Erfahrungen mit RCBS-Lockout-Die ?

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen mal Fragen, ob hier im Forum jemand die RBCS-Lockout-Matrize verwendet, um Pulver-Überfüllung oder Unterfüllung zu verhindern.

    Gruß Hanibal

    • Offizieller Beitrag

    Ab 9mm aufwärts bin ich sehr zufrieden mit der Matrize.
    Auf geringe Unterschiede spricht sie nicht an.
    Aber durchaus z.B. ab etwa 0,2 Grain N340, wenn sie knapp eingestellt wird.
    Mir geht es dabei um deutliche Überladungen oder ohne Pulver.
    Es kann sich ja mal Pulver im Rohr verkeilen.
    Oder auch TrailBoss; für automatische Pulverfüller sehr ungeeignet.

    Über eine kurze Vorstellung würden wir uns freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich da @treppenfahrer nur anschließen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.

    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.

    Neue Frage -------> Neues Thema.

    Fördermitglied im VDB


  • Hallo,

    wie sind eure Erfahrungen mit der Matrizen und dem weißen Stempel welches in die Hülse geht und auf das Pulver drückt.

    Wie habt Ihr das Haften von Pulver Körnchen daran verhindert.

    Ich habe eine Neue Matrize und bei nimmt es einige Pulver Körner mit raus wenn die Hülse wiwder runter fährt.

    Ich würde das gerne verhindern, das auch die Pulvermenge in der Hülse komplett verbleibt.


    --
    Sportliche Grüße
    Dark

    -
    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich kenne das auch. Sind aber nur ein paar Krümmel und es wird auch nicht mehr. Ich mach da eigentlich gar nichts. Wenn die erste Hülse voll ist und durch die Lock-out-die ist, einfach kontrollieren. Man kann auch das Stäbchen hochziehen und fallen lassen, dann fällt der Krümmel meistens ab. Da es aber nicht mehr wird, betrifft es ja eigentlich nur die erste Patrone und es handelt es sich j auch nur um ein bis zwei Pulverkörner, die mit meiner Waage auch nicht messbar sind (0.1grain Anzeige).

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • Noch nie Probleme gehabt. Bei Neuteil habe ich die Gussnaht leicht weg geschliffen und danach die Kunststoffkappe mit Graphit gepinselt.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich würde es einmal entfetten und dann Graphit drauf machen

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., .30R, 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.