Hülsen Umformen .458 Win Mag

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal meine ersten Versuche:


    Original Hülse : .300WinMag


    Ziel : .458WinMag


    1.Trimmen auf Länge plus ca. 5/10mm.
    2. Entgraten
    3. Auf d=8mm aufweiten
    4. Auf d=9mm aufweiten
    5. Glühen
    6. Auf d=10mm aufweiten (werde noch einen Schritt mit 9.5mm einfügen.Zu viel Ausschuss hier)
    7. Auf d=11mm aufweiten
    8.mit der Aufweitmatrize auf .458" aufweiten
    9.Vollkalibrierung
    10. Auf Nennmaß trimmen und entgraten.


    Mein Ablauf ist noch stark verbesserungswürdig....bleibe aber am Ball.


    Ich nehme gerne Verbesserungsvorschläge an :thumbup:


    Gruss Stefan

  • Mir wär das Endergebnis bei so viel Materialdehnung zu dünnwanding...
    Aber wenns tut...


    Schau auf jeden Fall dass die Endwandstärke am Hülsenmund rund rum homogen gleich ist.
    Das ist einmal wichtig für die gleichmäßige Belastbarkeit und auch für den zentrierten Sitz des Geschosses.


    Das erste mal glühen mit abschrecken würde ich auf jeden Fall schonmal nach Punkt 2 um die Hülsen für die Aufweitung vorzubereiten und weicher zu machen.


    Bei Punkt 5 auch glühen.


    Und evtl. ganz am Ende nochmal um den Verarbeitungsstress aus dem Material zu nehmen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Hab die schon vor dem aufziehen,direkt nach dem Trimmen geglüht.Ergebnis war,das der Hülsenhals in die Schulter gedrückt wurde.
    Darum die verspäteten Glühprozesse.


    Die Wandung ist gleichmäßig. Soweit ich dass messen kann 8)
    Muss mal noch schauen wie stark die Wandung sein sollte...Hab leider keine originale Hülsen...kann man bestimmt irgend wo herauslesen.

  • Hast du die Wandstärke vorher und nachher mal geprüft? Da ist ja schon ordentlich Materialwanderung drin bei solchen Durchmesseränderungen?

    Könnte man auch berechnen... hab ich jetzt aber kein Bock drauf.
    Bei der massiven Aufweitung wird sich die Wandstärke ~~~~ halbieren...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man auch berechnen... hab ich jetzt aber kein Bock drauf.Bei der massiven Aufweitung wird sich die Wandstärke ~~~~ halbieren...

    ungefähr..5/100 mm weniger wie die Ursprungwandung.(Federal Hülse)...

  • Hab die schon vor dem aufziehen,direkt nach dem Trimmen geglüht.Ergebnis war,das der Hülsenhals in die Schulter gedrückt wurde.

    Das passiert wenn die Schulter mitgeglüht wird.


    Könntest mal probieren die Hülsen soweit in Wasser zu stellen, dass wirklich nur der Hals rausschaut und geglüht wird.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Das passiert wenn die Schulter mitgeglüht wird.
    Könntest mal probieren die Hülsen soweit in Wasser zu stellen, dass wirklich nur der Hals rausschaut und geglüht wird.

    Wäre ein Versuch wert.




    Hab's gerade versucht das ich nur den Hülsenhals glüh...nix gut.Es erwischt die Schulter trotzdem soweit mit,das es den Hü.hals wieder in die Hülse drückt.
    Komm da um einen weiteren aufdehnungsschritt nich herum.Aber gut,kein Problem.

  • Das kann doch niemals kosteneffizient sein, noch kann das Ergebnis (seitens des Materials) einer original Hülse nahe kommen. Wozu also?

  • Moin Leute!
    Ich bin ja auch ein Freund von Bastelarbeiten.


    Daher hab ich mir dieses Buch besorgt; eine Goldgrube an wissen!
    Wenn jemand mal was wissen möchte, kann ich gerne mal nachgucken...

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.