.458 WinMag-Schießstandladung mit 400 grs-TMFK-Geschoß und N133

  • Anbei die Daten für eine reine (!) Schießstandladung:


    • Geschoß: Speer TM FK (es geht auch Remington TM FK)
    • Geschoßgewicht: 400 grs
    • Geschoßdurchmesser: .458"
    • Pulver: Vihtavuori N133
    • Ladungsgewicht: 70,0 grs
    • Zünder: Federal F215 LRM
    • Hülse: Winchester
    • OAL: 79,4 mm


    TM FK: Teilmantel-Flachkopf


    Hierzu zwei Achtungs:

    • Das Speer TM FK ist ein dünnwandiges Geschoß, das eigentlich für die Geschwindigkeiten der .45-70 konstruiert ist (dito das gleichartige Remington-Geschoß). Es ist deshalb vermutlich NICHT als Jagdgeschoß für die .458 Winchester Magnum geeignet, da es möglicherweise bei deren Geschwindigkeit einfach auf dem Wildkörper "zerplatzt" bzw. zu stark aufpilzt und keine ausreichende Tiefenwirkung zeigt.
      Auf dem Schießstand spielt das keine Rolle und es ist zudem auch sehr präzise.
    • Das Geschoß flutscht in meiner Ruger völlig problemlos aus dem Magazin in den Lauf.
      In meinem 98er gibt es jedoch mit diesem Geschoß Probleme, da es am Anfang der Zuführungsrampe hakt. Keine Ahnung, ob das nur bei meinem 98er so ist oder generell bei diesen Gewehren.
      Mit 500 grs-RN-Geschossen gibt es dieses Problem nicht.


    Rolf2

  • Hallo,


    zunächst mal vielen Dank für das Bereitstellen der Wiederladedaten in .458.

    Ich habe mir die Remington 405gr-Geschosse bestellt und wollte die o.g. Ladung für meine DWM 98er nachbauen. So hab ich die Daten mal in Quickload eingegeben, der Gasdruck stimmt mich etwas vorsichtig sodass ich wohl unterhalb der 70 gr ansetzen werde.

    Meine Winchester-Hülsen kommen im Schnitt auf ~ 63.54 mm L3, welche L3 haben die Hülsen in deinem Ladebeispiel?


    pasted-from-clipboard.png