3D Druck - Bullet-/Case Feeder und Co.

• So Update zu dem eBay Drucker:
    Der Aufbau hat ca. 4 Stunden gedauert und an sich war alles ok. Leider hat das Board wohl einen Fehler gehabt
    und die Positionierung der Z-Achse (Homing) hat nicht funktioniert (auch nicht mit Merlins Config Tool). Der Hersteller hat leider keine Ersatzteile und auch keine gute Rückabwicklung, war aber um Behebung bemüht. Man bot mir ein vollständiges Austauschgerät an.

Der Drucker hat dann auch einige Nachteile gehabt, die später erst auffielen.
    - Die Achsenanbindung ist über Tubes verbunden und nicht über starre Achsenverbinder
    - Es fehlt an der aktiven Belüftung des Fillaments (kann man sich selber ausdrucken)
    - Ein- und Ausschalter waren nicht vorhanden

Es bietet sich daher an z.B. den Geeetech: Geeetech Printer Holz oder Geeetech Alu zu kaufen, wenn man in den Preissegment bleiben will, die haben diese Verbesserungen bis auf den Lüfter schon dabei. Es handelt sich aber ansonsten um genau die gleichen Technikkomponenten. Ich hab mich dann doch nach weiterer intensiver Recherche und Vergleiche für den Anycubic I3 Mega (leider hab ich kaum Zeit die nächsten Wochen und deshalb ein fertig montierten Drucker) entschieden, da er bis auf Auto-Nivellierung alles nötige hat und aktuell für statt 380 für etwa 290 zu kriegen ist. Aber die Geeetech bieten ansonsten die gleiche Qualitãt, da einfach ein I3 Klon.

Insgesamt muss ich sagen, dass der Aufbau und sich das Beschäftigen sehr viel Spass gemacht hat (Lego für Erwachsene mit einem tatsäclichen Nutzen ;) und ich mich deshalb für ein teureres Modell entschieden hab. Irgendwann baue ich vielleicht dann sogar mal den Bausatz bei Thingiverse nach, der sieht sehr interessant aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BrainBug ()

• Anycubic I3 - AliExpress.Com

Wird aus Deutschland geliefert (kein Zoll) und keine Versandkosten.

• Preis umgerechnet 282 Euro. Ich hab aber mit Paypal bezahlt (+10$). Woanders mindestens 350 Euro (z.B. Amazon, allerdings steht da nicht, ob Zoll dazu kommt). Lieferzeit ist allerdings recht lang angegeben. Mal gucken, bei mir eilt es nicht.