.450 Rigby mit N165 und 500 Grain RN-Geschoß

• Anbei meine Schießstandladung:

Geschoß: Hornady RN

Geschoßgewicht: 500 Grain

Geschoßdurchmesser: .458"

Pulver: N165

Ladungsgewicht: 100 Grain

Zündhütchen: Federal 215 Large Rifle Magnum

OAL: 95,3 mm

Das Hornady RN ist ein einfaches Teilmantel-Rundkopf-Geschoß und deutlich billiger als die Jagdgeschosse der Firma, also ideal für den Schießstand.

Rolf2

• Nutzt du das Kaliber nur auf dem Stand,oder gehst du damit jagen ?

Bis ich einen Millionengewinn mache, nur auf dem Stand, denn eine echte Großwildjagd kann ich mir leider nicht leisten.

Aber ich wollte unbedingt eine Waffe in diesem Kaliber haben und das Ding, eine CZ Safari Magnum, macht herrlich Spaß auf dem Stand!

Rolf2

• Ich bin zwar kein Grosswildjäger, aber ich würde gerne mal die Frage stellen, ob man mit so einer Rückstoßstarken Großwildbüchse besser mit Kimme und Korn sein Ziel anvisiert, oder gibt es für solche Büchsen auch spezielle Optik, mit erhöhtem Augenabstand, damit man nicht gleich beim Schuss auch noch ein blaues Auge mitbekommt?

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

Gruß :winke:

• Zum Beispiel

http://www.vortexoptik.de/vort…ire-ii-2-7x32-scout-scope

Habe ich auf der .308 um auch mal Anfänger damit schießen zu lassen ohne das Blut fließt. :D

Gruß
    Karl-Heinz

Ich tue Recht und scheue keinen Feind.

Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.

Neue Frage -------> Neues Thema.

• Ioder gibt es für solche Büchsen auch spezielle Optik, mit erhöhtem Augenabstand, damit man nicht gleich beim Schuss auch noch ein blaues Auge mitbekommt?

Ein Augenabstand um 10cm herum reicht normalerweise aus. Die ZFs des amerikanischen Typs (Leupold, Nikon etc.) haben einen entsprechenden Augenabstand. Ein ausgesprochenes Scout-ZF wie das angesprochene Vortex ist nicht notwendig.

Rolf2