K98 persich als Einzellader verkaufbar?

  • Hat zwar nichts mit wiederladen zu tun aber Waffenkenntnis ist hier ja vorhanden.
    Habe einen K98 aus Persien Nummerngleich ohne Bajonet. Das Gewehr ist aus Lagerbeständen der Arme und wurde nicht benutzt neu gekauft. Habe so max 100 Schuss damit abgegeben. Zustand immer noch neuwertig ohne Kratzer oder Dellen im Schaft!
    Leider habe ich dieses auf die Gelbe Karte eintragen lassen. Zu früherer Zeit müsste man die Gewehre noch auf einschüssig umbauen lassen. Würde durch Frankonia gemacht. Ein Blech ist eingeschweißt! Kann wohl nicht rückgängig gemacht werden.
    Kann man so ein Gewehr noch verkaufen oder winkt da jeder ab?
    Zustand ist top.


    Gruß Stefan

    Gruß Stefan

    :schlahund:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...

  • Verkaufen kann man immer und alles - es kommt immer auf den Preis an.


    Was willst haben für das Teil...? Willst Du es überhaupt verkaufen...?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Verkaufen möchte ich es.
    Ich kann nicht mehr damit schießen, da ich die sehr feine Kimme und das Korn nicht sehe und bei 100m auch nicht die Scheibe. Das hat kein Sinn mehr.
    Wollte mal wissen was man dafür bekommen kann.
    Neu hat es 1.000 DM plus Umbau gekostet.
    Diese Gewehre sind ja sehr selten, aber meins ist leider ein Einzellader.
    Mit einem Nummerngleichen Bajonet und offen kosten die um 1.000€! Und meins ist besser erhalten als das verkaufte zu diesem Preis, dass ich im Internet gefunden habe.


    Hab gerade noch eins gefunden, auch einschüssig. Da wird 635€ aufgerufen. Sind dann 500€ realistisch als Verkaufspreis?


    Möchte mir lieber noch einen UHR 1866 kaufen da geht es noch etwas besser mit dem Zielen...

    Gruß Stefan

    :schlahund:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoffinho ()

  • Wieso sollte das Gewehr nicht mehr als Mehrlader umgebaut werden können? Das ist kein Problem. Das schlimmste was passieren kann ist ein Neubeschuss. Ich habe einen Schweden m96 von Frankonia, bei dem wurde eine Lademulde mit vier kleinen Punkten eingeschweißt. Der Büchsenmacher meines Vertrauens hat alles rückgäng gemacht. Das ist eigentlich kein Hexenwerk, nur darf ich es nicht. Es war auch nicht so teuer und alles ist legal eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    Das schlimmste was passieren kann ist ein Neubeschuss.

    Warum?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich habe mal ein Enfield von Einzellader auf Mehrlader umbauen lassen. Hat mich ca.120€ gekostet und es war kein Neubeschuss notwendig.


    Ich selber habe einen Perser, zum Glück nicht als Einzellader.


    Die meisten (auch noch in einem echt guten Zustand) habe ich auf verschiedenen Seiten und auch bei egun für 400 weggehen sehen.

  • Grundsätzlich lässt sich der Einzellader natürlich zum Mehrlader zurück bauen.Wenn es auf die Nummerngleichheit nicht ankommt, Schrauben lösen und anderen Magazinkasten ran, fertig.
    Meistens sind die Schrauben eingeklebt, also dann nimmt man einen richtig großen Lötkolben und hält ihn sehr lange auf die Schraubenköpfe. Dies kann der Kleber nicht ab und die Schrauben können mit einem passenden Schraubendreher heraus geschraubt werden.Der Einzellader Magazinschacht ist meist nicht zu retten, den Deckel kann man aber tauschen, sodass dieser dann wenigstens noch nummerngleich bleibt.
    Diese Prozedur habe ich schon bei einem Schweden M96 und einem Mosin 91/30 hinter mir. Ich habe die Magazinkästen gewechselt und habe es mir von einem befreundeten Büchsenmacher schriftlich bestätigen lassen, das alles in Ordnung ist und schon war eine Umtragung von gelber WBK (alt) auf grüne WBK kein Problem.Heute ist das einfacher, da hat eigentlich jeder Sportschütze die neue gelbe WBK und kann Mehrlader ohne Probleme kaufen.
    Der Preis von 500€ ist aus meiner Sicht in Ordnung, da der Markt an alten Dienstgewehren recht leergekauft ist und immer eine gewisse Nachfrage besteht.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Mir hat der Büchsenmacher erklart, dass er an der Systemhülse spanabhebend arbeiten muss. Die Systemhülse ist ein hochbeladtetes Bauteil und wenn dieses besrbeitet wird ist laut ihm ein Neubeschuss fällig. Auch bei gewindebohr-Arbeiten für einen Diopter ist eigentlich ein Neubeschuss vorgeschrieben.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.