Sportschießen

  • Hello Miteinander,


    seit ca. 1,5 Monate bin hier unterwegs im Forum und lese einfach alles, was als neu aufplopt, oder wonach ich auch gesucht habe. :D Da ich ja ein reiner Jäger bin, verstehe ich nicht immer, worüber Ihr Euch unterhaltet bei Sportschießen :krat: (oder alles einfach was du zu gehört). Durch das ganze lesen, bin ich neugierig geworden. Ich habe im Internet ein wenig recherchiert, aber so ganz zufrieden mit den gefundenen Informationen, bin ich nicht. Des wegen muss ich hier eine Frage los werden. Da ich im Hauptstadt wohne, suche ich hier nach eine Organisation (Klub, Verein... oder ein nette Mensch) der mich mal mitnehmen würde und mir mal das Sportliche Schießen bekanter machen würde, einiges erkleren kann, eventuell mein 1000 Fragen :whistling: beantworten konnte. So ein "Wissen-Crashcourse". Ich bin halt so ein Mensch, der besser mit dem Ohr, Auge und Hand lernt.


    Was ich schon weiss, dass es sich un Kurz- und Langwaffen schießen geht :thumbup: . Es giebts mehrere Verbände und hunderte Disciplinen. :saint:

    LG Jarek :rauch:
    Für den Quatsch, den ich schreibe, ist meine Frau verantwortlich ... :la:


    :jawo:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Jarek
    Eine erste Anlaufstelle kann bspw. die Mitgliederkarte sein. Schau dich doch mal in Berlin und Umland um. Vielleicht findet sich wer, der Dir behilflich ist.
    Darüber hinaus, schau doch einfach mal nach den von Dir nächstgelegenen Schützenvereinen und mach Dir einen ersten Eindruck. wenn dann bzgl. Verbänden und/oder Disziplinen die ersten Fragen auftauchen, versuch am Besten, diese vor Ort in den Vereinen zu klären. Sicher sind hier auch viele bereit erste Fragen im Forum zu klären.

    • Offizieller Beitrag

    @Jarek
    klick Dich hier einfach mal durch Sporthandbuch und bei Fragen einfach mailen.
    http://www.bdslv1.de
    und
    http://www.d-s-u.de/index.php?id=dsu-vereine
    und
    http://www.sv-bb.de/index_2.htm

  • @Jarek


    Ich empfehle Dir nach einem Verein zu suchen der dem BDMP angehört (nennt sich dann Schiessleistungsgruppe) - davon gibt es in Berlin sicher XX viele.


    Alternativ würde sich vielleicht auch der BDS anbieten.


    BDMP und BDS sind beides Dachverbände denen einzelne Vereine etc. angehören. Einfach mal googeln.


    Von Vereinen die dem Dachverband DSB angehören würde ich Dir tunlichst abraten.
    Da gibts viele Vereine (nicht alle...) die eher altbackene Karnevalstruppen sind... Mit eher statischen Disziplinen und weniger Dynamischen. Zumindest meistens.
    Aber es gibt hier auch einige die das dort toll finden.
    Für mich wäre das nichts.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dank Jungs für die Infos :thumbup:


    Ich habe zwar gehofft auf bisschen weiter gehende Infos, vor allem von den Kollegen aus Berlin, aber das muss auch ausrechien.
    Ist schon gewisse Richtungsweisung ;)

    LG Jarek :rauch:
    Für den Quatsch, den ich schreibe, ist meine Frau verantwortlich ... :la:


    :jawo: