Ladung - 8x57IS für K98 Bj '44 - RS60

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute mal Gelegenheit gefunden mich einige Zeit mit dem K98k zu beschäftigen den ich noch nicht so lange mein Eigen nenne.
    Sprich kompett gereinigt (incl. Lauf chemisch - irre wieviel blaue Sülze da rauskam...) zerlegt, geschmiert... usw.


    Nachdem ich mir dann den Lauf mit Lampe und Kamera usw. genauer angeschaut habe war ich wirklich fasziniert.
    Der Lauf sieht quasi aus wie neu..!
    Komplett spiegelblank, Züge und Felder sowie deren Übergänge rattenscharf und stark ausgeprägt. 0,00 Narben oder sonstiges.
    Lediglich leichteste Herstellungsspuren vom reiben etc. an den Feldern zu sehen. Ansonsten Blitzeblank 1A-Zustand.
    Habe bisher noch keinen solchen Lauf an einem 98er von damals gesehen... Ich habe 25 Jahre alte Jagdgewehre gesehen die weit schlechtere Läufe hatten...


    Ich habe keine Ahnung ob der Lauf wirklich von damals ist und einfach nur super gepflegt und wenig geschossen wurde oder ob er mal getauscht wurde.
    Nummerngleich ist er auf jeden Fall.


    Jeder der bisher seit ich ihn habe damit geschossen hat (ging nur Surplus 8x57 und Billigmumpeln wie S&B usw. durch) war aber begeistert von der Schussleistung, oder neidisch wenn man selber einen 98er hatte.. :D



    Natürlich ging mir dann durch den Kopf, dass das Läufchen so schön wie es aussieht doch mal eigene Patrönchen spendiert bekommen könnte.
    Muss ja nicht immer mit den VM Surplus gefüttert werden, von denen ich noch so viele habe.


    Matrizen hab ich sowieso...Hülsen auch ausreichend. Sogar einen Stall voll RWS (da die 8x57 ja viel von Jägern benutzt wird..).
    Ausserdem S&B und alles mögliche andere.
    Für jeweils ein paar Boxen voll sortenrein wirds reichen.


    Nun hab ich bisher noch keine Patrone für einen K98 in 8x57IS aus der Kriegszeit gebaut.


    Pulver hätte ich RS60 - gibts aber keine Ladedaten von RS für die 8x57. Habe nur einen bei der WuH gefunden, der da was aus Quickload hatte.
    Waren 54,7grn bei nem 200grn Geschoss. Bissel heftig denk ich. Ziemlich heftig... :whistling:


    Habe jetzt nur bedingt Lust noch ein weiteres Pulver nur für die 8x57 herzutun. RS60 sollte eigentlich gehen denk ich. RS hat nur Ladedaten für RS50 und RS52.


    Könnte da evtl. mal jemand in Quickload nachschauen zum RS60 und 8x57IS..?
    Wirft das da eine Start / Max - Ladung aus..? Geschossgewicht:


    Welche Geschosse würden sich da anbieten...?
    Die Ladung kann schon knackig sein - Geschoss so 180-200grn.
    Muss jetzt kein Sierra MK sein oder sowas - das Ding wird über offene Visierung geschossen und ich freu mich wenn man die 10 oder so halten kann.


    Könnt ihr da was empfehlen...? Gibts da was passendes das was taugt (Erfahrung..?) von PPU...?


    Danke Euch.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Hab leider nur dasten für N140 bei 8x57is
    Kann dir aber was rechnen wenn ich am Wochenende dazu komme.


    Schreib mir mal bitte ne Nachricht welche Komponenten du genau verwenden willst.


    Lauflänge,
    Pulver
    Geschoss
    evtl OAL wenn du die hast


    gruß

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

  • Danke Dir...!


    Ich schreibs mal hier hin - vielleicht hat doch noch jemand anderes auch ne Info.


    Die Berechnung kannst mir ja dann als PN schicken oder auch hier posten. :)


    Lauflänge sind wohl die üblichen 600mm
    Pulver: RS 60
    Geschoss hab ich jetzt mal die 198grn FMJ-BT von PPU angepeilt. Haben wohl ein gutes P/L-Verhältnis - ausserdem BT. BT ist immer gut...
    Alternativ die PPU 196grn TM / S.


