Ladedaten 9mm Para, mit N320

  • Hallo Wiederladekollegen
    Ich lade für einen Sportkollegen 9mm Para mit 4,2 Grain N320, OAL 29,00mm, Frontiergeschosse 123 Grain.
    Bei 4,1 Grain hat er repetierprobleme. Nun habe ich in Quickload gesehen, das ich bei 4,2 Grain schon eine starke Ladung habe.
    Könnt ihr mir ein anderes Pulver empfehlen oder ist das noch im Rahmen.
    Die Waffe ist eine Walther. Den genauen Typ weiß ich nicht. Sportliche Ausführung.


    Liebe Grüße
    Peter


    :mea::mea:

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt Repetierprobleme, wird die Hülse nicht ausgeworfen oder Probleme beim zuführen?
    Evtl. sind die Patronen zu lang.


    Du lädst für einen Kollegen, weißt aber nicht für welche Kanone, hast die Patronen mal 29mm lang gemacht warscheinlich weil du das in einer Ladetabelle gesehen hast.
    Ein gut gemeinter Rat, pass auf was du machst, besonders wenn du es für andere tust.

  • Werde ich mir zu Herzen nehmen.
    Sie wirft nicht richtig aus.
    Die Schießergebnisse sind super.
    Haben sie schon zerlegt und gereinigt. Hat nichts gebracht. In meiner Vector läuft diese Laborierung super.
    Hab sie erst in meiner Vector getestet bevor ich sie für den Kollegen lade.
    Sicher ist sicher.
    Werde mal N330 versuchen.



    LG
    Peter

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • Wenn du Quickload schon hast, nehm doch ein (weniger) offensiveres Pulver aus der Vergleichstabelle und schau dir eine Vergleichslaborierung an. Bei 123gr versuche ich etwa 310 m/s zu erreichen, damit ist in der Regel ein ausreichender Impuls gegeben. Je nach Waffe sind 300-325 m/s gut machbar und auch abhängig von L6/OAL.


    Wenn du schon am Limit der Laborierung bist, solltest du auch über ein anderes Geschossgewicht nachdenken; vorausgesetzt es liegt nicht an der Länge, die für die Störungen verantwortlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Das hört sich gut an.
    Werde es dann mit N 330 versuchen. Da bekomme ich ohne Probleme die 310 m/s
    Laut Quickload.


    :happ:

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • An der Länge liegt es nicht.
    Das macht sie auch nicht immer von 100 Schuss 1 oder 2 mal.
    Wie gesagt in meiner Vector läuft sie super. Wir haben sie auch in der CZ eines anderen Sportfreundes getestet auch dort ohne Probleme.
    Ich habe den Eindruck das Walther da ein bisschen sensibler ist.

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • Was heisst genau "sie wirft nicht richtig aus"?


    Schlitten bleibt nicht offen? Hülsen klemmen im Lager? Hülsen fliegen meilenweit..???

  • Das kann man schwer beurteilen in einem Forum. Nur weil es aus der einen Waffe ohne Störungen geht, muss es für die andere nicht gut sein. Wenn du mal Verschlussabstände von 2 unterschiedlichen Waffen oder nur einen Plumb-Test gemacht hast, wirst du das sehr schnell feststellen. Aber mach einfach ne saubere Ladeleiter mit deinem neuen Pulver und orientiere dich damit an die empfohlenen Laborierungen bzw. die 300-325 m/s bei 123gr unter Beachtung der OAL und dann wirds schon.

  • Schlitten geht auf aber die Hülsen wird von Schlitten im Auswurfschacht eingeklemmt. Als wenn der Schlitten zu schnell wieder zurückkommt. Oder nicht weit genug zurückfährt.

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.