Zündhütchen .223 - SR oder SR Magnum ?

  • Hallo Männer,


    gibts hier jemand der SR Magnum ZH in der .223 verlädt..?
    Und wenn ja, warum..?


    Ich kannte die .223 bisher nur mit SR - ohne Magnum - ZH.


    Was wäre zu beachten...?
    Pulvermenge reduzieren zu den SR..?
    Wie verhält sich das in dem kleinen Patrönchen .223...?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Warum solche Experimente?


    Welches Kraut soll da bezündert werden?


    Erhöht sich der Druck in den roten Bereich durch eine rasantere Zündung?

    RS40.


    Ob sich der Druck erhöht..? Wird er wohl ein wenig. "Roter Bereich" hängt ja nicht primär mit dem ZH zusammen sondern primär mit der Pulvermenge.


    Ich frag ja, ob hier jemand SRMag verwendet..? Und wenn ja warum..?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Irgendwann hab ich mal was gelesen wenn ich mich recht erinnere dass SR Mag in 5,56x45 verwendet werden.
    Und SR in .223 REM.


    Und NEIN.
    5,56x45 und .223 ist von den Specs nicht das gleiche. Genauso wenig wie 7,62x51 und .308.
    Auch wenn der CIP Beschuss beides abdeckt.


    Vielleicht gibt's hier ja jemand der Magnum in der .223 verlädt. Dann würden mich die Gründe interessieren.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Bezüglich RS40 und Reload Swiss im Allgemeinen habe ich mal irgendwo im Netz (keine Ahnung mehr wo das war) gelesen, dass die Reload Swiss Pulver, aufgrund einer beabsichtigten höheren Temperaturstabilität, eine spezielle Oberflächenbehandlung erhalten. Getreu dem Motto "Kein Vorteil ohne Nachteil", führe dies aber auch zu einer höheren Zündunwilligkeit und daher seien Magnum-Zünder durchaus sinnvoll.


    Das hört sich erst einmal plausibel an. Aber Plausibilität beinhaltet ja nicht unbedingt auch einen Anspruch auf Wahrheit. *Wäre auch ein guter Merksatz für Politiker* :)


    Keine Ahnung ob was dran ist oder dies vielleicht auch auf andere Pulver zutrifft. Wenn ich mir die Ladedaten von RS anschaue scheinen sie selber nicht so recht dran zu glauben. Bei mir zündet das RS40 jedenfalls hervorragend mit normalen Zündern. Also kein Grund für Experimente.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Der einzige Grund der mir einfallen würde warum Magnum ZH in der 5,56 verwendet werden sollten wäre das es ja Berdanhülsen sind mit entsprechenden Zündern und den beiden kleinen Löchern.
    Aber ob das nötig ist dafür kenn ich mich damit zu wenig aus.

    Es sind nicht immer Berdanhülsen.
    Bei der 5,56 sogar eher weniger im Vergleich zur 7,62x51.
    Zumindest die die ich kenne.
    Es sind oft auch ganz normale Hülsen.
    Magnum ZH wird da wahrscheinlich verwendet um die Zündsicherheit zu erhöhen. 556 hat auch leicht mehr Power als .223. Zumindest von den Spezifikationen her.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Es sind nicht immer Berdanhülsen.Bei der 5,56 sogar eher weniger im Vergleich zur 7,62x51.
    Zumindest die die ich kenne.
    Es sind oft auch ganz normale Hülsen.
    Magnum ZH wird da wahrscheinlich verwendet um die Zündsicherheit zu erhöhen. 556 hat auch leicht mehr Power als .223. Zumindest von den Spezifikationen her.

    Gut ich kenn 5,56 auch nur von den Patronen die wir mit dem G36 verschießen und das sind bis jetzt immer Berdanhülsen gewesen. Bei den Zivilen 5,56 sieht das wahrscheinlich auch wieder ganz anders aus.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.