Suche ein Labor das die Zusammensetzung der Geschossbeschichtung analysieren kann

    • Offizieller Beitrag

    Brauchst nicht unbedingt ein Labor. habe hier in der Gegend einen Goldankäufer der sich einen Masse Spektrometer zugelegt hat. Dem habe ich mal was gebracht wo ich nicht wusste was es ist - stammte aus dem Krieg...


    Such doch mal nach Masse Spektrometer - Beschichtung abtragen ohne zu veruneinigen...

  • Brauchst nicht unbedingt ein Labor. habe hier in der Gegend einen Goldankäufer der sich einen Masse Spektrometer zugelegt hat.

    Ernsthaft?? Das ist krass :D
    Ich meine, selbst ein einfaches MALDI-TOF kostet ja schonmal seine 300.000,- und das ist eher der Einsteigerbereich in der echten MS. Nach oben wenig Grenzen :D


    Oder meint der evtl ein RFA-Gerät, evtl auch als Handgerät? Das analysiert dann nur eingeschränkt quantitativ (bzw ungenauer), allerdings alles, was im Wertstoffanalysebereich so benötigt wird und ein wenig darüber hinaus, wenn er Referenzproben hat. Das wäre für den Zweck sicher erstmal ausreichend. Und bereits ab ca. 20k€ zu bekommen. Daher mein Tipp:
    Ich würde mal bei einem großen Schrottplatz vorbeigehen und nach einem RFA (RöntgenFluoreszenz-Analysator) fragen. Der kann in Sekunden und für ne Spende in die Kaffeekasse eine grobe Analyse ausspucken, die für den genannten Zweck evtl schon ausreicht. Ich nehme mal an es geht mehr um stofflichen Inhalt als um exakte (prozentuale) Zusammensetzung?
    Wenn du das offiziell in Auftrag geben möchtest/musst, kostet sowas gleich mal 80-100€, je nach Umfang.
    Der beste Ansprechpartner hierzu ist der Mitarbeiter vom Schrottplatz, der mit einem Barcodescanner-ähnlichen Handgerät über den Schrotthaufen steigt und einzelne Materialproben rauszieht, an den Scanner hält, und dann enttäuscht wieder wegwirft ;) Bei dem kostet das dann n Bier oder ein Lächeln.


    Falls es doch wirklich eine hochgenaue Zusammensetzungsanalyse wie zB eine Isotopen-Massenspektroskopie sein muss wird das eher ein teurerer Spaß werden, und es gibt leider marktseitig auch wenige Vergleichsmöglichkeiten, da sich sämtliche Anbieter preistechnisch sehr bedeckt halten.
    Dann noch am ehesten an einer Uni mit Teilgebiet Analytik anfragen, da kann man manchmal auch was für ne Kaffeespende bekommen, wenn man Glück hat und gerade Beschäftigungsbedarf besteht. Dürfte aber selten sein, wenn man niemanden kennt.

    • Offizieller Beitrag

    @DerMarc


    Mag sein dass ich das Gerät nicht präzise eingestuft habe. Es dient dazu Metalle in ihrer Zusammensetzung zu analysieren. Ich bekam eine genaue Analyse aus welchen Metallen zu wieviel % Anteilen das Teil hat. Das Gerät ist recht klein und passt locker auf den Schreibtisch.


    Und damit ist der Anwendungsbereich recht spezifisch eingeschränkt.


    Gruß


    Zacapa :winke:

  • Das dürfte dann ein RFA sein. Aber ausnehmend praktisch, wenn man jemanden kennt, der das für schmale Mark anbietet...
    Denn wie oben gesagt kann man das auch ganz "offiziell" als Dienstleistung buchen, für 80-100,-


    Was mir auch noch eingefallen ist: Viele Berufsschulen/Technikerschulen mit Metallwerkstätten haben sowas auch

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Spezifizierung - habe mich da sehr ungenau ausgedrückt.


    Ich musste damals nix bezahlen. Man könnte ja mal wieder etwas kaufen... und das Gerät steht ja eh rum und wird nur gebraucht, wenn jemand seine Klunker verkaufen möchte.

  • Hi,


    bitte die Uni's und die TH's nicht vergessen.


    Die Chemie / Physik / Materiallabore mögen zwar nicht die neuesten Geräte haben - dafür arbeiten diese Jungs aber akkurat und für wenig Geld.



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Erst mal vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben!
    Ich habe jemanden gefunden!
    Gruß
    erndi

    Was genau ist denn so besonders an der Beschichtung?
    Ich befasse mich auch gerade mit dem Thema...


    Also außer 2 Komponenten Epoxy und ein bisschen HeBoFill ist da eigentlich nix drin.
    Bin von der Flüssigsauerei mittlerweile aber komplett weg und beschichte nur noch mit Pulverlack!


    Funktioniert erste Sahne und du brauchst auch nicht erst irgendwelches Zeuch anmischen.

    Beste Grüße aus good, old, dirty Duisburg


    MasterSpecialAgent


    POWDER WILL FLOW, BULLETS WILL FLY...

    I‘M A RELOADER ˋTILL THE DAY I DIE!


    Alle Ladedaten ohne Gewähr!

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.