Vorteile von BT-Geschossen

  • Hallo zusammen,


    gibt es abgesehen von der besseren Ladefähigkeit noch andere Vorteile von Boat-tail Geschossen? Nachteile?


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    gibt es abgesehen von der besseren Ladefähigkeit noch andere Vorteile von Boat-tail Geschossen?

    Meiner Meinung nach eine geringere Luft Verwirbelung direkt hinter dem Geschoss. :grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab keine echte Quelle, aber möchte euch alle drei mal hinterfragen, ob ihr dazu Quellen habt, die auch mich mal erleuchten können

    Meiner Meinung nach

    Also nur so ein Gefühl ? Ich hätte das ähnlich vermutet...kann es aber eben nicht mit Quellen belegen

    BC besser als ohne Boat-tail

    Wird der BC nicht maßgeblich durch die Form der Geschossspitze beeinflusst ? Die ist bei Bootsheck und flachem Heck ja erstmal gleich.

    eindeutig bessere Präzision

    Bezugnehmend auf die beiden vorherigen Punkte, sollten sie so korrekt sein, dann "Ja". Aber ab welcher Entfernung macht sich diese Präzisionsverbesserung denn eigentlich bemerkbar ? 100 m, 200 , 300, ... ?


    @Marlinman :thumbup: eine wirklich interessante Frage, über die ich so noch nie nachgedacht habe.
    Bin gespannt, ob wir hier im Faden mal Quellen zu der Frage finden und sammeln können. Ich bin echt gespannt :sm03: Ein Hoch aufs Forum und seine Freigeister :D

    • Offizieller Beitrag

    So, Auszug aus dem Ruag Wiederladebuch :



    "Torpedoheck - begünstigt das Abfließen
    von Treibgasen beim Mündungsaustritt,
    hat ladetechnische und innenballistische
    Vorteile. Der oft angesprochene außenbal-
    listische Vorteil des stromlinienförmigen
    Hecks ist für Geschwindigkeiten über ca.
    500 m/s ohne Bedeutung. Deswegen
    werden die wesentlichen Vorteile des Tor-
    pedohecks (Bootsschwanzgeschoß oder
    am. Boat Tail) auch mit der bei modernen
    Geschossen üblichen Anfasung des
    Hecks (Heckkonus) erzielt."



    "und dafür hergerichtet sind". Wir un- terscheiden bei den Geschossen Büch- sen-, Kurz- und ..... Torpedoheck - begünstigt das Abfließen von Treibgasen beim Mündungsaustritt"


    Gruss Stefan

  • Ich werds am Samstag mal ausprobieren. Hab 20 Stück für mein Mosin mit BT geladen.

  • Moin zusammen


    Ich glaube im Buch, Präzisionsschiessen von Robert Albrecht habe ich mal ne Tabelle gesehen, wo angegeben war, ab wann sich die besseren Flugeigenschaften im Gegensatz zu Geschossen mit flachem Boden bemerkbar machen.


    Solltest du also mit deinem Mosin mehr als 300m weit schiessen, würde ich auf jeden Fall auf Boattail-Geschosse setzen.
    Bis 300m machts keinen grossen Unterschied, angesehen davon das sich die BT besser verladen lassen.


    Denn wie Gattler8.8 schon richtig schrieb:


    "Torpedoheck - begünstigt das Abfließen von Treibgasen beim Mündungsaustritt, hat ladetechnische und innenballistische Vorteile

    Beste Grüße aus good, old, dirty Duisburg


    MasterSpecialAgent


    POWDER WILL FLOW, BULLETS WILL FLY...

    I‘M A RELOADER ˋTILL THE DAY I DIE!


    Alle Ladedaten ohne Gewähr!

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Habe da auch noch was gefunden.


    Bodensog nennt man die Luftwirbel, die sich hinter dem fliegenden Geschoss, entgegengesetzt der Flugrichtung, in der Luft bilden. Die Intensität dieses Sogs steigt mit der Geschwindigkeit des Projektils. Zusätzlich zum Luftwiderstand wird dadurch die Geschwindigkeit des fliegenden Geschosses erheblich verringert. Um den Bodensog zu vermindern, verkleinern die Ballistiker die Bodenfläche des Geschosses durch einen Heckkonus - deutlich zu erkennen beispielsweise beim TUG-Geschoss (Torpedoheck). Diese Verkleinerung des Bodendurchmessers wirkt aber nur im Unterschallbereich. Bei sehr schnellen Geschossen erreicht man durch den Heckkonus nur eine Verlagerung des Schwerpunktes nach vorne.


    Quelle

  • Der Bodensog am Geschoss macht im Überschallbereich ca.50-60% des Luftwiderstandes aus. Im Unterschallbereich ca. 85-90. (Kneubuehl) Je kleiner also der Geschossboden ausgebildet ist, umso geringer ist der Bodensog. Der Geschwindigkeitsabfall ist dadurch geringer als bei Flachboden Geschossen. Der Heckkonuswinkel sollte lt. Kneubuehl nicht größer als 11-12° sein, da sonst ein Strömungsabriss eintreten kann und der positive Effekt des Boat Tail gegenüber dem flachen Geschossheck aufgehoben wird. Der strömungsgünstigere Vorteil des Boat Tail gegenüber dem Flachbodengeschoss wirkt sich allerdings erst auf größere als der jagdlich üblichen Entfernung aus.


    Boat Tail Geschosse sind durch ihre aerodynamische Form weniger empfindlicher gegen Seitenwind. Das alles sind die Gründe dafür, dass Long Range Schützen, Boat Tail Geschossen den Vorzug geben. Aber wie schon geschrieben, auf kurze oder jagdliche Distanzen spielt das eine untergeordnete Rolle.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.