8X57 Scheint hier nicht so verbreitet zu sein

    • Offizieller Beitrag

    Nun. ich verschieße die Dinger auch nicht mehr. Der Rumps ist nicht gut für meinen Bandscheibenvorfall und die meisten Hülsen habe ich bereits über den Jordan geschickt. Da ich gerade Tabula rasa mache bin ich über eine Tüte Hülsen gestolpert. Gabe sie mal für zwei Stunden mit Politur in den Tumbler und jetzt sehen sie wieder nett aus...


    Man kann nie wissen, wer oder wann man das Kaliber mal wieder braucht. Ein paar 308 waren auch dabei. Das ist doch eher was!? :la:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Der ich stopfe die 8x57 IS aus dem einfachen Grund jagdlich bekomm ich nichts in 150 Grain mit Teilmantel.


    Musst du mal testen die schießt sich mit den leichten Geschossen sehr benutzerfreundlich und ist doch präzise.
    Hauptgrund ist aber aus der doch langsamen 8x57 was schnelles zu basteln was mit N140 ich muss schauen wieviel ich da rein geladen habe aber auf jeden Fall am oberen Limit gut funzt die kommt auf höhere V0 als werksgeladene 30-06 mit 180 Grain Geschossen. :apl:

  • Ich schieß auch die 8x57IS, jagdlich und aufm Stand. Ich will nix anderes!


    Die Reduzierte Ladung von H&N ( nur ausm Buch "nachgebaut" ) ziemlich präzise!
    Ich versuch mal ein Bild hochzuladen...


    Gruß Stefan

  • Sieht gut aus! Naja muss gestehen jagdlich nutz ich die alte gute 8x57 leider kaum noch nur ab und zu mal zum durchgehen oder bei Dj. Ich hab so viele andere interessante Kaliber welche ich ausgiebig jagdlich nutze z.B. die 270 WSM die hat mir auch den Widder als avatar beschert! Mal ehrlich gerade in den .30 hat man einfach ne riesen Geschossauswahl und kann richtig schön experimentieren aus ner 308 ne Leistung einer 300win mag raus kitzeln oder auch ne 30-30 zu nem endgeilen Jagdpatrönchen machen was die Präzision und Wirkung angeht fetzt einfach! aber trotzdem die 8x57 ist nicht zu verachten und erst recht nicht zu unterschätzen! :thumbup:

  • Ich als Ordonnanzschütze habe natürlich diese Patrone im Sortiment.Meine 98k setze ich nur sportlich ein und lade alle Patronen selber.Meine Lieblingsgeschosse sind die Sierra 200 grn. Matchking bzw.die Hornady 196 grn. BTHP.
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Ich verlade bei der 8x57IS, das VV N140 (45,5grn.) hinter dem Sierra Matchking 200grn. bei einer Patronengesamtlänge von 81mm.
    Streukreis aus meinem 98k Baujahr 1944...ca: 40mm(offene Visierung 100 Meter) Leider läuft diese Patrone nur aus dieser Waffe gut. Für meinen anderen 98er nehme ich auch VV N140 aber hinter einem S&B VM Geschoss mit 196grn.
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Ich verlade die Geschosse 2945 von S&B.
    Sie sind in meinem 98er sehr Präzise und machen auf der Scheibe saubere Löcher wegen des Scharfen Randes.
    Sind laut Empfehlung von S&B auch sehr gut für die Jagd.


    Bei fragen dazu, bin ich gern bereit weiteres zu erläutern


    Gruß
    Bernhard