Bericht - Vergleich - Zündhütchen Bleibasiert und Bleifrei auf Basis DNNP

  • Hallo Männer,


    ich habe mich einige Zeit international mit Zündhütchen Bleibasiert / Bleifrei beschäftigt.


    Dabei habe ich einen interessanten Artikel gefunden in dem ganz gut getestet und verglichen wurde.
    Es handelte sich dabei um Bleifreie Zünder / "Non toxic" auf Basis DNNP.


    Der Artikel ist auf Englisch. Ich kann das hier her zeitlich nicht alles übersetzen.


    Als Fazit zusammengefasst:


    • Bleifreie Zünder auf Basis DNNP haben sich in diesem Test und auch in anderen Tests von Militär & Co. als NICHT zuverlässig genug für den Dienstgebrauch erwiesen.
    • Besonders extreme Wetterbedingungen und Temperatur lassen die Zünder anfällig werden für teils starke Schwankungen im Druckbereich, Verzögerungen in der Zündung, sowie komplette Zündausfälle.
    • Allgemein unter jeglichen Bedingungen (Temperatur + Luftfeuchtigkeit) haben bleifreie Zünder auf Basis DNNP deutlich höhere Energie-Schwankungen.
    • Bei einer heissen und feuchten Umgebung - 50 Grad und 100% Luftfeuchte versagen nahezu alle bleifreien Zünder.


    Allgemein zusammengefasst nach meinen Recherchen zu dem Thema:
    Bleifreie Zünder auf Basis DNNP taugen nichts. Definitiv nicht.


    Als weitere Info:
    Es wird öfters davon ausgegangen, dass bleibasierte Zünder durch das Blei auch eine schmierende Wirkung haben, welche bei bleifreien Zündern natürlich wegfällt.
    Blei - Schmierung etc. Vergleiche früher die Motoren.. Ventile Schmierung usw...



    Den Artikel häng ich in den Anhang.




    @cleaner:
    BTW... Wir haben 2 Kategorien für Zündhütchen. Einmal oben in der Hauptkategorie "Wiederladen" und unten eine extra Hauptkategorie "Zündhütchen"...
    Weiss nicht ob das Sinn macht. Wie auch immer - wollts nur erwähnt haben...

    • Offizieller Beitrag

    Hast Recht.
    Habe es mal zusammen geführt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.