.223 REM Crimp mit Lee

  • Hallo Zusammen,


    Noch ne Frage zur .223 REM da ich da sobald die Hülsen Vorbereitung fertig ist einige viele 100 laden werde:


    Benutzt ihr die Lee Factory Crimp Matrize..?
    Ich hab den Deluxe Satz mit 4 Matrizen.


    Diese Crimpmatrize ist ja so eine Art Spannzange die von 3 Seiten den Hülsenmund einpresst.


    Auf ner Mehrstationenpresse würde sich die ja gut anbieten.


    Wenn ich aufweite (bei diversen Nicht-BT-Geschossen) brauch ich die sowieso...


    Aber sollte / kann man die auch verwenden bei BT-Geschossen..?


    Die Masse wird mit PPU 62grn VM BT verladen.
    Einige auch mit Sierra Matchking.


    Stand jetzt werden alle Patronen für meine APC .223 und andere .223 Halbautomaten verwendet.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich nutze die Lee Factory Crimp bei allen meinen Langwaffenkalibern.
    Stelle Sie so ein, dass sie nur leicht andrückt. MAnn erkennt leichte Spuren am Mund aber keine starken eindrücke.


    Ob das Sinn macht oder nicht kann ich nicht wirklich sagen. Aber für mein Gefühl ist es einfach noch mal ne Beruhigung die mir sagt, alle sind gleich angelegt und das Geschoss kann nicht(schlechter) tiefer kommen.


    Benutze es auch bei BT Geschossen.

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

    • Offizieller Beitrag

    Die Matrize benutze ich für den Halbautomat in der Hornady L-n-L.
    Eingestellt habe ich die genau so wie @Basse202 .

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich nutze die Lee Factory Crimp bei allen meinen Langwaffenkalibern.
    Stelle Sie so ein, dass sie nur leicht andrückt. MAnn erkennt leichte Spuren am Mund aber keine starken eindrücke.


    Ob das Sinn macht oder nicht kann ich nicht wirklich sagen. Aber für mein Gefühl ist es einfach noch mal ne Beruhigung die mir sagt, alle sind gleich angelegt und das Geschoss kann nicht(schlechter) tiefer kommen.


    Benutze es auch bei BT Geschossen.

    Danke Dir. So hatte ich es auch vor... Leicht anpressen - aber nichts "einquetschen"...


    Bei meiner LW-Jagdmun für die Repetierer crimpe ich nicht. 0. Gar nicht.
    Die grösseren Kaliber sitzen aber auch in den langen Hülsenmündern ziemlich fest.


    Für Halbautomaten-Mun erachte ich einen leichten "Ancrimp" aber schon für sinnvoll. Gerade bei der .223 mit dem relativ kurzen Hülsenmund.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich bin bis jetzt ohne Crimp ausgekommen für Repetierer und HA.
    Beides in. 223 Rem mit 52gr BTHP.


    Da du ihn ja hast den FC und auf der Mehrstationenpresse ein Platz frei dafür, würde ich ihn auch verwenden. Für den HA.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr!
    Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich!

  • Ich crimpe fast gar keine Langwaffenpatronen, beim verladen von 99% Matchgeschossen macht das auch keinen Sinn. Nur meine 30-30 werden mit Crimp versehen.Bei den 62grs. VM BT wäre es auch sinnvoll, da diese auch eine Crimprille haben.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Ich crimpe eigentlich jede Patrone im Kaliber .223 Rem. und benutze dazu die Lee Factory Crimp Matrize.
    Bisher ohne erkennbare negative Auswirkungen. Mit Ausnahme der ersten 1000 Geschosse kommen bei mir immer BT-Geschosse zum Einsatz.
    Munition muss in erster Linie einmal funktionieren und mMn. ist in dem Zusammenhang die Verwendung der Lee Factory Crimp Matrize kein Nachteil.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Für Halbautomaten-Mun erachte ich einen leichten "Ancrimp" aber schon für sinnvoll

    plus 1 und ich gehe noch den Schritt weiter und sage "obligat". Im Dümmsten Fall rutscht dir das Geschoss beim Zuführen in die Hülse oder die GEschosse wandern schon im Magazin bei schnelleren Schussfolgen). Bei meinen ist die Hülse quasi voll mit Pulver, da sollte das nicht mehr möglich sein....aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ohne Crimp und dadurch verursachte Folgen können u.U. auch zu Ladehemmungen führen (Wichtiger in diesem Zusammenhang ist aber das Vollkalibrieren).
    Im Training....egal.
    Im Wettkampf...ärgerlich.
    Im Einsatz...Kann es den Unterschied zwischen Bleiben und Gehen bedeuten.

    Ich bin bis jetzt ohne Crimp ausgekommen für Repetierer und HA

    Wie handhabst Du das bei KW Patronen für Pistole ?
    Crimpst Du bei Pistole und wenn Ja, warum ? Wenn Nein, auch mal bitte das Warum.
    Ich meine, mir einzubilden, dass ich beim Repetierer (vermutlich wirklich nur subjektiv) beim Schliessen des Verschlusses mit einer gewissen "Sanftheit" arbeiten kann, welche beim HA nicht gegeben ist...da wird der Verschluss zugehämmert und fertig. Was während und nach dem Schliessen passiert.... Wie gesagt, beim Repetierer hat man evtl. noch eine Chance etwas zu merken und von daher trage ich die Aussage auch mit, leichten Crimp oder gar keinen Crimp, wenn genug Hals da ist.


    just my 2 cents

  • @cptkinx


    Beim Laden von KW Munition bin ich noch am Versuchen, Priorität war bis jetzt LW.


    Generell bin ich nicht so lange bei den Wiederlader, sind jetzt ca 2 Jahre.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr!
    Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.