Suche gute Erfahrungen mit Scheibenantriebsmotor für Hülsen- und Geschosszuführung

  • Hallo miteinander,


    ich habe gerade meinen ersten Prototyp der Hülsenzuführung in der Mache, aber die beiden testweise bestellten TDY-12-Motoren mit 5 und 8/min sind so mistig, die kann man nicht verwenden...
    Der eine war von Beginn an defekt, der andere hat die Mitnehmerbohrung so außermittig, dass man das nicht montieren kann. Und auch nicht will, nebenbei bemerkt ;)


    Daher meine Frage an die Selberbastler hier:
    Welche Motoren habt ihr verwendet und seid ihr damit zufrieden? Wie habt ihr die Verbindung gelöst bei welcher Wellenausführung am Motor?


    Vielen Dank und viele Grüße, Marc

  • Evtl für zukünftige Suchende interessant, daher vervollständige ich das mal:



    Ich habe jetzt diese Motoren gekauft:


    Ebay: DC 12V 10 UpM Platz Metall Silber High Torque Getriebe elektrische Antriebsmotor

    Artikelnummer: 192226099504


    Dürfte aber auch der mit 5UPM sein, da ich das rein aus Gefühl derzeit auf 7V beschränke, dreht also auch nur mit ca. 5-6UPM. Wer keinen extra Regler einbauen möchte, sollte den mit 5UPM nehmen:


    Ebay: DC 12V 5RPM Platz High Torque Metal Gear Box Getriebe Electric Drive Motor Silbe
    Artikelnummer: 192144682629


    Falls das mal schwieriger wird zu suchen noch etwas mehr aus der Beschreibung:




    Specification:
    Material: Metal
    Color: Silver
    Rated Voltage: DC12V
    Motor Speed:12V 6000RPM
    Reduction Ratio: 960
    No-load Speed: 5RPM
    No-load Current: 0.2A
    Load Speed: 5RPM
    Load Torque: 80KG.CM
    Motor Size:5.7cm x 3.6cm/2.24 x 1.42"" (L x Dia)
    Dimensions: 10cm x 6cm x 7.5cm/3.94 x 2.36 x 2.95"" (L x W x H)
    Weight:554g
    Brand name: Unbranded


    Hier noch das Ebay-Artikelbild:




    Die Lagerung der Abtriebswelle ist beidseitig in beiden Gehäusehälften, die Welle hat 8mm und ist knapp 22mm lang und einseitig abgeflacht, damit ist die Scheibe leicht per Madenschraube zu befestigen
    Man kann die Scheiben für Hülsen- und Geschosszuführungen also direkt drauf befestigen ohne gesonderte Lagerung dafür.
    Das Lochbild ist 40x40mm, also auch keine seltsamen Maße zu beachten.


    Sehr großer, stabiler und massiver Aufbau, kann ich nur empfehlen!




    In anderen Aufbauten habe ich aber auch diese Motoren hier gesehen:
    https://eckstein-shop.de/V-TEC…-Single-Welle-12V-6-U-min
    Sind zwar etwas kleiner, leichter und auch minimal schwächer, aber sicher noch locker ausreichend. Der o.g. größere Motor läuft MIT Hülsen gerade mal auf Leerlaufstrom.


    Die gibt es auch für um die 10,- bei Ebay von den Chinesen mit 2-3Wochen Lieferzeit. Alternativ eben in dem genannten deutschen Shop, für 23,- dafür schnell und mit Garantie.
    Ich habe in Robotikforen gelesen, dass es davon verschiedene Qualitäten gäbe, die rein optisch nicht so einfach auseinanderzuhalten seien und die von Eckstein auf jeden Fall die Guten wären.
    Ob es stimmt, weiß ich nicht. Dass die Chinesen fast identische Artikel in dutzenden Qualitäten verkaufen ist allerdings unbestritten, von da her kann das gut sein.


    Aber Achtung:
    Hier ist die Welle nur ca. 16,5mm lang, das wird je nach Aufbau knapp mit einer Rutschkupplung, wenn man diese oben mit Madenschraube befestigen möchte.
    Dann muss man die Welle durchbohren und einen formschlüssigen Antrieb bauen wie Dillon und Hornady das gemacht haben.
    Die Welle hat halt nur 6mm hier, daher vorsichtig durchbohren oder dicker machen.


    Mein Tipp:
    Einmal zu Beginn einen Tropfen Öl an den Spalt zwischen Welle und Gleitlager, das schadet nicht.