Barnes TTSX 165 grain und 168 grain

  • Hallo Pulver Freunde,


    da ich ja ganz am Anfang mit meinem Wiederladen bin, brauche ich Eure Hilfe. :D


    Ich war auf der Suche nach bleifreie Geschosse für mein Mauser M03 in .30-06 und habe schon etliche Meinungen gehört und gelesen.
    Bin mittlerweile fast entschlossen die Barnes TTSX zu kaufen. Jetzt kommt mein Problem, ich habe da gefunden:


    .308, 168 grain, Barnes TTSX Geschosse, Art.-Nr.: 30370 ?(


    und


    .308, 165 grain, Barnes TTSX Geschosse, Art.-Nr.: 30368 ?(



    Meine Frage: gibt es da irgendwelche große Unterschiede zwischen den Geschossen (Wirkung und so), oder ist das völlig egal welche ich kaufe. :krat:


    PS. Momentan nutze ich XRG von S&B 180 grain, bin zufrieden, aber die Geschosse bekomme ich nicht zu kaufen.

    LG Jarek :rauch:
    Für den Quatsch, den ich schreibe, ist meine Frau verantwortlich ... :la:


    :jawo:

  • Hi Jarek


    Ich habe schon beide verladen in .30-06 und keinen Unterschied gefunden. Aus meiner Tikka war mit beiden 15mm zu halten ( 5 Schuß / 100m).
    Ich habe seit 3 Monaten eine Sauer 202 auch in .30-06 und da waren die 165er ein wenig besser in der Streuung. Am besten beide Kaufen und vergleichen.
    Das kann bei jeder anderen Waffen abweichen. Ansonsten sind die TTSX super präzise.


    Gruß Wolfgang

    Das Glück bevorzugt Denjenigen der Vorbereitet ist.


    Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, Der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, Der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, alle Ladedaten ohne Gewähr.

    • Offizieller Beitrag

    165 grains = 3 gefräste Rillen
    168 grains = 4 gefräste Rillen


    " oder ist das völlig egal welche ich kaufe. "


    Vermutlich ist es rein jagdlich nicht von Belang.


    Gruss Stefan

  • Hab schon beide verwendet und Jagdlich kommt das gleiche Ergebnis raus. Musst schauen welche bei dir besser fliegen.
    Bei mir sind es die 168er geworden.

    ---------------------------------------------------

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich daher sind Ladedaten ohne Gewähr :wdl_blue:

    • Offizieller Beitrag

    @Jarek,
    habe für einen Kollegen und seine Tikka in 30-06 die 150er Barnes verladen. Er war zufrieden.
    Bedenke, die längeren Geschosse bei bleifrei.

  • @Jarek,
    habe für einen Kollegen und seine Tikka in 30-06 die 150er Barnes verladen. Er war zufrieden.
    Bedenke, die längeren Geschosse bei bleifrei.

    Gab es einen bestimmten Grund für die 150er..? Interessiert mich wirklich.
    Is schon bissel exotisch leicht für die 30-06.
    Da haben schwerere Geschosse beim jagen eigentlich besseres Potential.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Die bleifreien brauchen mehr Geschwindigkeit zur Wirkung.

  • Servus in die Runde,


    hab bei den 30-06 von meinem vater die selben 150grain geschosse genomme wie bei de .308 von meiner besseren Hälfte.


    Die fliegen super und bringen ordenlich Geschwindigkeit mit was bei Kupfermurmeln sehr wichtig für das Aufpilzen ist.


    Die .308 war mit den 150ern sogar in Afrika und hat nen 650-700kg Eland erlegt.


    Damit wirst du keinen Fehler machen. Teste sie doch einfach mal.


    Aber nicht vergessen, den Lauf vorher gründlich chemisch reinigen!!

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

    • Offizieller Beitrag

    Gab es einen bestimmten Grund für die 150er..? Interessiert mich wirklich.Is schon bissel exotisch leicht für die 30-06.
    Da haben schwerere Geschosse beim jagen eigentlich besseres Potential.

    Wie @treppenfahrer schon geantwortet hat, brauchen die bleifreien ne entsprechende Vz um richtig anzusprechen. Das man leichtere Geschosse bei entsprechenden Komponenten besser auf V bringen kann, ist, denke ich, klar.
    Kommt sicher auch immer auf die Einsatzentfernung an.
    VG

  • Wie @treppenfahrer schon geantwortet hat, brauchen die bleifreien ne entsprechende Vz um richtig anzusprechen. Das man leichtere Geschosse bei entsprechenden Komponenten besser auf V bringen kann, ist, denke ich, klar.Kommt sicher auch immer auf die Einsatzentfernung an.
    VG

    Das mit der V is klar. Das geht aber bei schwereren Geschossen in der 30-06 auch ausreichend.
    Ich hab z.B. mit nem 150er in der 7x64 ne Ladung am oberen Ende die schiess ich nur noch auf starke Schweine... Weil eben 900m/s ~3900J schon verdammt schnell sind und dementsprechend wirken. Auf Reh nicht wirklich sinnvoll wie ich ein paar mal testen konnte...


    Mann kann aber auch die 150er langsamer laden...Oder eben schwerere Geschosse nehmen und am Max der Patrone bleiben.


    Die TTSX muss schnell sein... Aber ich hab mal was davon gelesen das 750m/s locker ausreichen. Bei mir hat bisher noch jedes TTSX aufgemacht.


    Die V kann ein Grund sein. Die Distanz kann ein Grund sein. Vielleicht gabs noch andere Gründe. Hat mich interessiert.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.