Kompatibilität der Laufbürsten

  • Morgen zusammen,



    blick Ihr durch den Dschungel der Laufbürsten und Stöcke durch?


    Ich habe 2 uralte Putzstöcke für die .22 (die mit dem winzigen Gewinde), einen VFG Kurzwaffenstock und 2 x Dewey (lang und kurz).


    Und jeder Stock hat natürlich ein anderes Gewinde, und somit passen die Bürsten nur auf eine Marke.



    Kennt Ihr Euch bei den Adaptern aus? VFG und Dewey?


    Welche Bürsten bzw Patches nehmt Ihr? Bronze, Kupfer?


    Oder nur Klopapier?



    Empfehlungen?



    Ich freue mich schon auf den hoffentlich lebhaften Informationsaustausch ... :)


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Um es mal zu verdeutlichen :)


    S


    Benutze die gleitgelagerten VFG Putzstöcke, find ich preislich und von der Qualität sehr gut.
    Die VFG Adapter gibt es eigentlich sehr günstig und die passen auch eigentlich immer.


    Wie du siehst habe ich noch diverse überbleibsel (Adapter) für andere Putzstöcke, brauche die aber kaum noch, da die Händler oftmals nur noch die wesentlichen Bürsten passend zu den angebotenen Putzstöcken verkaufen. Ich empfehle daher auch alles auf einmal zu kaufen und dann gleich auf das Gewinde zu achten, im wesentlichen sind es ja zwei Standards und dann die passende Bürste mit Innen- oder Außengewinde dazuzukaufen. Das kann man dann später einfach nachkaufen. Wenn du n guten Laden hast, stehen die Maße auch immer dran, hab z.B. damals alles da gekauft:


    Ich nutze vowiegend die VFG Propfen und ab und an zusätzlich die Vlieslappen (Link: Günstige Putztücher oder Link: Sehr günstig und gut). Die Drahtbürste nutze ich nicht mehr, da ich die Waffen nach dem Schießen direkt reinige mit Öl + Plastikbürste und alle halbe Jahr chemisch mit Ammoniak (reines). Daher hab ich keine Ablagerungen, die mittels Bürste entfernt werden müssen. Ich Öle dann zum Schluss mit der Stoffbürste, um nicht zu viele Propfen zu verwenden. Darüberhinaus eine einfache Zahnbürste, die Putzdinger von meiner Frau zum Abschwinken :) und Wattestäbchen. Damit krieg ich eigentlich alles sehr gut sauber.

    7 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Sind einfach 2 Kleinteilekoffer, die du beidseitig befüllen kannst.
    So hab ich immer alles dabei ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und jeder Stock hat natürlich ein anderes Gewinde, und somit passen die Bürsten nur auf eine Marke.

    Ist doch klar, jeder Hersteller will die Kundschaft binden.


    Jetzt kaufst paar Adapter, ja so was gibt es, und dann kannst ja sagen welcher zu welchem passt.
    Die 5 bis 10 Euronen muss es halt Wert sein.

  • Ich hab das Zeug von Dewey und bin damit sehr zufrieden.
    Was mich an VFG genervt hat ist, dass du für jedes Kaliber die Pfropfen brauchst.
    deswegen habe ich mich für Dewey mit den Putzlappen entschieden, da habe ich 2 Größen und decke damit 5,6mm, 6,5mm, 7mm, 7,5mm, 7,62mm, 8mm, 9mm und cal .45ab

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritzchen () aus folgendem Grund: Interpunktion, geht am PC besser als am Tablet

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Zeug von Dewey und bin damit sehr zufrieden.
    Was mich an VFG genervt hat ist das du für jedes Kaliber die Pfropfen brauchst.
    deswegen habe ich mich für Dewey mit den Putzlappen entschieden, da habe ich 2 Größen und decke damit 5,6mm, 6,5mm, 7mm, 7,5mm, 7,62mm, 8mm, 9mm und cal .45ab

    So bin ich auch unterwegs,
    Zwei x Dewey für 5.6mm und .30 mit Spitzen für alle Kaliber die ich schieße.

  • Ich hab auch 2 lange Dewey. Bin zufrieden mit denen. Da passt auch nur Dewey Zeug. Die haben ihr eigenes Gewinde.


    Einige Eigenbauten aus Holz, Messing und Alu für Patches zum einfädeln und durchstechen hab ich auch. Für LW, KW und Flinte.
    Die benutze ich auch oft.


    Viele schrauben die Bürsten und Wollwischer auch gar nicht ein, sondern stecken sie nur ein (Gewinde ggf. abgefräst, abgefeilt etc.), dann fallen die an der Mündung einfach ab und müssen nicht wieder abgedreht werden. Ist manchmal ganz geschickt wenn man wirklich nur vom Lager in Richtung Mündung putzt.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Den Link zum VFG Adapter für den Dewey Stock hat mir Grauwolf heute geschickt:


    Dewey VFG Adapter


    Baumwoll Patches habe ich auch, aber meist aus alten T-Shirts und Tennis Socken.


    Da versorgen mich meine beiden Kiddies gut genug damit ....


    Jaja, man soll diese nicht nehmen weil die fusseln etc.


    Aber ein genauer Blick nach dem Putzen durch den Lauf zeigt dir ob sauber oder ob noch ein Fussel drin hängt ....


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.