Welches Set?

  • Hallo,
    ich hab bisher bei meinem Spezl wiedergeladen. Leider hat der aufgehört und alles ge egunt - ohne an mich zu denken...
    Naja egal - bei mir steht nun ein Kauf an.


    Ich liebäugle ja mit RCBS - nur welches Set...


    In engerer Auswahl:

    • Rock Chucker Supreme Master Kit
    • Explorer Plus Set


    Laden möchte ich: .32S&W Long WC / .32spec und .357mag
    Ausserdem falls ich endlich meinen Traum finde "K98 Nummerngleich" 8x57is



    Für das Rock Chucker Supreme spricht:

    • ca. 100€ billiger

    das Explorer Plus:

    • digitale Waage
    • kleiner Zylinder für Pulverfüller dabei
    • Ständer für Pulvefüllgerät
    • Pulverfeindosierer dabei (ob man den unbedingt braucht?)


    Allein die digitale Waage und der kleine Zylinder relativieren den Preisunterschied wieder zum Grossteil.


    Kennt jemand die Presse aus dem Explorer Plus set? Ist die mit der Rock Chucker vergleichbar?


    Würde mich über Tipps sehr freuen.


    Vielen Dank

  • Gar kein Set.


    Erkundige Dich über die Einzelnen Komponenten und dann kauf einzeln das was Du brauchst.


    In jedem Set ist irgendwas dabei das Du mitbezahlst was aber Schei**e ist oder man nicht brauchen kann oder allerspätestens in Kürze unbenutzt im Eck liegt und durch was brauchbares ersetzt wird.
    Oder was das es außerhalb des Sets günstiger und in besser gibt.


    Den K98 nummerngleich gibt's immer wieder. Zu teilweise horrenden Preisen.
    Ist eine Liebhaber Geschichte.
    Meiner ist nicht nummerngleich und schiesst besser wie jeder Nummerngleiche den ich in den Fingern hatte. Und das waren mehr als 5 Stück. Und jeder davon hat auch noch beschi**ener ausgesehen.


    Auch vor 80 Jahren wär den Jungs egal gewesen ob der Nummerngleich ist wenn er dafür gut / besser schiesst.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich stimme @reload10 völlig zu! :thumbup:


    Grundsätzlich solltest Dir die Frage stellen, wie viel Patronen Du denn monatlich lädst!?
    Hast Dir ggf. schon mal Gedanken über eine Mehrstationen Presse gemacht?


    Ich sage das aus eigener Erfahrung.
    Ich habe die RCBS Einstationenpresse gekauft, weil mir das von Wiederladern im Verein empfohlen wurde.


    Nun nutze die absolut nicht mehr, da ich nun deutlich mehr Patronen lade, wie zu Anfang meiner Sportschützen Zeit!!


    ICH jedenfalls würde mir keine Einstationenpresse mehr kaufen!
    Muss aber auch sagen, dass ich ausschließlich KW Patronen lade!


    Mit einer Mehrstationenpresse laden viele meiner Vereinskameraden auch fürs Gewehr die Patronen!


    Gruß :winke:
    erndi

  • Sehe ich jetzt nicht so. Den ganzen Schmonz mit Auslitern und nachtrickeln und einzeln vermessen setzen kann man ja mit der Mehrstationenpresse auch treiben, man kann die ja auch als Einzelpresse verwenden.
    Nur die Einzelstationenpresse kann man auf keinen Fall als Mehrstationenpresse verwenden^^


    Wie stark allerdings "ordinär" mit der Mehrstationenpresse gemachte Munition nachher von der Einzelanfertigung abweicht werde ich erstmal noch selbst testen. Ich vermute, da ist viel Snakeoil bei den Netzgeschichten bei...

  • Guck dir die Sets genau an. Normalerweise bezahlst du für die Einzelteile wesentlich mehr als szusammen im Set. Auch wenn das eine oder andere nicht gebraucht wird, ist es meistens wirtschaftlicher.

  • Also um wirkliche Präzi Mun für einen Repetierer zu laden werden deine Kammeraden nicht um eine einstationen Presse rum kommen. Egal was sie dir für einen Bären aufbinden.

    Würdest Du das bitte auch begründen, warum Du dieser Meinung bist?


    Würde mich ehrlich interessieren, da ich davon keine Ahnung habe und die Meinungen auseinander gehen.


    Wenigstens einer von denen, die mit einer Mehrstationen Presse die LW Mun herstellt, schießt mit seiner LW wirklich traumhafte Schussgruppen! :thumbup:


    Das würde ich so nie schaffen! :(
    Gruß :winke:
    erndi

  • ICH jedenfalls würde mir keine Einstationenpresse mehr kaufen!
    Muss aber auch sagen, dass ich ausschließlich KW Patronen lade!

