Einpresstiefe nicht immer gleich

  • Hallo zusammen,


    habe diese Woche nun die ersten 9mm geladen und dabei folgendes festgestellt.
    Bestücke ich die LNL mit einer Patrone kann ich die OAL von 28,2 mm immer sauber halten.
    Ist die Presse jedoch voll bestückt, wandert mir die OAL auf 28,4 - 28,5 weg.
    Ich denke das Problem taucht immer dann auf, wenn ich gleichzeitig beim Setzen auch Kalibriere.
    Habt ihr auch dieses Problem oder habt ihr eine Idee woran das liegen könnte.

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

  • Bei mir lag das Problem meist an der Shell-Plate (Fixierung).
    Durch minimales Spiel kann es zu einer "Umwucht" kommen, die durch den Druck
    einer anderen Station entsteht.



    Weiterhin ist es möglich, dass eine andere Station (Aufweitmatrize/Pulverfüller etc.)
    tiefer liegt, und deshalb die Setztiefe deiner Setmatrize entsprechend verringert wird.

  • Ja das ist normal aber nicht schlimm du musst das Spiel in der Shell Platte so gering halten wie möglich.
    Wenn du mal auf der LNL die Patronen einzeln läds ist das Problem weg.
    Also immer mit gleichmäßigen Druck arbeiten und gut ist es.
    Die Setzttiefe kann aber auch variieren wenn die Geschosse nicht alle gleich lang sind und das kommt schon mal vor macht aber nix.
    Wenn du so gut bist wie deine Kanone und deine Geschose dann gehörst du zu den Profis.


    Schöne Grüße Lusches

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hatten wir schonmal.


    LNL OAL Probleme

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.