125 hp Geschosse von h&n mit lovex d32

  • Hallo


    Da ich erst seit kurzen Wiederlade eine Frage an euch ' alten Hasen '


    Bei den Ladedaten von lovex stehen 'nur' 115 hp die fliegen auch nicht schlecht. Ich hab die von Magtech .355 mit 3,6grs und 26,9 mm ausprobiert.


    Nun wollte ich mal die .356 von h&n in 115 grs und 125 grs probieren.


    Hab dafür aber keine Daten wieviel Pulver rein sollen.


    Geschossen werden Sue mit na Walther Q5 match.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • du wirst auf so eine Frage keine Antwort bekommen...


    115 grain bei 9mm ist 115 grain. Das heißt, der Geschossherszeller ist _fast_ egal. Allerdings sollte dir klar sein nach Analyse verschiedener Ladedaten das die H&N Geschosse mehr Pulver vertragen. Wenn du darauf nicht selber gekommen bist, dann fang erst mal mit einem anderen Pulver an, wo es mehr Ladedaten gibt. Die Vihtavouri Ladedatensind für einen Anfänger sehr lehrreich .


    Die Frage, wie man aus einem einzelnen Datensatz für 115 grain eine Anfangsladung für 125 herleitet, ist echt spannend. Das werden hier viele gelöst haben, aber ...

  • ich Danke dir für deine ehrliche Antwort.
    Das Pulver würde mir von meinen Händler empfohlen und ich hab ihm vertraut.

  • Servus René,
    Im Explosiva reloading guide stehen Ladedaten für ein 127gr Geschoss in Kombination mit D032. Wenn du dich im dem Bereich bewegst wirst du dir eine passende Ladung entwickeln können.


    Du musst jetzt nicht losziehen und VV Pulver kaufen ;)


    Es gibt im Netz auch den Western Reloading Guide. Dort hat das Lovex eine Accurate Bezeichnung (ist aber das gleiche Pulver). Dort kannst du auch fündig werden.


    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw1g-uZFHno5I3zKNc9-BSLk



    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw1gg7INi8xQyFG9bxkpO-Mj






    Beste Grüße,
    Micha

  • Ich Danke dir für beide links aber was ich jetzt nicht verstehe 127gr Geschoss = weniger pulver wie 115gr.


    Oder habe ich da jetzt ein Denkfehler?


    Ich bin blutiger Anfänger, bitte nicht hauen.

  • Ein Erklärungsversuch, warum ich für leichtere Geschosse, mehr Pulver brauche! ;)


    Die Auswahl der Pulverart ist abhängig vom

    • Pulverraumvolumen
    • Geschossquerschnitt
    • Geschossmasse

    Danach kann man eine grobe Aufteilung in
    - offenesives (schnell abbrennend Pulver) ---> Kurzwaffen
    - progressives Pulver (langsam abbrennendes Pulver) --> Büchsenpatronen


    Für KW sind ja
    - kleinere Brennräume
    - großer Geschossquerschnitt
    - geringe Geschossmasse
    charakteristisch!


    Prinzipiell soll ja die Pulververbrennung im Lauf stattfinden, BEVOR das Geschoss den Lauf verlässt!
    Bei den kurzen Läufen von Pistolen/Revolvern, ist das aber nur mit offensivem Pulver zu schaffen!


    Trotz des schnellen Druckanstieges, kommt es nicht zu gefährlich hohem Druckanstieg.


    Das Geschoss hat relativ großen Querschnitt (große Druckangriffsfläche)
    im Verhältnis der dazu geringen Masse hat, schon bei niedrigem Druck, das Geschoss in Bewegung gesetzt wird!


    Das Geschoss bewegt sich ja nach vorne und damit ist eine rasche Volumenvergrößerung des "Brennraumes" und damit auch ein Druckabfall verbunden und der Druckanstieg wird dadurch entschärft!


    Kurzform:
    Geringeres Geschoss Gewicht
    = größeres Pulverraumvolumen
    + geringere Geschossmaße
    = MEHR Pulver erforderlich!


    Somit mehr Druck erforderlich, um das Geschoss in Bewegung zu versetzen!

    Gruß :winke:

    erndi

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.