    OAL weiss ich bei den Geschossen noch nicht, aber die haben eine Rille.
    Denke mal das wird auch so um 80,00 - 80,30mm

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • 2 Laborierungen, die aus meinem 98er ganz gut flutschen. Ich bin ja ein Sierra Fan, weil die Geschosse jetzt nicht übermäßig teuer und sehr präzis sind. Und ich bin auch ein Fan vom RS60,
    das im Vergleich zu meinen sonstigen Pulvern etwas mehr Leistung bei weniger Druck bringt. Beide Ladungen liegen im unteren Druckbereich mit viel Luft nach oben, bei einer V0 von 870 und 820 m/s
    ………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
    1. Hülse RWS. Zündung RWS 5341. Geschoss Sierra SP 2400 - 150 Grain. Pulver RS60 - 56,2 Grain.
    L6 - 75,5 mm
    ………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
    2. Hülse RWS. Zündung RWS 5341. Geschoss Sierra SP 2410 - 175 Grain. Pulver RS60 - 54 Grain.
    L6 - 77,80 mm

  • Danke Euch.


    Das sind gute Hausnummern und Anhaltspunkte.


    Ich schau in den nächsten Tagen mal was ich für Geschosse zeitnah herbekomme.


    Aktuell tendiere ich immer noch zu den PPU.
    Aber müssen ja mittel / langfristig nicht die einzigen sein und bleiben...


    @Schlamper


    Hast Du die Laborierungen mal hochgezüchtet auf Max.Ladung..?
    Rein um zu probieren..?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Nein, das sind ganz normale Ladungen die ich für die Jagd benutzt habe. Da uns par ordre du Mufti, bleifrei gegen jede Logik
    aufs Auge gedrückt wurde, musste ich die Geschosse wechseln. Wie gesagt, es sind Ladungen im unteren Druckbereich, die laut QuickLoad bei 3000 Bar liegen, so dass immer noch 900 Bar Luft nach oben ist. QL rechnet da ganz passabel.

  • Nein, das sind ganz normale Ladungen die ich für die Jagd benutzt habe. Da uns par ordre du Mufti, bleifrei gegen jede Logik
    aufs Auge gedrückt wurde, musste ich die Geschosse wechseln. Wie gesagt, es sind Ladungen im unteren Druckbereich, die laut QuickLoad bei 3000 Bar liegen, so dass immer noch 900 Bar Luft nach oben ist. QL rechnet da ganz passabel.

    Okay...


    Meinst Du mit "Sierra SP" die "Sierra ProHunter"...?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich hoffe ich hab das richtige Geschoss erwischt.


    Wenn du Daten veränndert haben möchtest sag einfach bescheid.

    Das Geschoss passt.


    Kannst Du das gleiche evtl. auch mal noch mit dem Geschoss
    PPU 8mm-.323 / TM -S 12,7g-196gr



    machen...?



    Im Prinzip favorisiere ich gerade diese 2 Geschosse:


    http://www.keune-wiederladen.d…6gr-100Stueck--B-128.html


    http://www.keune-wiederladen.d…--B022----500Stueck-.html




    Das TM-S ist auch günstig, wobei ich denke dass das BT besser fliegt, aber das TM-S kann man auch mal zur Nachsuche nehmen...



    Kennt jemand noch nen besseren Preis für die 2 Geschosse...? :D




    @Schlamper



    Die Sierra sind sicher gut - Sierra halt. Da braucht man nicht viel reden.


    Aber die sind deutlich teurer - und für das was ich mit dem 98er aktuell mache Overdose. Zumindest aktuell fürn Anfang meiner Meinung nach.


    Wenn er ein ZF hätte würde ich sie gleich probieren.


    ABER - ich behalte die Ladungen defintiv im Hinterkopf...!


    Kann gut sein dass ich sie mal ausprobieren werde wenn mich der ultra-Ehrgeiz packt was ich mit dem Ding maximal mit offener Visierung leisten kann...oder gar mal an nem Ordo-Wettkampf teilnehmen will.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Nein, es sind die einfachen Teilmantel mit flachem Boden. Die Pro Hunter haben ja ein Boattail und das wäre bei meinem 98er
    unvorteilhaft, weil das bei meiner Setztiefe auf Kosten des Geschoßsitzes gehen würde. Knapp 7 mm Sitz im Hülsenmund ist nicht gerade üppig und es könnte noch 1-2mm mehr sein.
    IMG_0396.JPGIMG_0395.JPG

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.