Website-Erstellung

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist: Was willst Du erreichen.
    Eine Datenbank mit Dateien zum Download?
    Oder was ganz anderes?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Du kannst da auch viel mit Wordpress erreichen (ggf. mit Plugins). Das ist sehr Einsteigerfreundlich und bietet in der Regel alles was man braucht. Kenntnisse zu PHP, CSS usw. sind meist nicht nötig, können aber bei der Indivisualisierung hilfreich sein.

  • Ich versuche mal die Funktion, die auf der Seite möglich sein soll, verständlich zu beschreiben.


    Auf der Startseite soll es eine Auswahl mittels 2 Schaltflächen geben.


    Diese führen auf die nächste Seite mit Auswahlmöglichkeiten basierend auf der ersten Auswahl, ebenfalls wieder Schaltflächen.


    Diese führen dann auf die nächste Seite ebenfalls wieder mit Schaltflächen basierend auf der vorhergehenden Auswahl.


    Das ganze über mehrere Seiten bis am Ende ein Ergebnis präsentiert wird anhand der auf den vorhergehenden Seiten geklickten Auswahlschaltflächen.



    Ich wüsste wie ich das ganze im Baukastensystem machen könnte. Dann habe ich aber für jede existierende Möglichkeit mehrere Ergebnisse und entsprechende Pfade, was das ganze ziemlich unübersichtlich, groß und behäbig machen würde.


    Ich möchte jeden Ergebnis nur einmal implementieren und dann mit Bedingungen verknüpfen.
    Quasi Ergebnis xxx wenn auf Seite 1 das gedrückt UND auf Seite 2 das gedrückt Und auf Seite 3 das gedrückt ODER das gedrückt ODER das gedrückt UND auf Seite 4 Wert eingegeben größer gleich 5.


    Auf jeder Seite soll es die Möglichkeit geben zur vorherigen Seite zurückzugehen per klick und auf manchen Seiten soll das überspringen möglich sein, was beim Ergebnis die Bedingung "auf Seite 4 das gedrückt oder überspringen gedrückt" als Bedingung aktiviert.



    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich niederschreiben können. Im Kopf ist mir genau klar was ich möchte, aber es einfach zu beschreiben fällt mir schwer.

    • Offizieller Beitrag

    Da helfen die üblichen Verdächtigen (Wordpress und Co) nicht.
    Da wirst Du wohl etwas individuell erstellen lassen müssen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Um das erstellen lassen wollte ich eigentlich herum kommen.


    Demnächst bin ich ein paar Wochen krank geschrieben, da werde ich mir wohl mal HTML, CSS, PHP und SQL zu Gemüte führen müssen. Es sei denn jemand hat hier noch eine rettende Idee wie man so etwas auf andere Art und Weise erstellen könnte.

  • Ich denke auch, dass es wohl was individuelles werde muss. Es gibt aber z.B. Ninja Forms für Wordpress zur verketteten Weiterleitung, allerdings anhand von Textfeldern.


    Was allerdings auffällt ist die sehr Nahe Anlehnung an eine Umfrage, die im wesentlichen einen großen Teil deiner Anforderungen abdeckt, nur das Zurückspringen kann problematisch sein. Bietet aber vielleicht Möglichkeiten sich an den Quelltexten zu orientieren.


    Ich kenne auch sonst wenig Anwendungsfälle, in denen solch bedingte Weiterleitung sinnvoll sind, außer bei Abfragen zu bestimmten Objekten etc., da es sonst frühzeitig dazu führen wird, dass jemand die Seite verlässt, nachdem er 3 Buttons drücken musste. Ich kenne allerdings deinen Einssatzzweck anhand deiner Beschreibung nicht. Als Navigation wäre das sehe umständlich. Solltest du auf bestimmte Tabelleneinträge/DB hinauswollen, wäre möglicherweise eine andere Art der Abfrage zu bedenken (Listenabhängige Auswahl auf einer Seite z.B.).

  • Das mit den Listen und oder Dropdownmenüs hatte ich auch schon überlegt. allerdings möchte ich es für alle Anwendergruppen so einfach wie möglich halten und da sind nunmal einfache Schaltflächen das einfachste was geht. Einfach auf die Fläche klicken die der gewünschten Spezifikation entspricht.


    Zur Navigation ist es nicht gedacht. Es geht darum mehrere Mögliche Ergebnisse anhand verschiedener Spezifikationen zu hinterlegen.
    Auf jeder Seite wird sich mit einer anderen Spezifikation auseinander gesetzt die nachher mehrere Ergebnisse auflisten die dem entsprechen Möglich sind.


    Ich sage mal ähnlich einer Eingrenzung in einem Onlineshop, wo man erst den haken setzt das man ein Handtuch haben möchte, dann werden alle Handtücher eingeblendet und alle Ergebnisse die dieser Spezifikation nicht entsprechen fallen raus. Dann auf der nächsten Seite sage ich dass das Handtuch aus Baumwolle sein soll. Alle Ergebnisse die dem nicht entsprechen fallen raus.
    Dann werde ich nach der Form gefragt. Ich habe die Auswahl zwischen rund und eckig. Da mir diese egal ist klicke ich auf Überspringen, dementsprechend werden alle Ergebnisse angezeigt die dem entsprechen. Da alle runden Ergebnisse mit Rund oder egal und alle eckigen mit eckig oder egal hinterlegt sind. Dann auf der nächsten Seite wird nach der Farbe gefragt und ich klicke auf die Schaltfläche grün.


    Am Ende werden mir alle Ergebnisse angezeigt die mit den Spezifikationen Handtuch, Baumwolle, rund oder überspringen, eckig oder überspringen und grün hinterlegt sind und listet mir diese auf.

  • Ich glaube das wird sehr unübersichtlich und stilistisch (Design) ne Katastrophe, zumindest wenn du sehr viele Auswahlmöglichkeiten hast. Die Lösung hast du gerade selbst genannt: es wie bei den Shops zu lösen halte ich für das beste. Hier sind meiner meinung nach die Dropdown- Listen noch übersichtlich. Du müsstest auch nicht zwischen den Seiten hin- und herspringen, wenn du die Auswahl ändern wölltest. Es muss ja nicht nur einfach im Sinne der Bedienung, sondern auch praktikabel sein.


    Buttons müssen auch dargestellt werden (Seitenaufbau/Ladezeit). Bei Listen könntest du einfach einen neuen DB Eintrag machen, und er erscheint dann in der Listenauswahl (Pflege). Aber vielleicht kann ich mir das auch nur nicht vorstellen. Mir schwirren grad 10 Button auf einer Seite vor... Checkboxen innerhalb von Tab auf der Seite ok, aber Buttons über zig Seiten verschließt sich mir im Moment.

  • Da wollte ich eigentlich drum herum kommen.
    Da es ja das einfachste ist was es gibt einfach nur auf eine Schaltfläche zu klicken. Das kriegt wirklich absolut jeder hin.
    Bis auf vielleicht eine Seite würde sich das auch mit der Anzahl der Auswahlmöglichkeiten in Grenzen halten, so dass es nicht zu unübersichtlich werden sollte.


    Die Ergebnisse sollen erst am Ende angezeigt werden und nicht wie in Onlineshops wo die Auswahl immer angezeigt wird, aber nach weiterer Eingrenzung immer kleiner wird.


    Es muss ja nicht immer eine neue Seite sein. Mir schwebt da ein Programmierung vor wo auch alles auf einer Seite geht, aber die Schaltflächen nach Auswahl verschwinden und neue auftauchen. Das sollte das Problem mit den Ladezeiten minimieren.