9mm Luger mit 4,4gr D036 und LOS123gr RN, Erfahrungen?

  • Hallo alle miteinander...


    Ich habe mir in den letzten Tagen diverse Ladungen zu 9mm Luger hier angesehen und auch persönlich mit diversen Leuten gesprochen und dazu hätte ich jetzt eine Frage:


    Persönlich wurde mir für LOS 123gr RN-Geschosse mit Lovex D036 eine Ladung von 4,3-4,5gr empfohlen, ich soll mal mit 4,4gn anfangen bei L6 29,0mm.
    Es geht um keine Faktoren oder andere Vorgaben, rein um eine gute Ladung für den Alltagsbetrieb auf dem Stand.


    Nun lese ich hier immer von deutlich kräftigeren Ladungen, weswegen ich jetzt doch mal fragen muss:
    Hat jemand mit so einer Ladung Erfahrungen gemacht? Geschossen werden soll mit einer P226 LDC2.


    Danke euch!

  • Auch wenn keine Antwort kam, hier ein kleines Followup dazu:


    Also die 4,4gr D036 sind definitiv zu wenig gewesen. War auch ein Fehler desjenigen, der mir das gesagt hatte.
    Die haben nicht mehr repetiert (112mm Lauf LDC2)


    Nach erneuter Rücksprache habe ich jetzt mal 123gr LOS RN vor 4gr Lovex D032 bei 29mm OAL versucht, schiesst sich sehr angenehm.


    Außerdem ebenso 123gr LOS RN vor 5,4gr Lovex D036 bei ebenso 29mm OAL.


    Man merkt nur im direkten Vergleich (1 Patrone D032, die nächsten D036, immer abwechselnd) einen miniminiminimalen Unterschied, da ist das D036 etwas gleichmäßiger und sachter beim Rückschlag, nicht so sehr "Kick", mehr "Druck".
    Allerdings kann man diesen Unterschied nicht mehr auseinanderhalten, wenn man nur einmal kurz die Haltung verändert oder das Magazin wechselt oder ähnliches. Es ist wirklich SEHR marginal.


    Festzuhalten ist vor allem, dass das um Größenordnungen unter dem Kick der Fabrikmunition (Geco Hexagon) liegt, das ist jetzt überhaupt kein Vergleich mehr. Die Waffe bleibt sicher im Ziel, selbst Tripletten sind sehr einfach im Zentrum zu halten.


    Allerdings scheint das D036 tatsächlich mehr Dreck zu machen als das D032.
    Präzision musste heute noch hinten anstehen, ich hatte leider nur wenig Zeit, daher nur die obigen Erkenntnisse.


    Das mal soweit als Zusatz

  • Allerdings scheint das D036 tatsächlich mehr Dreck zu machen als das D032.

    Jepp, deswegen bin ich bei D032 geblieben.


    Wenn du es sanfter haben willst, versuche mal S020.


    Mit den LOS bin ich da allerdings auf keinen grünen Zweig gekommen. Mit den Ares schon.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Hast du bei den Ares Präzisionstechnisch noch Verbesserungen feststellen können?

    Nein.


    Nur beim Preis .... ;)


    Bleib bei D032, da machst du nichts verkehrt.


    Aber daran denken das D032 ein wenig Temperatur empfindlich ist.


    Kannst du aber gut testen, indem du dir einmal 50 Patronen lädst und dann für 2-3 Stunden in den Kühlschrank legst.


    Und dann mit der kalten Mun schiessen gehen. Versuch macht klug.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Hallo Marc,



    ja, alle Pulver haben irgendwie eine "leichte Temperaturschwäche".


    Mal für kalt, mal für warm. Inwieweit sich das auswirkt kannst du am Besten durch die Kühlschrankmethode testen.



    Auch wir haben einen Indoorstand - aber ohne wirklich funktionierende (Luft-) Heizung. Das hat bei länger andauernden Kälteperioden (-5° und kälter) fatale Auswirkungen auf die selbstgeladene Mun. Repetierstörungen ....



    Von daher - immer testen, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Hallo,


    ich selbst verlade die LOS 123 HP hinter 3,6 grain D032 für meine HK P7 und 4,0 grain D032 für meine Glock 17. Beide schießen sich sehr "rückstoßarm". Diese Ladung läuft aber aus der Hand meiner Frau und ihrer HK P8 garnicht (Präzision ok, aber keine ausreichende Repetierfunktion) Ihr habe ich eine Ladung aus 4,8 grain Lovex S020 hinter einem H&N HSHP .356 / 115 grain "gebastelt". Mit der ist sie zufrieden.


    Zum D032 und Temperaturempfindlichkeit: Im "Pulverdampf" Forum wurde dies auch schon thematisiert, und beim D032 soll es sich ganz drastisch auswirken. Da haben viele IPSC Schützen (die ja immer um ihren Faktor kämpfen/fürchten/bangen müssen) eine Sommer- und Winterladung. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es genau umgekehrt, wie man es erwarten würde:
    Die Patronen mit sommerlichen Temperaturen sind schwächer als die winterkalten.....


    Gruß Stefan


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!

    Achtung!! Alle Angaben und Daten ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!

  • Danke für den Hinweis.
    Wenn man fragen darf: Warum hast du mit dem S020 auch die Geschosse gewechselt?



    Das S020 sieht überhaupt theoretisch ganz gut passend aus für so kurze KW:
    Trotz langsamerem Pulver 98,9% Umsetzung bei den von dir genannten Daten, dafür immer noch bei ca. 1700bar und eine sehr gleichförmige Beschleunigung.


    Beim D032 mit sonst identischen Bedingungen und Geschwindigkeit hat man schon ein Druckmaximum von über 2000bar und eine deutlich steiler ansteigende Beschleunigung, entsprechend theoretisch auch mehr Unruhe in der Waffe.


    Was spricht ansonsten gegen das S020? Mir war das Pulver völlig neu, wo ist der Haken?

  • Was spricht ansonsten gegen das S020? Mir war das Pulver völlig neu, wo ist der Haken?

    Manche Pulverfüller mögen das S020 nicht, hat eine andere Konsistenz wie das D032.


    Bei mir in der Dillon 650 läuft das aber gut.


    In Zusammenarbeit mit .40 S&W, 180gr FP Geschossen von LOS und der X-Six 226



    Bei 9mm sieht das aber anders aus. Hier ist das Zusammenspiel S020, LOS 123gr und X-Six kein winning Team.


    Damit die Six ordentlich repetiert, muss ich die Ladung ziemlich hoch ansetzen. Fast am Maximum.


    Nicht mein Ding.



    Mit den H&N 127gr und S020 lief das deutlich besser. Wieso auch immer.
    H&N verwende ich aber nicht mehr. Zu teuer und qualitativ schlecht. Kein Vergleich zu LOS oder Frontier.



    Das S020 würde ich eigentlich lieber nehmen.
    Der Impuls ist hier viel angenehmer als bei D032, und damit bist du auch schneller wieder im Ziel.



    Das RS12 (oder war das RS20) habe ich auch schon mal probiert. Im Schuss auch angenehm. Allerdings kam die XL650 mit dem Pulver überhaupt nicht zurecht. Der ganze Drehteller war total mit Pulver versaut, da dieses zu fein war.
    Im 2 bzw. 4KG Pack auch für 40€ das Pfund zu haben, und damit identisch im Preis wie Lovex.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.