    Einerseits bestreitest du den Sinn einer Einstationenpresse für PräzisionsLANGWAFFENmunition, andererseits lädst du nach eigener Aussage nur Kurzwaffenmunition.
    Wenn man also von etwas keine Ahnung hat sollte man doch einfach den Mund halten.
    Ich jedenfalls benutze für meine Kurzwaffenmunition (9mm & .357mag) die Hornady Ammo Plant, für meine Langwaffenpatronen (.22 hornet, .22-250rem, .270win, .30-30win und .375 H&H) jedoch ausschließlich meine Forster CO-AX mit Matrizen von Redding und Forster mit Micrometer Seater.
    Das macht auf jeden Fall Sinn, und da man selten mehr als 200 Schuß Gewehrpatronen an einem Tag auf dem Stand verschießt hält sich das Laden auch zeitlich in Grenzen.
    Früher habe ich auch 9mm Para in 1.000er Stückzahlen auf der CO-AX geladen, das tue ich mir aber nicht mehr an.


    Da es ja ein Einsteiger ist der nachfragt, ist ihm auf jeden Fall eine Einstationenpresse zu empfehlen, damit ist er für KW und LW gerüstet. Sollte er dann irgendwann mit den Stückzahlen bei den KW-Patronen nicht mehr zufrieden sein kann er immer noch eine Progressive Presse zusätzlich anschaffen.
    Wichtiger ist die Auswahl der Presse. Nachdem ich lange mit RCBS und Redding Pressen geladen habe bin ich letztlich bei meinem Traum seit Anfang der 70er Jahre gelandet, der Forster/Bonanza CO-AX.
    Meine Empfehlung: Lieber etwas mehr ausgeben und Forster/Bonanza CO-AX
    Ein Set würde ich nicht nehmen, das meiste davon liegt später nur rum oder wird gegen hochwertigeres ausgetauscht

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Hallo @Meckii
    wundert mich, daß du noch nicht zusammengesch..... wurdest,
    die meisten hier haben gerne als 1. Post eine Vostellung.


    Ich sage auch:
    Erst mal ganz genau überlegen was du möchtest und was du dafür brauchst.
    Dann kannst du nach Preisen schauen, oft ist das als Set schon günstiger.
    Was du nicht brauchst kannst du ja auch versilbern.


    Egal was es wird, Du brauchst für KW den kleinen Zylinder !!!


    Auf jeden Fall solltest Du auch mal die Mehrstationenpresse genauer betrachten.
    Die sind meiner Meinung nach relativ günstg, wenn man bedenkt was da schon alles dabei ist wie z.B. Pulverfüller.
    Das laden von 2-x hundert Patronen ist da gleich eine ganz andere Sache.
    Klar kostet das schon viel und auch das weitere Zubehör, aber schau mal wie der Kram gebraucht noch verkauft wird.


    Klar, wenn dir -200 im Monat reichen und für LW auch noch ein paar geladen werden sollen geht das mit der RC auch.


    Digitalwaage hört sich erst mal gut an, geht schneller und einfacher, Vertrauen habe ich mehr in meine 5-0-5.
    Für KW auf der Mehrstationenpresse mit Powder Checker brauche ich die Waage eh nur zum einstellen.
    Feindosierer brauchst du für KW auch nicht, bei LW ab 100m je nach Leistungsfähigkeit deiner Waffe und dir vielleicht.


    Gruß
    MP

  • Also um wirkliche Präzi Mun für einen Repetierer zu laden werden deine Kammeraden nicht um eine einstationen Presse rum kommen. Egal was sie dir für einen Bären aufbinden.

    Klar stimmt das, kommt aber immer darauf an ob man es braucht bzw. nutzen kann.
    Ich habe auch schon mit Schützen gesprochen, die von ihren Geschossen geschwärmt haben
    und meinten es gäbe nichts besseres.
    Beim anschließenden DSB GK Schießen habe die dann zwischen 300 und 320 Ringe geschafft.
    Wieviel Ringe wären das mit den schlechtesten Geschossen weniger gewesen ????
    Oder wieviel mehr auf der 1-Stationenpresse ???
    Ich habe mal für die LuPi bei H&N nachgefragt wegen ermitteln der besten Kopfgröße, Charge usw.
    Die sagten, daß sich das erst rentiert wenn man regelmäßig über 370 von 400 schafft,
    ansonsten reicht die Standart Trainigskugel.
    Hier sind einige KW-Schützen, die es mit Mehrstationenpresse und günstigen Geschossen auf die DM schaffen, der Durchschitts- und Gelegenheitsschütze muß sich da nicht verrückt machen lassen !!!
    MP

  • Dieses Thema enthält 83 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.