Reinigung des Tumbler

  • Hallo miteinander,


    ich wollte heute das Granulat in meinem Tumbler erneuern. Dabei habe ich festgestellt, dass sich ein schwarzer, bitumenartiger Belag am Boden abgesetzt hat. Dieser lässt sich nur mittels Schraubendreher wegkratzen. Das möchte ich jedoch ungern machen, da ich befürchte, dass zukünftig noch schneller Belag anhaftet.


    Wer hatte das schon und kann mir evtl. einen Tip geben?

  • Hatte ich mal....bevor ich dazu übergegangen bin vorher nass mit C168 zu reinigen.
    Schüssel abgebaut, mit Spülmittel eingesetzt und danach mit dem harten Schwamm rausgemacht.
    Schraubenzieher würd ich auch nicht nehmen.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Hallo Carl G.
    für die schnelle Variante nehme ich auch mal was Fettlöser; WD40, Bremsenreiniger, oder so..... und dazu einen gelb/grünen Spülschwamm. :thumbup:
    Und nicht in die Waschmaschine! Das gibt Mecker. :lol:
    Gruß jupp

    Grüße vom Jupp :)


    :!: Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :!:

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Spüli, heißes Wasser, halbe Stunde einwirken lassen und dann mit dem Topfschwann locker ausgewaschen.


    Alles Rückstandsfrei raus.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Spüli, heißes Wasser, halbe Stunde einwirken lassen und dann mit dem Topfschwann locker ausgewaschen.


    Alles Rückstandsfrei raus.

    Servus Carl,


    damit Du das Problem nicht wieder bekommst,
    dem Granulat eine Kappe flüssige Schmierseife beigeben (bevor Du die Hülsen rein gibst)
    und der Tumbler bleibt sauber!


    Guter Nebeneffekt, die Hülsen lassen sich in der Presse auch deutlich leichter verarbeiten! :thumbup:


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Na dann flutscht es auch :la:


    Ich habe auch diese Ablagerungen mit der Zeit, die ich dann mit einem Fettlöser entferne. Irgendwohin muss der Schmutz ja wenn das Granulat nicht dauernd gewechselt wird!?


    Ich gebe da dem Granulat noch ein Mittelchen hinzu... und wer hat packt die Hülsen in einen Sack und ab in die Waschmaschine (und jetzt keine Ausflüchte - der Trend geht ganz klar zur "Zweitwaschmaschine für die Hülsenreinigung :sch: )


    In diesem Sinne und moin moin an alle :winke:

  • Das mit der Waschmaschine funktioniert hervorragend. :apl: Meine Süsse hat da nix dagegen wenn ich die in einem, mit Kabelbindern fest verschnürtem, Jeanhosenbein zur dunklen Wäüsche schmeisse. :la: :!:

  • Das mit der Waschmaschine funktioniert hervorragend. :apl: Meine Süsse hat da nix dagegen wenn ich die in einem, mit Kabelbindern fest verschnürtem, Jeanhosenbein zur dunklen Wäüsche schmeisse. :la: :!:


    Haha, da bin ich aber gespannt, wie Du den Tumbler in die Waschmaschine bringst...! :sch:

    • Offizieller Beitrag

    Ah, du befolgst also auch den Tipp von Timo.
    Ja seit ich mit schmierseife als zusatz tumble hab ich keine Probleme mehr mit Ablagerungen :grueb:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.