1911 Erfahrungen

  • Hallo ich grüße euch
    Ich wollte mich hier auch nochmal informieren weils hier doch einige gibt die Erfahrungen haben und auch gute Schützen sind.
    Ich beantrage auch noch ne 9mm Para und mir gefallen die 1911er Modelle .welcher Hersteller könnt ihr denn da empfehlen ?
    Budget 1500euro ,geschossen hab ich schon eine RBF ,hat mir gut gefallen und kam sehr gut damit zurecht , es gibt aber auch die Sparta von STI ,hat mit der jemand erfahrungen ?
    Könnte auch etwas gebrauchtes vielleicht sein ,ne Les Bear oder ne Peter Stahl . Sie soll für die Präzidisziplin sein beim DSB .


    LG Bigedd

  • Servus,


    also die RBF hatte ich mir damals auf der Waffenmesse in Kassel auch angeschaut und war ein bisschen von der Qualität enttäuscht.
    Sie lag bei mir auch nicht gut in der Hand, ist aber Geschmackssache, da sie von vornherein sehr Vorderlastig ist.
    Wenn dir das gefällt, ist das ok. Die Schussleistung ist gut und nicht schlechter als andere Waffen in der Größe. Wenn du damit bereits
    zufrieden warst, dann ist sie für dich vielleicht eine gute Wahl. Allerdings wurde damals nur auf Vorbestellung verkauft mit dem Hinweis,
    dass das vorliegende Modell noch nicht das endgültige sein wird.
    Die Waffe wurde in der Caliber 02/2016 getestet: Link - Caliber - RBF 1911 Test


    Kommt aber an eine CZ Sport nicht ran (wäre in dem Preissegment meiner Meinung nach die beste Wahl für Präzisionsschießen).
    Sieht aber nicht so doll aus und wenn du deine Waffe oft reinigen willst, auch nicht sehr komfortabel beim Zerlegen.


    Peter Stahl hat mir auch sehr gefallen damals. Nach einigen Recherchen habe ich dann oft gelesen, dass die Waffe
    Probleme macht (Störungen, insb. durch Schlitten und bei falscher Munitionswahl), da viele diese nicht richtig gepflegt haben. Wenn du dir also eine gebraucht kaufen willst, schau sie dir auf jedenfall sehr genau an und schieß damit auch Probe. Der Preis ist für die Waffe meist aber recht hoch (Liebhaberpreise) und die Schießergebnisse sind in der Regel sehr gut bis gut. Allerdings musst du dir dann auch um Ersatzteile gedanken machen, da die dann ja doch etwas Zeit auf dieser Welt verbracht haben und Originalteile nicht mehr zu haben sind/produziert werden. Allerdings bietet die Firma PSW speziell welche an und einige 1911 Standardteile sind wohl auch verwendbar.


    STI kann ich dir leider nicht helfen, ist aber bei den IPSC Schützen sehr beliebt, da die Läufe meist stärker sind (kann dir aber nicht sagen, ob das
    bei allen Modellen der Fall ist) und etwas mehr Druck aushalten. Gerade wegen dem Faktor dann interessant.


    Les Baer ist auch nicht verkehrt.


    Ich bin selbst bei der Waffenmesse dann leider bei der Sig Sauer 226 X-Six hängengeblieben, die mir eigentlich zu teuer war ;)
    Aber hat mir einfach dann so gut gefallen, dass ich sie mitnehmen musste.
    Vielleicht für dich dan nauch interessant: Link - Sig Sauer 1911 Traditional
    Wenn du woanders kaufst, sollte der Preis in deinem Budget liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich beantrage auch noch ne 9mm Para und mir gefallen die 1911er Modell

    1911er sind klasisch für .45acp, und dafür sind sie gemacht.


    Ob du die 1911er in 9mm auch in den Präzi bereich der .45acp bringst, glaube ich nicht so recht.
    Mit meiner PS in .45acp schieße ich besser als mit dem WS in 9mm.


    Die PS haben einen schweren Schlitten, die mögen auch nicht alle 9mm (95gr.......147gr)


    Wie das mit einer STI oder ähnlichen aussieht kann ich nicht sagen.


    Für die GK Präzi Disziplin im DSB würde ich eine .45acp bevorzugen, oder eben dann noch einen Revolver.
    es muss auch nicht unbedingt eine PS sein, evtl. mal die STI Target Master, Top Teil.
    Es sei denn es soll ein "haben will" 1911er werden.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Budget von 1500 fällt mir nicht viel ein.
    6 Zoll geht da gar nix. Und 5 Zoll ist HCG etwas drüber.
    Kimber und STI sind tadellos und als als Schusslicht (wenn es denn sein muss) RBF. Dann aber 6 Zoll. :ballern:

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dich schon mal bei HPS umgeschaut?

    1500 Euro. :autsch:

    • Offizieller Beitrag

    https://www.frankonia.de/CZ+75…html?Artikelnummer=104734


    Meiner Meinung nach das beste was man für den Preis machen kann. Kriegst du auch f7r 1500 woanders.


    6 Zoll, gutes Handling, Präzise und nimmt jede Mun. Sieht halt wie gesagt mäßig aus und reinigen ist bei CZ nervig :)

    Ist aber weder eine 1911, noch ist die unter einem Jahr Lieferzeit zu bekommen.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.