Dillon RL550B mit LEE Geschoss-Setzmatrize .223

  • Hallo Männer,


    ich bin etwas... :cursing: über die Kombination meiner Dillon RL550B (aus der gerade eine Menge .223 purzeln...) und einer Lee Geschoss-Setzmatrize.


    Ich habe die Matrize soweit reingeschraubt wie es nur geht. Quasi Anschlag Hülsenhalterplatte.
    Den Stempel so weit reingeschraubt wie es nur geht... Eigentlich schon fest angezogen... Und bekomme gerade mal 57mm OAL gesetzt.
    Wenn ich dann noch leicht ancrimpe wird daraus 57,15mm...
    Nervig.
    Eigentlich würde ich gerne nach dem Crimp 57,00mm haben.
    Geschosse sind 62grn PPU FMJBT.
    Die Murmeln passen zwar grad so noch in die Magazine...
    Aber das passt mir nicht...


    Ich bin schon am überlegen, ob ich mir einen anderen Setz-Stempel drehe aus Messing (wenn ich das denn hinbekomme) oder was weiss ich...


    Kann doch nicht sein, das man da keine geringere OAL fabrizieren kann.


    Steh ich aufm Schlauch oder ist das einfach so...??? ?(


    Kann doch nicht sein, dass die Lee-Setzmatrize bei einer .223 so gebaut ist das man da nicht tiefer setzen kann...???


    Nur am Rande:
    Ich lade die Teile mit 23,3grn RS40. Ich bin fasziniert wie genau der Dillon-Pulver-Füller das RS40 wirft...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Dreh mal die Kontermutter der Matrize rum.
    Durch den O-Ring hat die sehr wenig Gewindegänge.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dreh mal die Kontermutter der Matrize rum.
    Durch den O-Ring hat die sehr wenig Gewindegänge.

    Daran liegts nicht... Ich hab oben raus noch genug Gewindeluft. ..
    Ich könnt die Matrize noch locker nen cm weiter reindrehen.
    Aber sie berührt so und jetzt schon die Hülsenhalter Platte im oberen Totpunkt.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Noch als Nachtrag.


    Das sind wie geschrieben 62grn Geschosse.
    Leichtere bekomm ich damit ja gar nicht gesetzt, wenn ich da ne niedrigere OAL haben will als 57,15mm.


    Frag mich gerade echt was das fürn Fu** ist mit dieser Setzmatrize...Da stimmt doch was nicht.
    Ist das Teil falsch gebaut..?


    Kann das jemand mit einer 550 und einer .223 LEE Setzmatrize reproduzieren..?
    Funktioniert das bei Euch..?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Moin,
    Hatte ein ähnliches Problem gehabt. Der Hülsenhalter war bei mir eine Fehlproduktion (zu dick), habe ihn gegen einen Hornady getauscht und jetzt passt es bei mir.



    Miss bitte mal den Setzstempel, dann Vergleiche ich das heute Nachmittag mit meinem aus der Lee Setzmatritze.


    Beste Grüße,
    Micha

  • Die 550 hat eine Hülsenhalter Platte aus dem Conversionkit.


    Den Setzstempel kann man nur runter drehen bis der in der Matrize an die Führung des Geschosses anstößt. Dann ist Feierabend. Tiefer geht der nicht. Egal wie lang er ist. Aber kann ihn nachher mal messen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Grad gemessen:


    Der Stempel hat eine Länge von 35,70mm.
    Aber an dem kanns nicht liegen. Der ist schon auf Anschlag reingedreht so das er sich nicht mehr bewegt.
    Ich denke es liegt daran das eben dieser Stempel vorne ein zu grosses Loch hat und die Geschosse (von oben gesehen) zu tief unten greift und sie so eben nicht tiefer setzen kann.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Matrize abdrehen?
    Bin da zwar auch kein Fan davon,würde aber Abhilfe schaffen.
    Gruss Stefan

    Das wäre auch ne Option...
    Oder halt nen Stempel machen mit nem größeren Kegel innen und nicht einem der so spitz zuläuft wie der aktuelle.
    Der würde an den Geschossen weiter oben anliegen und hätte so mehr Länge zum setzen.
    Aber da muss ich erstmal überlegen wie ich den da reinkomme... Hab kein Spezialwerkzeug für sowas.


    Vielleicht probier ich erstmal das bevor ich an der Matrize rumdrehe...


    Son Fu** nervt mich wenn das Werkzeug nicht funktioniert wie es soll... X(

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.