.308 Geschoss für 1000m

  • Servus.


    wir planen Diesjahr mal 1000m Schiesen zu gehen..


    Ich hab ne Howa mit dem 24" lauf und verschies damit derzeit 168Grs BTHP von Hornady mit N140 Pulver



    Wäre auf diese Entfernung es eine Idee statt denn 168ern welche mit 208grs zu nehmen ? Ich hab da unter anderem die Hornady ELD im Blick.. die würde ich nach Recherche mit 38grain N140 laden.


    Was sind Eure erfahrungen in der Richtung ?


    Mfg
    Christian

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • Die sollten laut Quickload zumindest mit irgendwas über 360m/s auf 1000m ankommen. Die Frage ist ob du die Geschosse mit deinem Drall stabilisiert bekommst und ob die gut aus deiner Waffe fliegen. Was auf 100 oder 300m nix taugt brauchst du weiter gar nicht probieren.

  • die Howa hatt nen 10er Drall.. sollte eigentlich reichen für bis zu 220gr Geschossen.


    Wo hast du das denn gefunden im QL das man sehen kann wie bei 1000m die geschwindigkeit noch ist ?

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • Hallo in die Runde,


    sollte man bei Waffe/ Munition nicht besser .308 statt 300 Win Mag. eingeben, oder ist das egal?
    Ich habe kein Quickload, würde mich jedoch interessieren.

  • ist auch das falsche Geschoss abgebildet , aber der Auszug aus dem Quicktarget war um zu zeigen wo man die Geschwindigkeit angezeigt bekommt.


    wenn ich sowas laden muss, würde ich RS60 nehmen, ist allerdings ein zwreibasiges Pulver mit ordentlich Dampf, dann Pressladung und lang setzen.


    Das bei Longrange die Läufe mit derart strammen Ladungen nicht so alt werden wie auf der 100m Bahn dürfte klar sein, allerdings ist man auch nicht täglich in diesen Distanzen unterwegs und wenn ja, wählt man geeignetere Kaliber.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Ich glaub einmal alle 2 jahre mal 50 oder 100 Schuss rauslassen wird OK sein... normal gehen da nur 100m Bohnen durch :)

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • eben, dann relativiert sich das ja.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • 1000 Meter ist / kann ein Knackpunkt für schwerere Bullets mit der 308 Win sein. Meistens ist so bei ca 950 Meter Unterschall/ trudeln angesagt.
    Aber trotzdem funktionieren in der Howa die 175 SMK. Ladedaten musst selber ermitteln.


    Servus.

  • Bei einer Longrange Ladung ist die Mischung aus Geschwindigkeit, Gewicht und Präzision wichtig!
    168grain ist für die .308 eigentlich das Maß der Dinge du musst sie dann nur noch auf Geschwindigkeit bringen und sehen dass die Präzision nicht zu stark leidet.
    Nimm 168er A-Max/ELD-Match/ELD-X oder 167er Lapua Scenar, die mögen die Hohe V0 die du brauchst!
    Eine Ladung mit 20mm Streukreis auf 100m ist für eine Stahlplatte auf 1000m ausreichend, der Rest geht im Wind unter!


    Die Ladedaten von Vithavouri sind da recht gut!
    Lapua Scenar 167 grain, 44.0grain N140, und wenn es in dein Lager reinpasst (immer selber messen!!!) eine Gesamtlänge von 71,5-72,0mm, geco oder Privi Hülsen und cci 200
    Ich schätze du kommst mit deiner Howa mit 61cm Lauf auf so ca. 830-860m/s V0


    Immer dran denken jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, und der Senf den ich zu deiner Frage gegeben habe das ist nur meine Meinung!


    Ach ja zum Verschleiß, wenn du die Möglichkeit hast zum Longrange, dann leidet das Material immer mehr als auf nem schicken 100 oder 300m Stand, weil die 1000m meistens der vollen Witterung ausgesetzt sind und du in Sonne, Regen oder Schnee liegst und deine Waffe danach sowieso grundreinigen musst ;)


    Und teste/rechne vorher ob dein Glas die 1000m schafft oder ob du dir vorher noch eine Montage/Picarail mit Vorneigung holen solltest!

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.