Ladedaten Kaliber 12/67

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem eine alte Darne Schrotflinte in Kaliber 12/67 gekauft.
    Sie hat keinen Stahlschrotbeschuss und somit suche ich Ladedaten.
    Ich will der Flinte keinen zu hohen Gasdruck zumuten.
    Hat eventuell jemand welche mit VV N320 oder N340 mit einer eventuellen Vorlage von 24-28 Gramm?


    Gruß
    sir_knollte

    Ich hab nur Pech mit Frauen , die erste ist mir abgehauen , die zweite nicht

  • Vieleicht hilft dir das ein bisschen weiter:


    https://waffenforum.gun-forum.…schrot-Normallaborierung/


    http://www.brenneke-ammunition…sse_im_Vergleichstest.pdf


    Zu deiner Konstellation hab ich sonst leider nichts gefunden.
    Auch Quickload ist da wenig hilfreich.


    PS: Vom RS20 brauch man einiges mehr für die gleiche Leistung wie für das VV340 (etwa 67% der Lesitung bezogen auf Druck).
    Das ist jetzt nur ein Näherungswert! Das VV 3N37 ist minimal Schwächer als das RS20.
    Allerdings kannst du das beim Schrott dem Anschein nach so nicht umrechnen, ich kriege da etwa 16gr. VV340 raus bei der 70er Variante.


    Vielleicht mal mit dem Thread Ersteller von denen Kontakt aufnehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Hallo sir_knollte,
    Versuchs mal auf der Seite von Reload Swiss, dort findest du unter Tips und Tricks ein paar Ladedaten für Schrot.



    Gruß Peter :kl:

  • Die Seite kenn ich , aber bei 30grain N340 wird mir die Sache zu heiß um zu testen

    Ich hab nur Pech mit Frauen , die erste ist mir abgehauen , die zweite nicht

  • Das Buch hab ich , leider sind überwiegend Amerikanische Pulversorten drin , von VV ganz zu schweigen

    Ich hab nur Pech mit Frauen , die erste ist mir abgehauen , die zweite nicht

    Einmal editiert, zuletzt von sir_knollte ()

  • Tja ,das Problem ist auch das die meisten "Alten" Flinten einen eingebauten Choke haben.Bei meiner Kessler-Suhl beidseitig,dort bleibt ein normaler Plastikschrotbecher im Kal.12 stecken.Wenn du jetzt bedenkst das bei einer Ladung von Reload Swiss laut deren Tabelle mit RS20 33,2 grain und einer Vorlage von 36gramm Bleischrot in 2,9mm ein Max.Gasdruck von 505bar entstehen und du dann eventuell einen Filzpfropfen in Kal.12 verladen hast, haste nen neuen Laubrechen.
    Spass beiseite, miss deinen Läufe aus und wenn dich die Putzerei nicht abschreckt Versuchs mit Schwarzpulverladungen vom Westernschiessen.



    Gruss Peter



    PS:Ich benutze meine DF nur für Knallpatronen(selbstgemachte )an Silvester :thumbup:
    Hab da noch was gefunden:Neues Schrot für alte Flinten - Deutsche Jagdzeitung.pdf

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.