Ganz blöde Frage: Gibt es beachtenswerte Unterschiede bei den ZH-Wendeboxen? Empfehlung?

  • Nein, funktioneren alle gleich.
    Durch die Rillen drehen sie sich durch Rütteln in eine Richtung und durch den Deckel drehst dann einfach um.


    Bei Handsetzgeräten entfällt dass Umdrehen dann, da du ja direkt setzt, das ist der einzige Unterschied.
    Ich hab die von RCBS, kostet 10 Euro. Empfehlung: nach individuellen Design/Farbe und Preis entscheiden ;)

  • Ach so, also wie es prinzipiell funktioniert weiß ich schon.
    Mir ging es darum, ob die alle gleich "gerillt sind" oder ob es da Ausführungen gibt, die sich in der Anwendung nachher positiv hervortun.


    Es geht im Übrigen um small pistol, akut um S&B, wobei das ja keinen großen Unterschied machen dürfte.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es beachtenswerte Unterschiede bei den ZH-Wendeboxen?

    Meiner Meinung nach schon.
    Kommt darauf an mit welchen Röhrchen man aufpickt.
    Wenn ich die von Dillon benutze ist das egal.
    Bei den von Hornady hätte ich lieber eine Wendebox aus Metall.
    Bei meiner Wendebox von RCBS, Kunststoff, Springen die Zünder bei den Teilen von Hornady
    zum Teil hoch und drehen sich wieder um.
    Liegt daran weil die mit "sehr" viel Kraft aufgepickt werden müssen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Auch sollte die Wendebox so groß sein, dass der Federal Kuststoffträger bequem reinpasst.

  • Ich hab denn grünen RCSB wender.. bin damit zufrieden und kann problemlos meine Dillon damit bestücken.

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • Das Springen kann ich nicht bestätigen bei der RCBS, hat dann eher was mit dem Aufpickröhrchen zu tun denk ich, aber kann ich so nicht beurteilen, hab die von Hornady.


    Ob der Kunststoffträger jetzt reinpassen muss weiß ich auch nicht. Wenn nicht, dann einfach reinschütten, schütteln und umdrehen. Aber die RCBS sind eigentlich recht groß und auch eckig. Aber da spart man jetzt vielleicht 3 Sekunden. Demnach greife ich deinen Hinweis mal auf und man sollte sich eine eckige und keine runde kaufen. Da die vermutlich von den Dimensionen besser passen werden. Aber ich finde so viel Auswahl gibt es da auch nicht und die RCBS sind eigentlich ganz gut. Wenn man Metall will, kann man die ja auch auf ner anderen Fläche Umdrehen, also einfach Metall/Holzplatte drauf und dann umdrehen. Die RCBS gibt es ja auch schon weit unter 10 Euro. Metall kostet dann vermutlich das doppelte bis dreifache?

  • .... bei den Teilen von Hornadyzum Teil hoch und drehen sich wieder um.
    Liegt daran weil die mit "sehr" viel Kraft aufgepickt werden müssen.

    Ganz einfache Lösung, mit einem scharfen Messer (z.B. Bastelmesser oder scalpel) den Kunstoffschlitz an dem Aufpickröhrchen verlängern.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfache Lösung, mit einem scharfen Messer (z.B. Bastelmesser oder scalpel) den Kunstoffschlitz an dem Aufpickröhrchen verlängern.

    Gute Idee! :thumbup:
    Werde ich testen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.