Neu
Am Mittwoch kam das, in den USA bestellte, Trim-it 2 Hülsenbearbeitungswerkzeug mit zwei Einsätzen.
Einer in .308win und einer in .223rem.
Zugegeben,ich bin kein großer Fan der Hülsenbearbeitung.
Das ist mehr lästige Pflicht als Spaß.
Darum habe ich schon eine ganze Weile nach einer Möglichkeit gesucht, das kürzen und entgraten der Hülsen etwas zeitsparender und
gelenkschonender hinter mich zu bringen.
Dabei bin ich auf ein Gerät gestoßen, das beide Arbeitsschritte zusammen ausführt und bei dem die Hülse nicht, wie bei meinem Lyman Trimmer, immer erst in einen Halter eingespannt werden muss.
In das Gerät, das mit jeder Bohrmaschine, Akkuschrauber etc. angetrieben werden kann, kommen Einsätze (Kugellager) die die Hülsenschulter
der formatierten Hülse als Anschlag/Abstützung nehmen.
Die Hülse wird, nachdem das Gerät auf eine „Masterhülse“ eingestellt ist, mit dem Hülsenmund voran in das rotierende Gerät gehalten.
In nullkommanix ist die Hülse getrimmt und entgratet.
Fabelhaft.
Einer in .308win und einer in .223rem.
Zugegeben,ich bin kein großer Fan der Hülsenbearbeitung.
Das ist mehr lästige Pflicht als Spaß.
Darum habe ich schon eine ganze Weile nach einer Möglichkeit gesucht, das kürzen und entgraten der Hülsen etwas zeitsparender und
gelenkschonender hinter mich zu bringen.
Dabei bin ich auf ein Gerät gestoßen, das beide Arbeitsschritte zusammen ausführt und bei dem die Hülse nicht, wie bei meinem Lyman Trimmer, immer erst in einen Halter eingespannt werden muss.
In das Gerät, das mit jeder Bohrmaschine, Akkuschrauber etc. angetrieben werden kann, kommen Einsätze (Kugellager) die die Hülsenschulter
der formatierten Hülse als Anschlag/Abstützung nehmen.
Die Hülse wird, nachdem das Gerät auf eine „Masterhülse“ eingestellt ist, mit dem Hülsenmund voran in das rotierende Gerät gehalten.
In nullkommanix ist die Hülse getrimmt und entgratet.
Fabelhaft.