Hülsenmaße/Toleranzen

  • Hallo Wiederlader,


    Ich benötige dringend eure Hilfe. Für die Erstellung meiner Diplomarbeit (Maschinenbau) brauche ich für
    die Berechnung eines Pressverbandes die Durchmesser und Toleranzangaben für die Bohrung der Zündglocke
    (Kaliber .30-06) sowie des Zündhütchens (CIP-large rifle). Vielleicht kann mir die gesuchten Angaben jemand
    von sagen, oder ggfls. mitteilen, von wo ich diese Maße herbekomme. Im Netz findet man ausschließlich Infos
    über die Hülsenmaße. :krat:


    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.


    Gruß, Andreas

  • Hey, guten Morgen Andreas!


    Also ich lade jetzt seit über 30 Jahren, aber Angaben zu den angefragten Daten sind mir noch nie über den Weg
    gelaufen. Ich denke, Du wirst da nicht drum herumkommen, bei den Herstellern anzufragen . . . . . .


    Velleicht weiß aber ja einer der anderen "üblichen Verdächtigen" :D hier im Forum näheres?


    Ansonsten wünsche ich viel Erfolg und einen schönen Sonntag,


    André

  • Hallo Andreas,


    ich denke da wirst du am besten einen Munitionshersteller fragen müssen (RWS, GECO etc.).
    Ein offizielles CIP Maß zur Zündglocke/Zündkanal ist mir nicht bekannt.


    Laut §2 I Nr. 1 BeschussV darf der Zündkanal 1mm bei Schwarzpulverwaffen nicht unterschreiten.
    Vielleicht kannst du auch mal da nachfragen, inwieweit diese Regelung auch für NC Pulver gilt oder
    ob es keine Unterschiede gibt.


    Ich habe dazu nur diese Bilder in meinen Unterlagen gefunden.
    Der Zündkanal ist demnach stets 1,85 und die Zündglocke je nach Kaliber entweder 5,29 (Small) oder 7,96 (Large)
    Laut Foren ist der Zündkanal aber zwischen 1,6 und 2mm. Dies entspricht zumindest dem Anschein nach
    dem Mindestmaß wie bei Schwarzpulverwaffen. Eine Maßtabelle zu deinem Kaliber habe ich aber nicht gefunden.


    Der Zündkanal ist je nach gewünschter "schärfe" des Zündstrahls enger oder eben weiter.
    Meine Vermutung ist daher, dass die 1mm Grenze generell gilt und sich die maximale Größe
    durch den Stoßbodendruck begrenzt (zuwenig Material durch einen zu großen Zündkanal würde vermutlich
    die Hülse zu schnell sprengen/das Zündhütchen ausblasen).


    In wie weit sich das auf dein Kaliber übertragen lässt, kann ich dir nicht sagen.



    .338" Lapua Magnum


    .408" Cheynne Tactical


    .50" BMG


    .338" Viasko

    3 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Hallo Leute,


    Danke für eure Antworten. Die Frage hat sich zwischenzeitig erübrigt. Es gibt tasächlich keine Toleranzen für die Zündglockenbohrung der Hülse und des Zünders. Die Maße für beide Teile, welche unter dem folgenden Link gefunden werden können, wurden vom Militär so übernommen:


    http://www.saami.org/specifications_and_information/


    Gruß Andreas...