B&P Pulver wer hat Erfahrungen

  • Moin aus dem Norden,
    Mein Händler hat mit jetzt Pulver von B&P BP 07 Medium Rifle (vormals pefl 18) angeboten.
    Wollte eigentlich VV N140 nutzen - er hat es aber in höchsten Tönen gelobt.
    Wer hat Erfahrungen und kann mir ein paar Infos geben?


    Vielen Dank Holger :krat:

    Orkan über Deutschland oder wie wir im Norden sagen: büschen Wind :P

  • Ich bin immer experimentierfreudug aber bisher bin ich immer auf VV zurück gekommen. Das B&P hab och schonmal gesehen und auch drüber gelesen , aber genügend Ladedaten hab ich noch nicht gefunden.

    Ich hab nur Pech mit Frauen , die erste ist mir abgehauen , die zweite nicht

  • Moin aus dem Norden,
    Mein Händler hat mit jetzt Pulver von B&P BP 07 Medium Rifle (vormals pefl 18) angeboten.
    Wollte eigentlich VV N140 nutzen - er hat es aber in höchsten Tönen gelobt.
    Wer hat Erfahrungen und kann mir ein paar Infos geben?


    Vielen Dank Holger :krat:

    Klar lobt ers wenn ers "jetzt" hat...
    Er muss es ja auch verkaufen.... :D


    Was genau hat er denn gelobt..?
    Hat er irgendwelche Eigenschaften hervorgehoben die das Pulver besonders gut machen oder von anderen Pulvern abhebt oder besser macht als diese...?
    Oder ist es gleich gut, dabei aber deutlich günstiger..?
    Also klare Fakten. Wäre interessant...


    Oder hat er nur gesagt: "Is vollgutey... Musst du kaufen..!" :D



    Ich kenn B&P hauptsächlich von (im Vergleich schweineteuren) Schrot Patronen 12/76.


    Bei Pulver versuche ich auf Exoten zu verzichten. Oft schlechtere Lieferbarkeit, wenig bis keine Erfahrung bei Wiederladern, oft wenige bis keine verwertbaren Ladedaten.
    Spezialzeug halt. Was für Tüftler.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Hallo,
    Endlich wieder online - schönes Wetter (auch hier oben :tanze: ), Garten und grillen usw.
    Der Preis ist interessant und liegt 20€unter vitakraft. Es soll sich auch gut "verarbeiten lassen"
    Ich finde neue Ideen immer wieder inspirierend und wollte mal sehen, ob jemand Erfahrungen hat.
    Wahrscheinlich werde ich doch auf Old School zurückgreifen.
    Ob es in seinem Kundenkreis schon Ladedaten gibt, werde ich morgen versuchen herauszufinden.
    Schönen Sonntag an alle :bier:
    best regards Holger

    Orkan über Deutschland oder wie wir im Norden sagen: büschen Wind :P

    • Offizieller Beitrag
  • Servus und schöne Grüße in den hohen Norden,
    das PEFL 18 ist ein zweibasiges Kugelpulver mit hohen Energiegehalt. Wird nach Aussage Händler Militärisch genutzt. Es lässt sich sehr gut dosieren. Ist aber sehr stark- selbst die Startladung musste ich um 3 Grain noch reduzieren. Ich verwende das Pulver für meinen HA in Kaliber .308 Win.

  • Wenn auf der Dose als Hersteller ein ital. Rüstungskonzern angegeben ist, kannste davon ausgehen, dass das Pulver milit. genutzt wird :ohh:

    FN hat auch mal Fahrräder und Nähmaschinen hergestellt. Deshalb wird noch lange nicht alles militärisch genutzt was ein Rüstungskonzern herstellt.
    Man kann leicht die Abbrandgeschwindigkeit mit anderen Pulvern vergleichen, dann spart man sich solche Ammenmärchen.
    Letztendlich ist es aber überflüssig sich damit zu beschäftigen wenn es nicht ausreichend Ladedaten gibt. Und bei QuickLOAD gibt es das Pulver nicht, also ist es für mich uninteressant.
    Und der Preis liegt 20€ unter VV?! Heißt was? Pro 500 Gramm, pro Kilogramm, oder pro 2 Kilogramm??


    PS
    In der Ladeliste stand übrigens das häufig Pressladungen nötig sind. Kann also kein "besonders starkes Zauberpulver" sein.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • 1. Der Preis bezieht sich auf das Kilogramm
    2. viele Pulversorten werden "neu" aufgelegt/produziert unter anderen Namen verkauft - oft auch neben einen bereits bestehenden Produkt z. B. Bofors - Rotweil oder Lovex -Accurate die PB - Vectan u.s.w und viele Pulversorten haben einen militärischen Stamm z.B IMR 4895 - 30-06. Hodg. BL-C2 das erste Kugelpulver für die mil. .308 win, Hodg.335 -223 Rem. M 16 ,Alliant Power Pistol für die 9mm Para US - Armee, Swiss Reload RS 20 - 9mm Para Schweizer Armee ……. u.s.w. das Rad wird nicht neu erfunden sondern nur als NEU verkauft.
    3. Ich arbeite auch gerne mit Quick Load weil es viele Dinge vereinfacht und man arbeitet auf der "sicheren Seite". Allerdings kann ich mir auch "ohne" helfen.
    4. Was dass "PS" betrifft. "Schon Probiert ? - NEIN -also dann- Nicht Ahnungslos Labern - sondern KAUFEN - PROBIEREN- ABSCHÄTZEN- BEURTEILEN -UND SICH DANN ÄUSSERN

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.