Ladedaten Lovex D032

  • Hallo ich habe ein Problem mit meinen Ladungen Hülsen und Waffe werden sehr dreckig
    Evtl. kann mir ja jemand helfen


    Waffe:S&W 686 6"


    Ladedaten:


    Pulver Lovex DO32 4,6gn
    Zünder S&B SP
    Geschoß LOS 158gn HP Dia .358
    Patronenlänge 39,4
    Hülse S&B
    ?(

  • Ich habe auch eine Zeit lang Lovex benutzt. Allerdings D032 für .32 S&W WC (ca. 2gn nominal), weil es ein recht schnelles Pulver ist.
    Für 357Mag habe ich Lovex D037.1 (ca. 11gn nominal) und deine Geschosse genommen.


    Meine Waffen waren auch immer sehr schmutzig und die Laborierungen sind mir nie richtig gelungen.
    Erst durch einen Tipp durch @treppenfahrer bin ich dann auf VV N340 und 180gn H&N - Geschosse umgestiegen.
    Was soll ich sagen,...am Besten DANKE! Denn - das ist meine perfekte Munition!


    Im Übrigen finde ich deine Pulvermenge gefühlt etwas dünn...
    Woher sind deine Ladedaten?


    Gruß Steinbacher

  • die Ladedaten habe ich aus der Lovex Tabelle und dann verschiedene Ladungen getestet
    Von der Präzision fand ich die gut aber eben viel Dreck

  • Am Schmutz ist das Pulver sicherlich einen Teil Schuld, aber wenn die Hülse nicht richtig lidert und daraufhin schwarz ist, dann gilt:
    zu viel Dreck == zu wenig Druck


    <X=O

  • Also da scheint mir auch zu wenig Pulver drin zu sein somit keine ordentliche Liderung der Hülse.


    Ich schiess die gleiche Kombi anhand einer Ladung hier aus dem Forum mit knapp 7,0gr D032 und 40,0mm OAL.


    Funktioniert super und ist sehr Sauber aus der gleichen Waffe!


    Die genauen Ladedaten kann ich dir daheim nochmal nachsehen wenn du magst

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Hallo,


    mit deiner Ladung liegst du schon am Maximum laut Ladetabelle.



    Ich persönlich würde ein anderes Pulver nehmen.


    Habe die besten Resultate bis jetzt mit VV N320 erzielt.
    Geschoss RCBS 158 grs SWC mit 4,2 grs N320.


    Gruß Michael

  • Wie gesagt ich schau nochmal die genaue Pulvermenge nach da bin ich mir nicht mehr so sicher

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Ich hab das pulver mit der waffe und den semi wc von h&n 158 grs geschossen auf 40.5 oal mit 5,6 grs meint man es wäre eine .32 ... bei 6.2 fühlt sich das ganze etwas besser an. Weiter bin ich noch nicht gekommen.
    Die 7grs klingen nicht schlech (vielleicht etwas hart für ne scheibenladung aber wie man‘s mag)
    Hab das auch durch den rechner gejagt und der sagt auch (max druck erreicht) gefühlt ist das aber was ganz anderes.


    Das pulver selbst, durch die kleine körnerform, ist sehr schon zu laden...

    Liebe, lache, lebe :love:
    Wenns net hilft, :S
    Lade, ziele, schieße :abschi:

  • Der Dreck ist vom Graphit der dem Kugelpulver beigemengt wurde so der Gasdruck hoch genug ist und die Ladung liedert. Ich sehe da kein Problem da der Graphit sogar schmiert und reinigen nach dem Schießen sollte ja auch sein.

  • Servus hier muss ich der Vollständigkeit halber nochmal einhaken.


    Die 7gr. D032 mit (L6: 40,0) sind in der tat am Druckmaximum jedoch glaube ich noch nicht gefährlich, denn Lovex gibt für das FMJ Geschoss eine noch höhere Ladung an...


    Werd aber sicherheitshalber auf 6,5gr. reduzieren um Luft nach oben zu haben die sollte dann auch noch sauber genug verbrennen.


    lg

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Ich verschieße fast die identische Ladung

    Pulver Lovex D032, 4,4 grain

    Zünder Fiocchi SP

    LOS RNFP 158 gn

    OAL von 38,6 mm

    Hülse auch mal S&B aber meistens Geco


    Waffe ist ein 686-3 mit 6" Lauflänge und meine Hülsen sehen alle super aus.

    Da die Geschosse RNFP und HP von LOS von der Kontur her sehr ähnlich sind, vermute ich mal das deine OAL zu lang ist bzw. Setztiefe zu gering,

    Dadurch hast du evtl. zu wenig Anfangsdruck und zu geringe Liderung. An der Pulvermenge würde ich da nicht mehr viel machen, 4,6 ist schon Obergrenze.