Trim-it 2

  • Am Mittwoch kam das, in den USA bestellte, Trim-it 2 Hülsenbearbeitungswerkzeug mit zwei Einsätzen.
    Einer in .308win und einer in .223rem.
    Zugegeben,ich bin kein großer Fan der Hülsenbearbeitung.
    Das ist mehr lästige Pflicht als Spaß.
    Darum habe ich schon eine ganze Weile nach einer Möglichkeit gesucht, das kürzen und entgraten der Hülsen etwas zeitsparender und
    gelenkschonender hinter mich zu bringen.
    Dabei bin ich auf ein Gerät gestoßen, das beide Arbeitsschritte zusammen ausführt und bei dem die Hülse nicht, wie bei meinem Lyman Trimmer, immer erst in einen Halter eingespannt werden muss.
    In das Gerät, das mit jeder Bohrmaschine, Akkuschrauber etc. angetrieben werden kann, kommen Einsätze (Kugellager) die die Hülsenschulter
    der formatierten Hülse als Anschlag/Abstützung nehmen.
    Die Hülse wird, nachdem das Gerät auf eine „Masterhülse“ eingestellt ist, mit dem Hülsenmund voran in das rotierende Gerät gehalten.
    In nullkommanix ist die Hülse getrimmt und entgratet.
    Fabelhaft.

  • Bei den Kosten von 208,50 €(Basis) und 31,40€ pro Kaliber müsste das Teil die Hülsen trimmen während ich im Bett liege :)
    Ich bin mit meinen RCBS 3-Way Cutter rundum zufrieden, da reicht das Geld auch noch zu einem Kasten Bier beim trimmen

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Bei den Kosten von 208,50 €(Basis) und 31,40€ pro Kaliber müsste das Teil die Hülsen trimmen während ich im Bett liege :)
    Ich bin mit meinen RCBS 3-Way Cutter rundum zufrieden, da reicht das Geld auch noch zu einem Kasten Bier beim trimmen

    Najaaaaa.... Und was kostet der RCBS 3-Way Cutter mit Basis und pro Kaliber...? ^^ Pro Fräskopf / Kaliber 70 Euro...?
    Das Ding mit allem drum und dran für sagen wir mal - 5-6 LW Kaliber...?


    Ich weiss ja nicht, aber was ich da grad so gesehen hab bleibt da im Vergleich nicht viel für Bier übrig... :ausgeb:
    ....was schade ist.


    Trimmen und entgraten ist für mich das lausigste und unbeliebteste Geschäft beim wiederladen - ich hab gerade über 2000 .223 hinter mir. Mehr als 1200 mit Zündglocke entgraten (ZH - Crimp entfernen)...
    Vor ner Weile waren es gut 700 Stk. 7x64. Ich bin gottfroh, das ich bei den Kalibern jetzt ne Weile Ruhe hab...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    Einmal editiert, zuletzt von reload10 ()

  • Und was kostet der Spass?

    Gekostet hat der Trim-it 2 mit beiden Einsätzen 225,00€ inkl. Transport und Einfuhrabgaben.
    Ein Lyman Trimmer kostet auch 120€ und der Ansatz für den Akkuschrauber kostet nochmal 35€
    Ein Hülsenentgrater kostet nochmal 20€.
    Sooooooo viel teurer ist die Geschichte garnicht.
    Klar, ich habe den Lyman auch noch, und ich brauche ihn auch weiterhin für die Kaliber die ich nur in geringen Stückzahlen lade (btw. Ich könnte eine Matritze in 30R Blaser gebrauchen)
    aber bei der großen Stückzahl an 308 & 223 macht das mit dem trim-it deutlich mehr Spaß

  • Gibt es hier auch: http://www.wiederladen-ruhrgebiet.de


    Preis :


    174,90€
    -
    Der Trim-It II passt auf jede Standard-Bohrmaschine
    oder Akkuschrauber. Damit wird das Ablängen, Innen- und Außenentgraten
    selbst großer Hülsenvolumina zum Kinderspiel.
    Die integrierte,
    auswechselbare 3-Wege-Klinge längt die Hülsen ab, Entgratet innen und
    außen - alles in einem Arbeitsgang! Inkl. 2 integrierter Ersatzklingen.
    Die genaue L6-Ziellänge der Hülse lässt sich per integrierter Mikrometerschraube haargenau und einfach einstellen.
    Durch kaliberabhängige Einsätze, welche separat erhältlich sind, kann
    beinahe jede Hülse so in sekundenschnelle bearbeitet werden.
    -
    Hier ein kleines Demo-Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=ndp4ZQD6kc8
    -
    Hier ein Review dazu:
    http://www.ammoland.com/2015/07/trim-it-case-trimmer/…
    -
    Verfügbare Kaliber-Einsätze zu je 30,50€
    Caliber Die, .204 Ruger
    Caliber Die, 22-250
    Caliber Die, .223, 5.56
    Caliber Die, .243
    Caliber Die, 25-06
    Caliber Die, .260 Remington
    Caliber Die, .270 Winchester
    Caliber Die, .300 Winchester Short Magnum
    Caliber Die, 30-06
    Caliber Die, .300 Blackout
    Caliber Die, .300 WIN
    Caliber Die, 30-30
    Caliber Die, 303 British
    Caliber Die, .308
    Caliber Die, .338 Lapua
    Caliber Die, .375 H&H Mag Bushing
    Caliber Die, .381 Diameter (fits 38SP, 357 Mag, .30 Auto, 9MM)
    Caliber Die, .427 Diameter (fits 357 SIG, 40 S&W, 10MM)
    Caliber Die, .434 (fits 500 S & W)
    Caliber Die, .459 Diameter (fits 44 Mag)
    Caliber Die, .481 Diameter (fits 45 ACP, 45 Long Colt)
    Caliber Die, .534 Diameter
    Caliber Die, FN 5.7x28mm Bushing
    Caliber Die, 6mm BR
    Caliber Die, 6.5 Creedmoor
    Caliber Die, 6.5 Grendel
    Caliber Die, 6mm Remington
    Caliber Die, 6.5x284 Norma
    Caliber Die, 6.5x47 Lapua
    Caliber Die, 6.5 x 55 Swedish
    Caliber Die, 6.8 SPC
    Caliber Die, 7mm WSM
    Caliber Die, 7.5 x 55 Swiss
    Caliber Die, 7x57 Mauser Bushing
    Caliber Die, 7.62x54R
    Caliber Die, 7mm Rem
    Caliber Die, 8MM Mauser
    Caliber Die, 9MM Luger
    Caliber Die, 9.3x62 Mauster
    -
    Kaliber-Einsatz für .223 Rem ab Lager verfügbar, Lieferzeit für andere ca. 4 Wochen.

  • Also ist es das selbe Teil wie das Lee Quick Trim Deluxe Power, nur 6 mal so teuer? :krat:



    Edit: 6 mal reicht gar nicht. :apl:
    Ahja, man braucht keine Presse dafür, aber naja. Ich denke ne Presse hat hier jeder. :wdl_rot

  • Najaaaaa.... Und was kostet der RCBS 3-Way Cutter mit Basis und pro Kaliber...? ^^ Pro Fräskopf / Kaliber 70 Euro...?Das Ding mit allem drum und dran für sagen wir mal - 5-6 LW Kaliber...?

    Für ein anderes Kaliber braucht man nur den passenden Piloten, und der kostet $10.99, alles andere kann man einstellen.
    Ich habe 2 3-way trimmer damit ich nicht zu viel einstellen muß, reichen würde auch einer.
    Dann für jedes Kaliber den passenden Piloten

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.