Deformierung Geschossspitze .308 beim Setzen

  • Hallo an alle Wissenden,


    bin eben mal die bestehenden Threads durchgegangen, habe aber nichts passendes gefunden.


    Ein Freund und ich laden zusammen seit kurzem .308 WIN.
    Es wird ein uralter Rock Chucker in Verbindung mit einem zweiteiligen RCBS Matritzensatz verwendet.
    Das Ganze klappt eigentlich ganz gut, allerdings verletzt die Matritze beim Setzen des Geschosses die Geschossspitze.
    Wir nehmen Sierra Matchking HPBT Geschosse und da verletzt die Matritze (auch beim vorsichtigen Setzen) die Spitze doch erheblich.
    Gibts einen Trick oder eine zu empfehlende bessere Setzmatritze?


    Danke und Grüße
    Westo

  • also einen schwachen ringförmigen Abdruck ca. 5mm von der Spitze entfernt habe ich auch bei den Hornady BTHP.
    Das kommt von einem Setzstempel der nicht wirklich gut zur Geschossogive passt.
    Hat aber keinen Einfluss auf die Ballistik gehabt und ist somit unter Kosmetik zu verbuchen.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

    • Offizieller Beitrag

    also einen schwachen ringförmigen Abdruck ca. 5mm von der Spitze entfernt habe ich auch bei den Hornady BTHP.
    Das kommt von einem Setzstempel der nicht wirklich gut zur Geschossogive passt.
    Hat aber keinen Einfluss auf die Ballistik gehabt und ist somit unter Kosmetik zu verbuchen.

    Hatte ich auch.
    Dem kannst mit einem 60° Senker ,Schleifpapier(400er körnung) und Stahlwolle vorsichtig entgegen wirken.
    Vermutlich braucht es den Schritt mit dem Senker nicht.


    Aber wie du schon schreibst,ist rein optischer Natur.


    Gruss Stefan

  • So, gestern Abend Setzstempel auseinander genommen.
    Da ist alles in Ordnung. Die Spitze des Geschosses hat noch nicht mal direkten Kontakt mit dem Ende des Stempels...
    Dann in den Vorrat an Geschossen hinengeschaut und fündig geworden.
    Die Geschosse kommen teilweise schon leicht deformiert aus dem Werk.
    Ab und zu sind ein paar Grate zu finden, manchmal fehlt ein Kleines Stück , etc.
    Es sind nicht viele aber das ist wohl die Ursache.


    Danke an alle und Grüße
    Westo

  • :D


    Bei Sierra Matchking...???

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ja, Sierra Matchking
    168 Grain

    Ich weiss ja nicht was Du da hast.
    Aber das was Du da beschreibst hab ich bei Sierra MK noch nie gesehen oder davon gehört.
    Wurde die Packung mal durch den Mixer gejagt..?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Hi reload10,


    Es ist so wie ich es beschrieben habe.
    Und einen Mixer besitze ich schon seit 30 Jahren nicht mehr.


    Grüße
    Westo

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.