?
    Hast du da nen O-Ring oder eine Kunststoffhülse?


    ...wenn Hülse, ist diese bei dir dann auch so das sie sich nach innen etwas verjüngt, sprich einen Absatz hat und etwas enger wird?