Trimmlänge .223

• Kommt darauf an wie weit du den Dorn rein schraubst.

Ich habe den auf mein Maß eingestellt und mit Schraubensicherung fixiert.

bin eigentlich der Meinung ich hätte ihn so weit es geht rein geschraubt aber er hat einfach nix abgetragen. gibts da nen trick den weiter rein zu bekommen?

wenn ich deine antwort vorne richtig lese trimmst du auf 44,7? das ist ja die von mir angenommene länge auf die er auch bei mir jetzt trimmen würde wenn denn die hülsen überhaupt länger wären.

aber würde dann ja so passen, denn wie man meinem vorigen posting entnehmen kann stell ich es ja generell in frage ob es sinnhaft ist überhaupt unter 44,7 zu gehen.

Langwaffen:
    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)
    Proarms PAR MK3 (AR15), .223, Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40
    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

Kurzwaffen:
    S&W 686-4 Target Champion, .357mag
    Springfield 1911, 9mm & 22lfb, Kompletttuning

• gibts da nen trick den weiter rein zu bekommen?

Nein.

Ich habe den einfach mit einer Zange fest gehalten beim einschrauben.

Konnte sogar bis 44,4 mm runter gehen.

Gruß
    Karl-Heinz

Ich tue Recht und scheue keinen Feind.

Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.

Neue Frage -------> Neues Thema.

• auf was trimmst du denn jetzt, 44,7 od. 44,4?

Langwaffen:
    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)
    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

Kurzwaffen:

• cleaner

Hat das Label Hülsenbearbeitung hinzugefügt
  • ob jetzt 44,5 oder 44,4 ist ja im endeffekt egal.

Die eigentliche Frage war ja sollte man überhaupt unter 44,7 gehen da man ja selbst mit 44,7schon weniger Geschossführung am Hülsenhals hat als der Geschossdurmesser beträgt.

Langwaffen:
    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

Kurzwaffen:

• Die Frage sollte meiner Meinung nach nicht sein, wie kurz soll ich laut Papier die Hülsen mindestens machen, sondern, wie lann kann ich die Hülsen lassen, damit sie in mein Patronenlager passen? Was bringt es, übertrieben gesagt, auf 44mm runter zu gehen, wenn das projektil dann auf der letzten Rille hängt? Ermittle die Hülsenlänge für deine Laborierung, wenn die Hülse mit 45mm sauber ins Patronenlager geht, brauchst auch nichts Trimmen. Nur meine Meinung/Praxis.

... :wdl_rot

Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

:we:

• Moin,

da geb ich noch einen dazu: 44,6 mm funktioniert und ich bin zufrieden :)

Grüße vom westlichen Pottrand

Horst

Jeder Wiederlader ist sachkundig, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
    Alle Ladedaten ohne Gewähr.

• Die Frage sollte meiner Meinung nach nicht sein, wie kurz soll ich laut Papier die Hülsen mindestens machen, sondern, wie lann kann ich die Hülsen lassen, damit sie in mein Patronenlager passen? .......

Genau so ist das.

Grüße

Westo

• Genau das war ja auch mein Ansatz, am besten also 44,7 um größtmögliche Führung zu haben.

Allerdings stand ich auch vor dem Problem, dass viele Hülsen auch nach dem Schuss noch kürzer waren.

Um auf eine einheitliche Länge zu kommen musste ich also drunter gehen und muss sagen, seit dem die alle gleich lang sind liegen sie auch noch näher beieinander.

Langwaffen:
    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

Kurzwaffen: